Als ich sagte, dass ich wenn ich von zuhause ausziehe gerne meerschweinchen halten würde, sagte der vater meines freundes zu ihm; WAS, SOWAS LÄSST DU DIR VON DEINER FREUNDIN EINFACH GEFALLEN?! :shock:
ich dachte ich hör nicht richtig, meine eigene familie und mein frend unterstützen mich zum glück, wäre mit den handwerklichen aufgaben auch komplett überfordert. :wink:
n freund von mir macht sich immer spaßes halber etwas lustig, aber er hat kaulquappen mit geweih....also bitte!!! (Axolottl)
Beiträge von NinaGürkchen
-
-
Du hast da wirklich furchtbar süße Schweine...
Und Fotos mag ich immer ganz besonders gerne :wink: -
hey merle!
Ich finde die idee ganz gut!
Wo hast du die dinger her?
kann man ja sonst auch noch andere dinge drin aufbewahren... :wink:
und danke für den tipp mit den kissenbezügen -
Also hoffe ich, dass das Gras auf ihrer Lieblingswiese schnell nachwächst
-
Hallo,
Wichtig ist dann vor allem, dass sie genug Platz zur verfügung haben, um die Konflikte auszutragen(ca. 1qm pro Männchen), dass sie Brüder sind, wissen sie dann nicht mehr. :wink:
Es sollten auch genug Versteck und Ausweichmöglichkeiten gegeben sein, um sich aus dem Weg zu gehen. -
Hey ihr,
Wie Chili schon sagte, ist es wichtig, dass die beiden genug Platz haben, um alles zu klären. So ca. 1qm pro Tier.
Solange sie sich nicht ernsthaft beissen solltest du nicht eingreifen, denn wenn du sie dann trennst, kann es sein, dass du sie nicht mehr so einfach wieder zusammen tun kannst.
Der Tipp von Chili mit den Unterständen statt Häuschen ist gut, du brauchst für jedes Schwein mindestens eines. Es könnte auch helfen, dass Futter nicht nur an einer Stelle anzubieten, sondern etwas verteilt, denn gibt es da keine Streitereien.Ich hoffe bei dir kehrt bald Ruhe ein! :wink:
Gruß Nina -
Hallo ihr,
Bis jetzt haben meine Schweinchen immer sehr gerne Gras gefressen.
Letztens war das Gras in dem Park aber gemäht und ich habs dann halt aus dem nächsten Park geholt, allerdings fressen sie das nun nicht.Liegt das daran, dass es von einem anderen Ort stammt (sieht auch wie ne andere Sorte Gras aus), oder ist ihnen nach den vielen Wochen Gras einfach der Appetit vergangen?
Alles andere fressen sie normal...
Kennt ihr sowas?Liebe Grüße
Nina -
hallo,
soweit ich weiss, ist satin gar keine rasse und kommt auch nicht nur bei rex`vor, sondern ist ein bestimmtes gen/oder auch nicht gen (wie auch immer :wink: ), das bei meerschweinchen aller rassen vorkommen kann.
Ich hoffe ich erzähle hier keinen mist
Aber weiter kann ich dir jetzt auch nicht helfen
Viel glück bei deiner suche -
Ich hab hier schon oft gehört dass trockenfutter ungesund und unnötig ist, die erklärungen leuchten mir auch alle ein...
...nun habe ich das sehr oft empfohlene buch von ruth morgenegg gelesen und dort steht, dass frischfutter nicht genug vitamin c liefert egal wie viel die meeries kriegen und deshalb trockefutter mit dem zusatz von vitaminc unerlässlich ist....
meint die frau anderes trockenfutter oder ist das mit dem ungesunden trockenfutter ne neuere entdeckung??
Mir sind noch andere stellen des buches suspekt, zb. das ein boch schon 10 tage nach der kastration wieder zu den weibchen kann... :shock: ...warum musste ich dann 6wochen warten???
achja, sind tannenzweige wirklich so lebensnotwendig, ich meine im ratgeber gelesen zu haben, obst und nuss bäume seien besser und nadelholz nicht so zu empfehlen...
BITTE KLÄRT MICH AUF!! -
eigentlich müsstest du sie draussen lassen können...ich denke sie brauchen aber auf jeden fall einen warmen festen unterschlupf wenn es ihnen draussen zu kalt wird können sie dann reingehen :wink:
-
ich habe einen kastraten und 2 mädels, aber im mom bin ich am recherchieren, ob nicht noch ein weibchen platz findet :wink:
was meinst du denn?
3,5qm und 4 schweinchen?
ich bin da unsicher...einige sagen 1qm pro schwein und andere dass es reicht mit 0,5 zu rechnen...
aber es ist mmer gut noch eine meinung zu hören -
danke für eure antworten bis jetzt!!!
ich habe einen schrank mit rückwand und 2etagen als stall, der is aus holz also soll da auch pvc rein. und als auslauf davor habe ich regale gelegt, musst du dir so wie riesige holzwannen vorstellen in denen sie laufen können. da soll auch pvc rein und dann fleece-decken dachte ich, machen ja auf jedenfall viele so.
kann ich das pvc denn an den kanten knicken? so dass es am boden nicht mit den kanten abschliesst, sondern auch eine art pvc-wanne entsteht, dann hätte sich doch das mit dem silikon erledigt oder?
also kann man pvc überhaupt knicken?
und wie teuer wird das für mich? (ich hab 3 bis 3,5qm auszulegen)
achja glaubt ihr es ist da platz für ein 4. schweinchen...wie in nem anderen thread schon beschrieben, sitzt bei mir immer eines alleine... -
und noch ein blöde frage..
ich habe jetzt schon in vielen beiträgen gelesen, dass sie mit silikon abdichten...was genau wird denn abgedichtet und ist das nicht giftig wenn die tiere knabbern?
kommt das für mich überhaupt in frage, ich werde die gehege mit pvc oder wachstischdecken auskleiden und dabei auch ca. 5cm die wände hoch, damit kein urin zwischen holz und pvc kommt...
also was hat es mit dem silikon auf sich? -
hey,
ich bin auch grade dabei das innengehege zu gestalten.
ich hab jetzt schon aufgeschnappt, dass pvc als untergrund wegen pipi und so ganz gut ist und das da noch was drauf muss, zb. fleecedecke habe ich eben gelesen. meine frage dazu ist, ob das pflegeleicht genug ist, also ist das nich furchtbare fummelarbeit die kötel da runter zu suchen? reicht das die 1mal die woche beim ausmisten zu waschen? als festen stall habe ich ein regal aus holz...da sollte wohl auch pvc rein?...also dann auch ein fleece?
wär lieb wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet -
gut danke!!!
Ich werd mir mal ordentlich gedanken machen und bei euren EB stöbern..vielleicht gibts da ja doch ne möglichkeit das platzangebot zu erweitern...