Beiträge von NinaGürkchen

hallo,
    ich hab meinen mit großer mühe ein häuschen selbst gezimmert und dachte sie machen da bestimmt gerne ihren mittagsschlaf.... und was ist??? jeden abend darf ich ihr neues klohäuschen ausleeren... also sie machen auch woanders hin aber im häuschen sind sie nur zum erleichtern :wink:

ich finde es auch eher männlich, aber prinzipiell kannst du das ja entscheiden. :wink: wenn du magst kannst du auch dein weibchen klaus-peter nennen und dein männchen chantal :lol:

huhu,
    drei häuschen ist gut, aber du musst drauf achten, dass sie mehrere ausgänge haben.
    wenn du noch tunnel oder röhren im gehege verteilst, dann trauen sich deine schweine schneller raus aus ihrer ecke, denn sie rennen immer gerne von deckung zu deckung :wink: große offene flächen mögen sie dagegen nicht so sehr.
    ansonsten bleibt dir nur abzuwarten.
    meine kleinen haben schon nach 4 tagen angefangen nach futter zu quieken wenn sie mich gehört haben :D

hallo,
    genau das wollte ich auch gerade anmerken, wenn sie tatsächlich schon 6 wochen alt sind, wobei man auf die altersangaben nich so vertrauen sollte, dann ist es gut möglich, dass die beiden trächtig sind.
    sicherheitshalber würde ich auch ihr geschlecht nochmal selbst überprüfen, denn auch da kann man auf die aussagen der zoohändler nicht immer vertrauen. oft genug werden kranke, trächtige oder tiere mit dem falschen geschlecht verkauft. :roll:
    wenn du sagst der käfig ist riesig habe ich da so gar keine vorstellung :wink: was für maße hat er denn?
    du musst deinen schweinen einfach zeit geben, aber darauf achten, dass sie zumindest nachts fressen und immer schön nachfüllen :D

hallo marina!
    es geht nicht nur darum, dass sich dein meerschweinchen nicht "unterhalten" kann, die hasen können durchaus auch gefährlich werden und das schweinchen verletzen!
    wie hälst du sie denn? also drinne oder draussen? im stall oder mit auslauf und wie groß?

achja... ich habe nicht ganz verstanden...hast du jetzt 3 hasen und 1 schweinchen oder 2 hasen?

am besten redest du einmal mit deiner mutter darüber erklärst ihr, dass es so auf gar keinen fall weiter geht und dann müsst ihr euch zusammen etwas überlegen :wink:

hallo,
    wie mäusle schon sagte, hat euch da jemand mit ganz und gar falschen informationen versorgt. :x
    am besten lasst ihr den kleinen möglichst scnell kastrieren und könnt ihn dann nach 6 wochen (solange kann er noch decken) zu den mädels setzen.
    wann genau habt ihr ihn denn getrennt? erst mit 6 wochen? und wie viel wiegt er? denn wie oben schon gesagt ist es vom gewicht abhängig, wann männchen geschlechtsreif sind. es könnte dann sein, dass er seine mutter und dann andere weibchen gedeckt hat und diese nun trächtig sind! :?
    das is jetzt ja wirklich dumm gelaufen, gut dass du dich nun informierst :wink:

hey,
    ich würde auch sagen, dass unterstände eine gute alternative sind.
    einfach ein brett auf stelzen oder du sägst eine wand aus den häuschen raus, das habe ich bei meinem haus auch gemacht, weil einfach keine ruhe drin gab. :D
    das murren das du beschreibst und der wackelnde gang, das hört sich nach revierverhalten und imponiergehabe an, sieht so aus als wollte der eine der boss werden. wenn er bald anfängt den anderen zu bespringen musst du dich nicht wundern, das ist normal und dient der klärung der rangordnung :wink:

hey!
    aellin meinte am stück also ohne hindernisse, so wie wenn du die beiden käfige verbunden hast, dann zählt das nicht!
    oder hat ein käfig eine länge von 1,80?
    dann tuts mir leid dann habe ich dich falsch verstanden :wink:
    denn wichtig ist, dass die schweinchen eine lange strecke zum sprinten haben :D

huhu,
    vielleicht hilft es wenn du das futter an verschiedenen ecken fixierst, also gemüse z.b. als spieß anbietest, dann ist deine hexe beim fressen beschäftigt und dann das futter nicht durch die gegend schleppen, hast du sowas ein 2 stellen dann können die anderen in der anderen ecke fressen.
    oder du fütterst bis hexe satt ist und fütterst dann nochmal kurze zeit später für die anderen...
    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :wink:

huhu,
    mit kastration und sterilisation bei weibchen kenne ich mich leider nicht gut aus.
    aber wenn deine TÄ sagt das er schon älter sei, dann würde ich doch eher davon abraten ein baby dazu zu tun, die würden sich langweilen, weil sie nicht viel gemein haben. :roll:
    wenn eine kastration von ihm für dich nicht in frage kommt, bleibt dir nur dich nach so einem weibchen umzusehn :wink:

hey,
    du kannst ein stück wachstischdecke mit dopelseitigem klebeband drauf kleben, die kann man pro qm kaufen und ist recht günstig.
    falls du oben auch noch streu drauf machen willst empfehle ich am gitter einen kleinen rand, sonst fliegt das streu durchs zimmer. :wink:
    welche maße hat denn der käfig?