ich vermute eher nicht, dass sie die tiere wieder zurücknehmen. sind ja nicht mehr so klein und süss, dass sie sich gut verkaufen lassen.
würde ich persönlich mich auch nicht gut bei fühlen, die verkaufen ihre tiere ja an jeden.
gib sie dann lieber in eine notstation, die sorgt dann dafür, dass deine schweine in eine liebevollen und artgerechte haltung kommen. finde ich immer besser.
gibt hier im forum auch eine liste von notstationen, da ist bestimtm auch eine in deiner nähe dabei :wink:
wünsche dir trotzdem noch viel glück, dass es klappt!
Beiträge von NinaGürkchen
-
-
hallo,
ist jetzt ja schon eine blöde situation
hört sich jetzt gerade so an als würdest du es mit der 4er gruppe nocheinmal versuchen wollen!?
dann brauchst du auf jeden fall merh platz, es heisst ja mindestens 1qm pro bock. etagen rechne ich nicht mit zur fläche, sondern nur die grundfläche, daher bringt in meinen augen eine zusätzliche etage nicht viel, ausser etwas abwechslung.
falls du sie wieder zusammensetzen möchtest, solltest du sie nicht vorher nebeneinander halten, denn sicht- und riech-kontakt können die aggressionen noch verstärken.
du hattest bis jetzt nur von kleineren schnappern und streitereien geschrieben, so wie ich es verstehen, noch kein grund schon aufzugeben, erst bei kämpfen oder ernsten verletzungen würde ich defintiv trennen, dann aber auch nicht mehr zusammen setzen.
das ein schwein sich etwas abkapselt hatte ich hier auch ein paar wochen, ist auch ein nesthäkchen. es wurde dann aufdringlich und öfter verjagt und verscheucht, macht aber nichts und hat sich bei mir auch wieder gelegt.
wenn du in 2 zweiergruppen trennst, dann reicht es nicht das gehege in 2 teile zu trennen, der platz bleibt zu wenig und ist bei wenigen tieren umso wichtiger.
sooo... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :wink:
ich hoffe ich kann helfen -
na dann stimmen dein tierarzt und die angaben auf der zitierten seite ja überein!
achja, als tipp; es hilft den lesern ungemein, wenn satzzeichen benutzt werden :wink:
-
oh, das finde ich jetzt auch interessant!
ich würde sie vermutlich nicht schälen, sondern nur gut abwaschen.
jetzt bin ich mal gespannt, wie es richtig ist :wink: -
hallo
leider kann ich dir nicht alle deine fragen beantworten. zum einen ist es egal wie viele männchen mit den weibchen zusammen saßen. :wink:
die gewichtszunahme an sich ist nicht som besorgniserregend, da es sich wohl um jungtiere handelt, ich hatte bei meinen auch zunahmen von ca. 50g pro woche, sie wachsen ja noch :wink:
wenn du nich weisst, wohin mit den babys findest du hier im forum mit sicherheit eine gute notstation, die dann auch dafür sorgt, dass deine schweine dann in eine gute haltung kommen. -
Heute ist ja erst Dienstag!
Ja das ist völlig normal, eine Woche werden sie wohl schon brauchen.
Hast du denn noch mehr verstecke im Käfig verteilt? Röhren oder Unterstände, Kartons?
Denn gerade am Anfang verlassen die Schweine ihre sichere Höhle ungern und bewegen sich lieber von einem Untersclupf zum nächsten.
Helfen kann, wenn du das futter schön im Käfig verstreust.
setz dich doch einfach still vor den Käfig und beobachte , ob sie mal rauskommen. und rede ruhig mit ihnen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme. :wink: -
wieviele kaninchen hast du denn?
du redest von deinen merschweinchen (plural) und dann wieder von dem meerschweinchen (singular), wie viele meerschweinchen sind es denn nun?
hast du denn mal einen tierarzt gefragt? -
das wäre jetzt auch meine idee gewesen, wenn ihr ein klappgehege beispielsweise direkt an den käfig anbaut und dann da auch einstreut, gibt es keine stärkere geruchsbildung als im normalen käfig :wink:
die erfahrung mit den hantüchern habe ich auch gemacht und streue nun auch lieber ein, macht auch weniger arbeit -
du weisst ja nicht wie die großeltern aussahen oder der echte vater, denn mit so kurzer tragzeit kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es dein bock war.
hast du denn vom TA überprüfen lassen ob es denn nun wirklich ein bock ist? -
hmm... aber kann das dann überhaupt sein, dass es schon nach 1,5 monaten, also 6 wochen, also 42 tagen nachwuchs gibt?
es kommt mir wirklich ziemlich kurz vor, da normal ja ca. 68 tage tragzeit sind. -
hallo,
wenn die beiden( "vater" und "mutter") erst 1,5 monate zusammensitzen, kann der nachwuchs eigentlich nicht von beiden sein, denn eine trächtigkeit dauert doch an die 10 wochen!?!?
ich vermute eher, dass das weibchen entweder trächtig zu euch kam oder euer altes ein männchen war, welches das 1. weibchen gedeckt hat.oder habe ich das jetzt falsch verstanden??
-
hallo,
ich würde keinesfalls versuchen 2 kastraten mit einem weibchen zu halten. auch eine größere männer-wg ist in der regel weniger ratsam, da zweier-gruppen bei böckchen einfach amstabilsten sind. wenn du aber eine große gruppe planst, aknnst du versuchen deine 2 männchen mit 6 weibchen zusammenzusetzen. das könnte unter umständen funktionieren, aber du musst auch überlegen was ist, wenn es nicht klappt. oftmals kannst du die beiden, dann nicht einfach wieder zusammen tun.
hast du denn genug platz am stück für eine gruppe von ca. 8 schweinen? -
dankeschön ich finds auch sehr hübsch.
aber manche mögen eben lieber gitterkäfige -
Foto gelöscht von Nadine, da viel zu groß
dann hier nochmal für dich :wink:
-
ohh danke auch