Ich habe es bei meinen Meerschweinen noch nie erlebt, dass ein Bock vor der 7. Woche deckt und tatsache ist, dass es auch die ein oder andere Literatur gibt, in der geschrieben steht, dass Männchen erst mit 7-8Wochen geschlechtsreif sind. Vorsichtshalber möchte ich an dieser Stelle trotzdem fragen, ist es jemandem schon einmal passiert, dass ein 3Wochen alter Bock die Mutter oder Geschwisterchen gedeckt hat?
Beiträge von Frodin
-
-
Ja, das weiß ich, war aber leider nicht da, um das Böckchen gleich rauszunehmen...
-
Was meinst du jetzt mit Problem bei Frühkastraten?
Kastration ist meiner Meinung nach eine unschöne Sache, habe da aber auch eine sehr schlecht Erfahrung gemacht, und ich würde auch eher nur Kastrieren um Nachwuchs zu vermeiden und eher die Gruppe teilen oder sowas, um den Stress langfristig zu vermeiden.
Ich glaube, wenn man zwei Männlein, einen Kastraten und ein Böckchen, zusammensetzt und diese sich nicht verstehen, daraufhin das Böckchen kastrieren lässt, das Verhalten sich nicht ändert, weil der eine immer noch genauso riecht, dadurch zumindest von der einen Seite her immer noch Konkurrenz besteht und sich der andere darauf einstellt.
Und ja, da gebe ich dir auch Recht, festverankertes Verhalten durch Sozialisation und schon ein mal produziertes Testosteron bleibt in den meisten Fällen bestehen.Die Männer machen es einem aber auch nicht leicht!
-
Ja, das ist richtig, mein 8-monate altes Böckchen hockt mit einem Weibchen zusammen, das ist eine unschöne Situation, allein halten wollte ich nicht und vor dem kastrieren hatte ich halt Angst...Aber ich habe jetzt die Adresse eine Kleintierklinik, die sehr gut sein soll, da werde ich morgen einen Termin vereinbaren...
Ich habe normalerweise 4 Schweinis, zwei Pärchen, aber seit gestern sind es 9!Sobald ich Fotos gemacht habe und weiß, wer Männlein und Weiblein ist werde ich versuchen sie zu vermitteln.
Ich weiß, mit Meerschweinnachwuchs ist nicht zu spaßen und man will sie ja auch in liebevolle Hände abgeben, da kann die Suche auch mal etwas länger dauern, aber, das hätte ich nie gedacht, der Schock saß tief als mein Schatzi gestorben ist und deshalb versuche ich irgendwie möglich die beste Lösung rauszufinden. Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon, Meerschweinchen ganze 6 Wochen aus ihrem kollektiv zu reißen bzw. alleine zu halten, weil sie dann richtig apathisch sind, kaum fressen und so weiter, jedenfalls war das meine Erfahrung!
-
Bei einer Kastration werden dem Meerschwein die Hoden entfernt, somit können diese Tiere keine Testosteron produzieren, also hat die Kastration Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und das wird sich höchstwahrscheinlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf Geruch und Verhalten des Tieres auswirken. Es besteht dadurch die Möglichkeit, dass sich zum Beispiel zwei Männlein verstehen und/oder dulden, muss aber nicht sein.
Das Problem mit den Milben habe ich bei meiner ältesten Meerschweindame, und da kann es eigentlich nicht an der Haltung oder der Nahrung liegen, werde es mal mit immunabwehrsteigernden Kräutern oder so versuchen... -
schweinsnase77
Warum weiß ich nicht, also es war keine absicht, ich lasse aber von dieser TA kein schwein mehr behandeln, das vertrauen ist weg!Wuschy
Ich halte meine Tiere Pärchenweise, weil sich die Männchen nicht vertragen. Aber gleich nach dem Wurf vor einem Jahr habe ich meinen Bock kastrieren lassen, also da ist Ruhe drin. Der Nachwuchs aus Dezember ist von anderen Meerschweinchen. -
Gut, das könnte natürlich auch das Problem sein, die Elterntiere haben sich in meinem Besitz zu ersten Mal gepaart, aber weiß nicht was vor meiner Zeit war. Alter der Tiere ist unbekannt. Habe sie von einem Meerschweinchenauffangbecken. Rausgekommen sind zwei süße bunte Schweinis, von denen der eine aber nach zwei Tagen schon gestorben ist. Und der andere war eben der kleine Pechvogel, um den es hier eigentlich geht.
-
Hallo, vor ca. einem Jahr hatte ich männlichen Nachwuchs, den ich mit ca. 10Wochen kastrieren lassen habe. Bei der Betäubung lief wohl alles gut, bis auf dass die Ärztin mit der Nadel leicht den Knochen an einem Hinterbein berührt hat und mein Süßer zwei Wochen lang das Bein nicht richtig einsetzen konnte. Aber das hatte sich dann wieder relativiert und ich dachte es sei alles wieder gut. Doch nachdem er nur noch geringfügig gewachsen ist, stagnierte es. Er hat dann mit 4 Monaten 350Gramm gewogen und dann wurde es immer weniger, weil er nur noch Grünfutter gefressen hat und kein Heu mehr aufgenommen hat. Zudem konnte er seinen kleinen Piephahn nicht mehr richtig einziehen, Folge war Durchfall und alles verklebt. Wir haben dann angefangen ihn täglich in ein kleines lauwarmes Kamillenbad zu setzen um ihn sauber zu halten. Dann gab es auch noch Heuersatz zum Anrühren. Er hatte zwischendurch nur noch 230Gramm, hatten ihn dann auf knapp 300Gramm hochgepäppelt, aber dann kamen noch Milben und Ballenentzündung dazu, Medikamente, sodass er mit 5 Monaten eingegangen ist. Ich denke eben, dass die Kastration ausschlaggebend war, dass er so krank geworden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein tiefgreifender Eingriff, der den Hormonhaushalt des Schweinchen total verändert und damit Verhalten, Geruch, etc. das Wachstum hemmt oder gar stoppt. Nun habe ich bei meinem Nachwuchs im Dezember 2009 bis dato gewartet, weil ich einfach Angst hatte. Jetzt ist er aber wirklich gut gediehen und steht gut im Futter und ich überlege ihn in den nächsten zwei Wochen kastrieren zu lassen, um weiteren Nachwuchs zu verhindern. Er ist jetzt knapp 8 Monate alt!
Was sagt ihr zu diesem ganzen Kastration-Dilemma? Bzw. was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
-
Fasst ihr eure Tiere schon nach noch nicht mal einem Tag auf der Welt an? Stört das die Mama nicht?
Also bei mir gab es gestern 5mal Nachwuchs und bis auf einen sind sie alle gleich groß. Der eine ist nur ca. halb so groß, er hockt öfter allein da, sucht aber trotzdem immer die Wärme der anderen und trotz das er etwas wackelig auf den Beinen ist, putzt er sich und säugt bei seiner Mama. Die Augen sind aber immer halb geschlossen, werde morgen, wenn er es bis dahin schafft, beim Tierarzt son Ersatzmilchpulver besorgen und ihm zufüttern.
Was auch ziemlich witzig ist, die Eltern sind beide schwarz-weiß und zwei der kleinen sind aber total bunt, kann man sowas auf Großeltern zurück führen oder ist das unabhängig von den vorfahren?