Ich TÜVe in dem Sinn überhaupt nicht.
Das liegt einfach daran, dass ich meinen Tieren bis jetzt immer angesehen hab, wenn was ist und ich denen und mir den Fangstress nicht antun will. "Handzahm" bedeudet bei meinen, in Armlänge ABstand zu mir fressen und hin und wieder mal ganz vorsichtig aus der Hand nehmen. Und dann auf 4, bzw 8m² einfangen ist unmöglich.
Beim Ausmisten fass ich die Jungs hin und wieder an, weil sie im Weg sitzen und nicht gehen und die Mädels erwisch ich vielleicht mal einmal in 1 1/2 Monaten.
Ansonsten beobachte ich einfach nur sehr gut.
Ich wiege auch nur einmal im Jahr: Im Herbst, wenn ich sie vom Außengehege in den Kaltstall hole, um zu sehen, wo sie momentan Gewichtsmäßig liegen, das gibt mir einfach eine gewisse Sicherheit.
Außerdem schneide ich meinem Langhaar zweimal im Jahr die Haare, wenn das Umsetzen stattfindet.
Ansonsten fass ich ein Tier wirklich nur an, wenn mir etwas auffällt. Das ist nicht sonderlich oft, die sind alle sehr fit.
Wenn ein Tier ordentlich frisst, munter ist, andere mal anstänkert oder das Futter verteitigt, bei ungewohnten Geräuschen innerhalb von ner Sekunde unsichtbar ist, kann es nicht krank sein.
Liebe Grüße!