Beiträge von xshrekx

    Zitat von Knüffgen

    Das ist ja supi geworden :lol: Da seid ihr jetzt sicher happy alles überstanden zu haben ...
    Welche Konstellation habt Ihr denn jetzt?


    Hi,
    zurzeit ist das Gehege nicht geteilt. Also 2 Böckchen und 3 Weibchen. Das ältere Böckchen ist klarer Chef, aber der kleine setzt sich dafür gegen die Mädels durch *g* Gebissen oder ausgeschlossen wird keiner.
    Sieht für uns jedenfalls harmonisch aus.
    Grüße

    Hallo,


    ich fand es am einfachsten, handelsübliche Käfige über eine Etage zu verbinden.


    Ich hab im größten Käfig eine Etage eingebaut. Da führt eine Rampe hinauf. Dann da, wo die Schweinchen in den nächsten Käfig laufen sollen, die Gitter mit einer Kneifzange entfernt und eine Rampe in den nächsten Käfig führen lassen. Wenn die Käfige mehr oder weniger um einen zentralen Käfig gebaut werden, von dem alle Rampen ausgehen können, klappt das auch mit mehr als zwei Käfigen.
    Wenn jedoch alle Käfige an den kurzen Seiten hintereinander gebaut werden sollen, sind in allen Käfigen außer denen am Ende meines Erachtens zu viele Rampen.


    Wie der Übergang aussehen kann, kannst Du in diesem Unerwarteter Nachwuchs recht weit hinten auf dem Foto mit den zwei Babys unter der Weidenbrücke sehen.


    Wenn man die Käfige mal wieder trennen will, kann man die "Löcher" im Gitter mit einem dünnen Brett, ein paar Bohrlöchern und Draht wieder verschließen.


    Grüße
    xshrekx

    Der Eigenbau ist in Arbeit, hat aber im Moment nicht die oberste Priorität. Wir wollen Sie in den EB setzen, wenn die Kastrationsquarantäne rum ist. Dann können da alle zusammen einziehen.

    Hallo,


    danke der Nachfrage.
    Jacen, das kleine Böckchen, wurde heute kastriert, ist inzwischen auch schon lange wieder wach und sitzt mit seinem Ziehvater auf ner dicken Schicht Küchenrolle. Vermutlich findet er die Welt im Moment ziemlich doof, aber das legt sich bestimmt.


    Jaina, seiner Schwester, geht es gut.


    Beide nehmen langsam aber stetig zu.


    Grüße
    Mirco

    Hi,


    Wildsau:
    na ja, wie mag es mit dem Platz wohl aussehen? Wir wollen mehr, und darum wird was gebaut."Dieser Gitterkäfig" ist relativ. Soweit ich weiß, habe ich nirgendwo Fotos von der aktuellen Konfiguration online. Sie leben in einer Konstruktion, von der "dieser Gitterkäfig" ein Teil ist. Die kostet uns nur leider wegen der Fläche das ganze Zimmer. Das ist jedoch kein Dauerzustand, weswegen wir in die Höhe wollen.



    Wiesel: Die Etagen werden trennbar sein. Wenn die Schweinchen sich nicht vertragen, machen wir zwei kleine Gruppen. Wir hoffen aber nach wie vor auf eine große :-)


    Das mit der Rennstrecke ist kein Problem. Eine Etage von 1m² kann locker eine Strecke von 1,4 Meter haben. Mal angenommen, sie wäre nur 0,5m breit, dann könnte sie 2m lang sein und hätte immer noch 1m². Wir werden irgendwo zwischen 1,4m und 1,8m maximaler Lauflänge landen.


    Grüße
    xshrekx

    Hallo,


    hier ein Bild von den Babys in ganz jung:



    Jacen und Jaina.


    Hübsch, oder?
    Frühkastration hab ich keinen TA gefunden, der bereit gewesen wäre, die OP durchzuführen. Ich hab jetzt einen (der aus dem vorherigen Post), der sagt: "Sobald ich Hoden ertasten kann, kann ich auch kastrieren."


    Getrennt nach Jungs und Mädels hab ich drei Wochen und einen Tag nach der Geburt. Das kleine Böckchen hatte damals noch nicht ganz 240g, keine tastbaren Hoden (hat er immer noch nicht *g*) und auch noch nie gebrommselt. Dabei hab ich ihn vor ein paar Tagen das erste Mal erwischt :-)


    Und Bilder von gestern, Schweinchen gut 1 Monat alt:
    http://i238.photobucket.com/al…rschweinchen/DSC_0265.jpg
    http://i238.photobucket.com/albums/ff28


    Das neue Heim ist auch in Arbeit und sollte bezugsfertig sein, wenn Jacen kastriert ist und damit die beiden Jungs wieder mit dem Rest der Sippe zusammen sein dürfen.


    Grüße
    Mirco

    Hallo,


    mit der Frühkastration ist nicht so ganz einfach. Vermutlich würde ich das sogar machen lassen. Ich hab aber auch mit viel Telefonieren keinen TA hier in der Gegend (südliches von Hannover) gefunden, der es machen würde. Die von der TiHo Hannover beispielsweise hätten mich fast durch den Hörer gezogen, als ich da angerufen und gefragt hab.


    Einen TA hab ich gefunden, der meint, er guckt sich das Tier an und entscheidet dann, ob er eine Kastration verantworten kann. Die anderen meinten 6 Wochen, 8 Wochen... all so Lebensalter halt.


    Wirklich günstig ist meine 2,3 Kombination nicht, ich weiß. Aber ich hoffe noch :-) Ist jetzt halt so passiert. Geplant hätte ich das nicht so.
    Und wenn es gar nicht geht, mache ich halt ne 2er und ne 3er WG.
    Aber noch wünsch ich mir, dass es klappt.


    Grüße
    xshrekx

    Hallo,


    Danke. Fenchelknollen, Sellerie und Karotten haben wir genommen. Das kannten alle Schweinchen schon und haben sie auch laufend bekommen. Wir haben den Anteil davon nur erhöht. Mama-Schwein nimmt jetzt wieder zu.


    Die kleinen haben inzwischen auch Namen: Jacen und Jaina. Die beiden nehmen ordentlich zu: 116g und 103g haben sie inzwischen und stürzen sich beide begeisterst auf Heu und Gemüse.


    Dienstag besuche in einen Freund, der Schreiner ist. Der wird mir das neue Gehege bauen. Wird ein "Regal" mit 3 Etagen zu je 1m².


    Ich hoffe sehr, dass sich die beiden Böckchen später in der ungeplanten 2 Jungen, 3 Mädels Gruppe vertragen.
    Vielleicht hilft es, dass das Baby-Böckchen den Großen von ersten Tag an kennt und sie nie getrennt werden. Gruppe teilen würde zwar in dem Neubau dann auch gehen, aber eine ungeteilte Gruppe wäre uns viel lieber.


    Grüße
    xshrekx

    Hallo,


    danke nochmal für Eure Antworten. Dann bekommen die beiden, sobald meine Verlobte wieder da ist, auch Namen, die zu den Geschlechtern passen. :-)


    Gestern hab ich mir ne Digitalwaage besorgt, vorher war nur ne analoge, die nicht soooo genau ging sondern eher nur den Gewichtstrend der Schweinchen messen konnte.
    Das Mama-Schweinchen finde ich viel zu leicht, ich finde, es wurde auch zu früh gedeckt. Jedenfalls pendelt sie um die 550g. Habt Ihr nen Vorschlag, wie ich ihr schnell ein paar Gramm auf die Rippen bekomme? Mir macht Sorgen, dass sie nicht zu nimmt, sondern so gerade eben das Gewicht hält.


    Das Jungen-Schweinchen wiegt jetzt 99g und das Mädchen 83g. Sie nehmen also langsam, aber stetig zu.


    Grüße
    Mirco

    Hallo,


    nachdem ich Unerwarteter Nachwuchs von unseren zwei überraschenden Babys erzählt habe und um Rat gebeten habe, will ich Euch dann auch noch unsere drei bisherigen Schweinchen nicht vorenthalten.


    Das sind sie beim Entspannen im Garten:




    Beverly, unsere Kleine, die gestern oder vorgestern Mama geworden ist. Haben wir unwissend trächtig bekommen.
    O'Neill, der nicht der Papa ist, weil er kastriert ist.
    Knöpfchen, unser erstes Meerschweinchen und quasi Mutter der Kompanie.


    Mit den Babys sind es als Zielvorstellung dann zwei Kastraten und drei Weibchen. Sicher keine Gruppe, die wir uns ausgesucht hätten, wir wollten ja auch kein schwangeres Weibchen. Aber jetzt müssen wir eben das beste draus machen und auf Glück für die Truppe hoffen.
    Grüße
    xshrekx

    Hallo,


    vielen Dank schon mal. Weitere Hinweise sind natürlich immer willkommen.


    Dann also folgender Plan, da meine TÄ ja keine Frühkastration macht, und ich auch gar nicht sicher bin, ob wir das wirklich wollen. Was wir wollen ist: Keines weg geben. Die Babys waren nicht geplant, aber nun sind sie einmal da und bleiben auch.


    Zunächst lassen wir die beiden Kleinen wachsen. Bei 3 Wochen/250 Gramm nehmen wir das Baby-Böckchen und den fast erwachsenen Bock in einen extra Käfig, die drei Mädels bleiben im Gehege. Warten 5 Wochen in dieser Konstellation.


    Dann ist das Baby-Böckchen 8 Wochen alt. Die TÄ würde es dann kastrieren. Weitere 6 Wochen mit der Herren- und der Damen-WG warten.


    Und dann insgesamt 14 Wochen nach der Geburt versuchen wir die 2 Kastraten und 3 Weibchen zusammen zu bringen. Wenn das gut geht, wäre toll. Drückt uns mal die Daumen.
    Wenn's nicht gut geht, werden wir teilen: 1 Männchen mit 1 Weibchen, 1 Männchen mit 2 Weibchen.


    Hab ich was übersehen, oder seht ihr ne Möglichkeit das besser/geschickter zu gestalten?


    Auf jeden Fall wird das neue Männchen kastriert.



    Grüße
    xshrekx