Beiträge von NinaGürkchen

hallo,
    ich wollte auch grad fragen wieso du ausgerechnet noch ein weibchen geholt hast..?
    denn bei drei weibchen wird oftmals eines ausgeschlossen und es kommt häufig zu streit.
    gruppen aus mehreren weibchen und einem kastraten finde ich einfach am schönsten, es gibt kaum streit und man kann viel mehr unterschiedliche verhaltensweisen beobachten, wenn beide geschlechter vorhanden sind. und ein kastrat kann zysten vorbeugen.
    trotzdem natürlich ein sehr süßes schweinchen :wink:

hallo,
    so ein biss chen gezicke ist total normal!
    dabei macht es allerdings keinen unterschied ob die beiden geschwister sind, sowas interessiert meerschweinchen nicht :wink:
    ich würde auch raten, das fressen im käfig zu verteilen und etwas klein zu schneiden, dann kriegt jeder genug ab.
    jeder sollte sein eigenes häuschen/unterschlupf haben und jedes versteck mindestens über zwei ausgänge verfügen, damit es keinen krach gibt.
    genug platz spielt auch eine rolle: mindestens 0,5qm pro schwein!
    wie groß ist denn dein käfig und wie hast du ihn bis jetzt eingerichtet, vielleicht fällt dann jemandem noch etwas auf :wink:

hallo,
    ich denke du solltest dir nicht zu viele gedanken machen.
    solange die nase nicht nass ist oder die augen tränen würde ich es erstmal nur genauer beobachten.
    wenn dir aber gar keine ruhe lässt, dann lass es doch einfach abklären und dann kannst du ganz beruhigt sein :wink: so hab ich das anfangs auch einmal gemacht, weil ich einfach überall gespenster gesehen hab :roll:

herzlichen glückwunsch!
    das geschlecht kann man eigentlich schon direkt nach der geburt bestimmen. :wink:
    wie kam es denn zu den babys?
    und warum "zum ersten mal", soll sie noch öfter babys kriegen?
    hast du die babys denn schon gewogen?

hallo,
    also der stall der mädels ist wirklich keine 2qm gross, passt aber trotzdem für 2 schweine, wenn das mit dem auslauf stimmt.
    der stall des böckchens ist mit 0,216qm viel zu klein unkastrierte männchen brauchen mindestens 1 qm, dein platz reicht also nur für 1/5 meerschweinchen.
    ausserdem ist es tierquälerei ein meerschweinchen alleine zu halten, wenn man es verhindern kann.
    warum lässt du ihn nicht kastrieren?
    ich sehe da nur 3 möglichkeiten
    1. kastration (dann nach 6 wochen zu den weibchen)
    2. zweites männchen dazu (aber VIEL größerer stall ist immer ein muss)
    3. oder, gib ihn ab!
    ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verschreckt :wink:

so im gehege habe ich immer das gefühl, dass sie sich zwar mögen aber bitte immer schön auf abstand bleiben.
    zug kommt auch nur infrage wenn mich keiner abholen kann, ist schon blöd wenn man kein auto hat :roll:
    ich glaube die tränke kann ich mir sparen, die trinken niemals. ich glaube für die zwei stunden würde dann gurke reichen.

hallo alle zusammen!
    über weihnachten nehme ich meine 4 mit nach hause, aber wie?
    wie groß sollte die transportkiste sein?
    muss es so eine kiste aus dem zoogeschäft sein oder reicht ein korb?
    soll ich alle 4 zusammen transportieren oder jeweils zu zweit?
    kein stroh wegen verletzungsgefahr?
    wie die kiste ausstatten?

so nebenbei, die reise dauert 1,5 bis 2 stunden und wird hoffentlich mit dem auto stattfinden.
    würde es mit dem zug auch gehen (notfalls)?

ist noch etwas früh, aber ich habs lieber gut geplat und organisiert :wink:
    so dann hoffe ich jetzt mal auf eure antworten!

ok, ich dachte schon ich hab da irgendwas vergessen.
    für die schneidezähne fasse ich mich der einen hand unter den brustkorb und hebe sie leicht an und mit daumen und zeigefinger der anderen hand schiebe ich die oberlippe etwas weg und schon habe ich freie sicht :D