Beiträge von Sasse

Ich würde ein oder zwei ältere (je nach Kapazität) dazusetzen.
    Aber wirklich mindestens ein Jahr alt. Und am besten aus einer größeren Gruppe.
    Es müssen 2 "kinder" und ein "Teenager" "erzogen" werden. Um es mal zu veranschaulichen.

Bei mir haben Dreiergruppen nicht so toll geklappt, was aber wahrscheinlich daran lag, dass es immer meine 2 flippigen (bei beiden versuchen noch jungen) Mädels zusammen mit einem alten Weibchen waren. Das geht gar nicht.

Ch hab im Moment eine 4er Gruppe (2/2). Der eine Kastrat ist nicht ganz so arg in der Gruppe, das schaut aber nach selbst gewähltem Zustand aus.
    Meine vorherige 4er mädelstruppe hat ganz gut geklappt.

Ich rate dir auch zu 2 neuen. Hauptsächlich, weil mehr Meerschweinchen immer schöner sind.

Zu 3 jährigen kannst du quasi alles packen. Von ein paar Monate alten bis ca 5 jährigen. Bei noch älteren schweinen würde ich das nur machen, wenn es 2 alte sind.
    Wenn ich mir jetzt schweinchen aussuchen würde, würde ich an deiner Stelle so im altersbereich 1-4 jahre schauen, aber vor allem auf die Charakter achten!
    Den Luxus hatte ich noch nie. Dadurch hab ich auch keine idealgruppen zum vorzeigen. Sie haben bis jetzt immer funktioniert. Manchmal hat das aber auch länger gedauert.

Vergesellschaften ist bei schweinchen eigentlich recht einfach.
    Stall grob ausmisten (wie normal auch), viel Futter rein, alle Meerschweinchen hinterher. Und dann einfach immer wieder gucken, nicht dass es doch Verletzungen gibt, futter nachreichen, in ruhe lassen.
    Wenn du sie gleich im Außengehege Vergesellschaften willst, würde ich sie im schutzhaus/hütte zusammen setzen. Aber nur heu mit rein, restliches futter gibt es draußen. Und nach neuerer Erfahrung: wenn sie nach 3/4 h nicht raus ins Gehege sind (ausgenommen du hast abends zusammengesetzt), per hand raussetzen!
    Wenn deine zwei schon draußen sind, würde ich die neuen in die grob gemistete Hütte setzten und dann aber spätestens nach ner Stunde raussetzen, wenn sie nicht selbst gegangen sind.
    Bei der letzten Variante besteht die Gefahr, dass die alten die neuen als Eindringlinge sehen. Einfach beobachten und abends drauf achten, dass alle in die Hütte dürfen.

Kein Schatten ist wirklich ein Problem! In heißen sommern haben es meine 4 schon nicht so leicht. Und im Sommer kommt da nur früh und spätabend überhaupt direkt sonne ran. Und selbst das nicht im kompletten Gehege!
    Und ich hab ein drahtdach, nichts geschlossenes. Meine Schutzhütte wird im Sommer bei ausreichend ausweichschlafplätzen gemieden und die steht im Schatten und hat den Deckel im Sommer ca 5cm offen!

Willst du komplett auf Außenhaltung umsteigen? Dann sind knapp über 3qm nämlich auch arg klein.

Oh das mit der Größe hab ich wohl verrechnet. Das wären ca 4, 5qm oder?
    Find ich jetzt aber auch nicht optimal.
    Meine sind im Winter (ca 4 Monate) auf 4qm beschränkt und das ist definitiv nicht optimal.
    Bedenke Bitte, dass in Außenhaltung meistens kein Auslauf eingeplant ist. Die Tiere haben nur das Gehege!

Na, das ist doch gut, wenn du eine Lösung hast, mit der alle zurecht kommen :)

Ich bewundere dich übrigens dafür, wie du das alles machst! Ich weiß nicht, ob ich die Geduld hätte, sowas wie Pflanzen zu ertasten!

Da kannst du nichts dran ändern am futterstehlen. Entweder die anderen wehren sich oder es bleibt wies ist.

Meine scheuen Meerschweinchen kommen zu mir, wenn sie sehr viel Platz und Fluchtmöglichkeiten haben und wenn ich ruhig sitzen bleib. Und neben der futterstelle sitz. Also kommen sie eigentlich nur zum Futter.

Ich wollte noch mit anmerken, dass du nicht nur nach dem Gewicht gehen solltest, wann das Tier operiert wird.
    Ich hab hier z. B. 2 Damen sitzen, die ich nur durch mästen auf über 800 g bekommen, die wiegen beide sehr wenig. (Sommergewichte so ca 700g, winter (weniger Platz, weniger optimales Futter) so gegen 750g)
    Aber sie sind nicht groß und sind beide fit wie nur was. Sie fühlen sich auch gut an. Fest bemuskelt, weder schwabbelig, noch knochig. Man kann die knochen zwar auch erfühlen, wenn mams drauf anlegt, aber nicht beim einfachen amfassen.

Was ich sagen will: operieren lassen geht normalerweise, wenn das Tier aktiv, fit und bestenfalls offen und interessiert ist und sich nicht knochig anfühlt.
    Eine Gewichtsbeschränkung finde ich nur bedingt sinnvoll.

Es kann sein, dass Gustav einfach die Kräuter braucht, um gesund zu bleiben. Ich rate dir da auch einfach immer alles zu füttern, nicht nur gras :)

Zur Frage mit Giftigem: Meine Meerschweinchen werden ad libitum Wiese ernährt und ich pass überhaupt nicht auf, ob was giftiges dabei ist, weil sie das, was als giftig bezeichnet wird ja auch fressen können. Nur eben nicht in Massen. Und ad-libitum-Tiere fressen davon nicht zu viel. Bei mir ist manchmal sogar Efeu dabei, meine Mädels haben sogar Traubenhyazinte gefressen.
    Ich würde dir raten - wenn du sowieso jemanden hast, der sich mit Pflanzen auskennt - dir mal alles zeigen zu lassen, was bei dir wächst. Und dann kannst du ja mit gut verträglichem bis zu ad libitum-Menge aufstocken. Dann brauchst du dir nlim Prinzip keine Gedanken mehr um das machen, was du pflückst.

Im Normalfall macht nasses Futter nichts. Du kannst es aber ja mal mit Gustav ausprobieren, ob er auf das Futter, was er trocken verträgt, im nassen Zustand reagiert :)

Also im Winter im Kaltstall bau ich je nachdem, wie entspannt die Gruppe ist, bis zu zweimal die Woche etaas um. Wenn ich große Umstellaktikn mache, dann bleibt das mindestens 1 1/2 wochen. Sonst ist es mejnen Mädels zu unruhig.
    Allerdings sind meine schlafhöhlen fest.

ne. Das war ein alter Blumentopf. Also ein massiver.
    Wanddicke ca 2,3, 4cm; Durchmesser schätze ich mal auf 30 cm.
    Da hat meine Mom dann den Boden ab- und den übrig gebliebenen Ring in der Mitte durchsägt.
    Und die zwei Halbkreise hab ich dann hintereinandergesetzt.

Meine Hütte steht auch erhöht. Ich hab das mit einem erd/holzscheit-Hügel gelöst, durch den ein Tunnel geht. Schaut sehr zusammengestellt aus, aber die Tiere kommen super mit klar.
    Damit sich keine Mäuse/Ratten zwischen Hütte und zaun durchquetschen, hab ich Bretter über den zaun an die Hütte geschraubt.

@meeri-Liebhaberin: Dankeschön :D

Von oben offen würde ich bei der Größe ehrlich gesagt nicht.
    Meine weide (40qm) wird wahrscheinlich auch offen, ist aber eben wesentlich größer. Das heißt, bessere fluchtchancen in das gesicherte Gehege.
    Wegen Elstern würd ich persönlich mir nur mit sehr kleinen Meerschweinchen sorgen machen.
    Wir haben auch ein Pärchen oft im Garten. Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die Probleme machen. Sollten die zu interessiert sein, kommt ein wengertnetz drauf.

Kannst du bei dem Holunder nicht möglichst nah mit draht ran und dann eben wenigstens nur ein kleines Stück mit netz?

Das ist natürlich perfekt so! Davon will ich dann Bilder sehen ;)
    Ich rate dir dann gleich, die extra-Innenhütte nicht noch zu isolieren, sondern wirklich nur das Holz als Wand nehmen. Das reicht, wenn die Winter nicht zu kalt sind, weil die garten Hütte ja isoliert wird.
    Meinen gemauerten Kaltstall (ohne Isolierung und mit Türen, durch die noch einiges an Luft kommt) halte ich mit Wärmelampe in den kältesten Zeiten auf knapp unter 0 Grad (mehr geht nicht, weil ich die Lampe nicht ewig durchbrennen lassen will). Auf dem Boden direkt über dem Stroh ist dann gefühlt noch mal 1-2 grad wärmer.
    Und die kleinen Schlafhöhlen (ca 50x50x50), die ne richtig dicke Streuschicht, Stroh bis oben hin und nen "vorhang" vor die offene Seite bekommen, sind frühs richtig warm! Und die Tiere fit. Die beiden jungen Mädels haben ab ca -4 grad stallluft sogar lieber in nem Strohhaufen ohne Höhle (die ja gemauert sind und Stroh oben drauf haben) geschlafen.
    Also eventuell brauchst du gar kein snugglesafe. Musst du dann testen ;)

Ich geh mal bilder hochladen testen