Beiträge von NinaGürkchen

bei streitereien zwschen böckn ist oft mangelnder platz schuld.
    wie viel platz haben sie denn?
    einzelhaltung ist total unmöglich, falls sie sich nie mehr verstehen, müsst ihr entweder einen abgeben und ein weibchen dafür holen oder 2 gruppen mit je einem bock und einem weibchen halten, voraussetzung ist natürlich, dass die böcke zuvor kastriert werden!

jetzt kann wirklich nichts mehr passieren, ich vermute es war der bock. kann aber auch der sohn gewesen sein, die können wie schon gesagt ab 3 wochen auch geschlechtsreif sein, wenn das gewicht passt.
    auch wenn die babys im freundeskreis untergebracht sind, finde ich es nicht gut ohne viel ahnung einfach meerschweinchen zu vermehren. sonst hätten deine freunde tiere aus dem tierheim nehmen können, was ich viel sinnvoller finde, denn es gibt wirklich genug schweine die dort sitzen und zwar auch babys.
    dein tierarzt scheint nicht viel ahnung von meerschweinchen zu haben, guck doch mal heir im forum, da gibt es eine liste von tierärzten mit meerschweinchen erfahrung nach PLZ geordnet, fall es mit den babys probleme geben sollte.
    ich wünsche dir und deinen schweinen alles gute

hallo,
    3 drittes schwein ist für deine beiden bestimmt schön und es wird nicht so schnell langweilig :wink: ein weibchen würde wohl auch gehen, aber es ist tatsächlich so, dass oftmals eines dann ausgerenzt wird. ein kastrierter bock ist immer schön, denn deine schweine zeigen dann ganz andere vrehaltensweisen und ein bock vermindert auch das risiko von zysten bei den weibchen. nicht nur notstationen auch tierheime oder züchter haben oft schon kastrierte böcke abzugeben. achte aber bitte darauf, dass die 6 wochen kastrationsfrist, in denen der bock noch decken kann, abgelaufen sind.
    10qm auslauf klingt gut, haben sie den rund um die uhr zur verfügung?

ich kann dir da leider auch keine hoffnung machen, dein weibchen wird bestimmt schwanger sein. alle 18 tage oder so sind die brünstig da kannst du dir die wahrsscheinlichkeit ja ausrechnen :wink:
    die schwangerschaft dauert ca. 68 tage, dann kannst du sconmal vermuten, wanns soweit sein wird. überleg dir bitte jetzt schon was du mit den babys machen wirst, es sind meistens 2-4, weibchen könnten in deiner gruppe bleiben, männchen müsstest du entweder abgeben oder in ein extra- gehege tun.
    ich stimm auch zu, dass der bock schnellstmöglich kastriert werden muss, damit die schweine nicht so lange allein sitzen müssen

danke für die zusammenfassung :D
    ich denke die konstellation weibchen-männchen ist schöner als reine weibchen oder männchen-gruppen.
    aber wenn du schon alle 4 hast würde ich es vielleicht doch mal versuchen alle zusammen zusetzen, vielleicht hast du ja glück und wenn nicht kannst du immer noch in zwei gruppen trennen.

oder wäre das zu stressig bei so geringen erfolgsaussichten?

also nochmal für mein gehirn:
    -du übernimmst die zwei böcke, weil kind allergisch ist
    - die weibchen holst du dann auch noch dazu oder hast du sowieso zwei weibchen rumsitzen?

wenn du noch keine weibche hast, dann lass sie doch einfach weg und mach eine männer-wg auf, zweier-böckchen-gruppen sind sehr stabil und funktionieren meistens

oder habe ich da jetzt doch was falsch verstanden?

hmm also mir persönlich würde des keine ruge lassen, um noch 5 tage zu warten.
    vielleicht schaust du mal hier in der tierarzt-liste vielleicht findest du in deiner nähe einen der auch freitags auf hat und der hat dann optimalerweise auch noch erfahrung mit meerschweinchen :wink:

ich weiss, dass es hier im forum zumindest einen fall gibt, wo zwei kastraten mit zwei weibchen zusammenleben (waren aber wohl frühkastraten). ich würde mich aber nicht drauf verlassen und dann womöglich ein tier wieder abgeben müssen.
    für die zwei böckchen würde es reichen.
    falls du eines der böckchen mit damen zusammenhalten willst, musst du allerdings noch die kastrationfrist von 6 wochen einrechnen, in denen die männchen noch zeugungsfähig sind.

na das is ein problem :lol:
    aber einen eigenbau kann man auch gut absichern. oder ein zimmer für die schweine wo die katze keinen zutritt hat oder so :wink:
    aber ein extra thread dafür wär wahrscheinlich angebracht, dann können dir alle helfen. aber schau einfach was du findest.
    sehr schön, dass du das so annimmst und dich weiterinformierst :D