Beiträge von NinaGürkchen

ich hatte noch nie ein schwangeres schwein, aber ich finde das jetzt nicht auffällig "dick". meine haben auch immer so eine rundung, wenn sie grade viel gefressen haben. die gewichtisentwicklung finde ich schwer zu beurteilen, da sie ja noch im wachstum ist und daher sowieso zunimmt.
    also ich sage sie sieht normal aus.
    aber hier gibts ja noch richtige fachleute :wink:

hallo,
    was die krankheit betrifft kann ich dir leider nicht helfen.
    aber bei der ernährung ist mir einiges aufgefallen was du verbessern könntest. schau dich doch mal hier im forum um, da findest du viel zum thema trockenfutter (das is nämlich ungesund) und viele anregungen, wie du den speiseplan noch abwechslungsreicher gestalten kannst :wink:
    ich wünsche dir und deinem schwein alles gute

wollte ich auch grade bemerken. :wink:
    es ist dann wichtig woher du sie hast.
    bei notstationen tierheimen oder seriösen züchtern kommt sowas in der regel nicht vor.
    bei zoohandlungen oder sogenannten hobbyzuchten kommt das aufgrund von unwissenheit oder desinteresse öfter mal vor.
    hälst du die denn alleine, bei einer schon vorhandenen gruppe oder hast du dir gleich mehrere schweine von dort geholt?

stell ich meine antwort eben hier nochmal rein :D
    hast du denn noch einmal über einen kastraten nachgedacht? ich habe deinen einwand da nicht ganz verstanden. entweder gibst du ein weibchen ab und setzt einen kastraten dazu oder vielleicht kannst du die beiden mit einem kastraten nocheinmal ganz neu vergesellschaften (ich weiss nicht ob das jetzt noch geht).
    wie meinst du das mit dem zähmen? würdest du sie dann abgeben wollen oder die große gruppe zu dir holen?

hey,
    was ist denn passiert? haben sie sich nocheinmal gebissen?
    an deiner stelle hätte ich wohl noch etwas abgewartet, aber ich kanns jetzt natürlich nur aus deiner beschreibung heraus beurteilen.
    hast du denn noch einmal über einen kastraten nachgedacht? ich habe deinen einwand da nicht ganz verstanden. entweder gibst du ein weibchen ab und setzt einen kastraten dazu oder vielleicht kannst du die beiden mit einem kastraten nocheinmal ganz neu vergesellschaften (ich weiss nicht ob das jetzt noch geht). wie kommt es eigentlich, dass du 2 weibchen hast udn nicht gleich einen kastraten genommen hast?
    ich hoffe wir oder du finden doch noch eine lösung :wink:

ohh das passt gut! 8)
    ich hab heute auch zum ersten mal aubergine geholt.
    ich wollte sie gut abwaschen und dann in dickere scheiben schneiden und verfüttern (natürlich erstmal wenig), der grünen stiel sollte ich nicht verfüttern.
    und falls die schweine es nicht fressen mach ich mir was leckeres draus :D

jetzt mal im ernst!
    selbst wenn du die beiden neuen wieder loswirst (wobei ich solche annoncen immer ne schlechte option finde) reicht dein platz nichtmal für deine jetzigen 3 und dann sie sich noch nicht zerstreiten, ist kein anzeichen dafür, dass sie sich wohlfühlen. Pro schwein mindestens 0,5qm plus täglichen auslauf.
    was ich jetzt am rande so von dem kaninchen mitbekommen habe, ist das auch alles andere als optimal.
    also ich sehe nur die möglichkeit, dass du grundlegend etwas an deiner tierhaltung änderst oder dich von mehreren tieren trennst, damit du zumindest den übrig gebliebenen ein artgerechtes zuhause bieten kannst.
    wenn du keine möglichkeiten hast, dann nützt dir auch nochsoviel tierliebe nicht! :wink:

hallo,
    wenn du ein vergesellschaftung anfängst, dann solltest du es auch durchziehen, die erst nebeneinander zu stellen und dann zusammensetzen und wieder trennen, kann die aggressionen noch fördern.
    wenn du sagst, dass es zu beißereien kommt, ist das dann lediglich ein schnappen (ist un gefährlich und geht in die luft) oder verknäulen sie sich richtig ineinander?
    um sich einzufinden braucht es schonmal 2-3 tage und dann nochmal bestimmt eine woche und die rangordnung usw zu klären.
    wenn du sagst, dass du keinen platz für einen zweiten käfig hast, wie groß ist dann dein jetziger? das ist sehr wichtig zu wissen, um zu beurteilen, ob es überhaupt klappen kann.

hmm...wenns nicht der platz is fällt mir auch nichts mehr ein.
    ich würde sie keinesfalls auseinandersetzen, vorallem nicht mit sichtkontakt, so wird es nur schlimmer.
    meerschweinchen kuscheln eigentlich nicht, sie drücken sich nur aneinander, wenn sie angst haben und sie kennen auch keine geschwisterliebe, denn verwandtschaft kennen sie nicht :wink: