Hey!
Ja das ist bei mir genauso :wink:
wichtig ist ihnen einfach trotzdem immer frisches wasser anzubieten, vielleicht kriegen sie ja noch durst!
ABer ich denke wenn sie nicht wollen, dann werden sie ihren bedarf wohl über das frischfutter decken
paprika fressen meerschweinchen auch gerne! :wink:
Beiträge von NinaGürkchen
-
-
zweite etage ist bei einer länge von nur einem meter nicht sehr gut, besser wäre eine längere laufstrecke (1,40) das heisst, zwei miteinander verbundene käfige sind auch nicht optimal.
besser wäre entweder ein eigenbau oder ein klappgehege als dauerauslauf. :wink:
2 böcke brauchen mindesten 2qm, also mehr als das dreifach von dem, was du jetzt hast!vielleicht hat ja wer noch andere ideen...
-
achja pro bock rechnet man 1 qm, du bietest ihnen aber nur 0,6qm... kannst dir ja vorstellen... du brauchst mehr als das dreifache :shock: (mindestens!)
-
eine etage ist nicht so gut, da für meeries eine laufstrecke von 1,40 am stück schon wichtig ist. aber schau doch mal was hier schon alles über klappgehege geschrieben wurde :wink: das ist dann ein auslauf den du anbauen kannst, leicht zu reinigen und schnell mal weggepackt und auch noch billig
ich denke dass die zickereien deine schweine am platz liegen und wenn sich da nichts ändert wird es schlimmer und irgendwann kriegen sie verletzungen und vertragen sich garnicht mehr :wink: -
wow, ich hätte echt nicht gedacht, dass fische zu so was in der lage sind
aber wirklich süsse schweine :wink: -
hallo,
eine verhaltensänderung kann auf eine krankheit hindeuten. (vielleicht zysten?!)
falls keine krankheit dahintersteckt, kann ein kastrat ruhe in deine weibertruppe bringen, der schlichtet dann zickereien, ausserdem wird so auch zysten vorgebeugt :wink: -
hallo,
ich denke das gewicht ist in ordnung, wenn er immer schön fisst und konstant zunimmt! das musst du wöchentlich kontrollieren. :wink:...wen oder was sollte er denn rammeln?? er hat doch keine artgenossen.
bei der kastration geht es darum, dass er mit einem anderen schweinchen vergesellschaftet werden kann. am besten mit einem weibchen dann, das funktioniert eigentlich immer. oder mit einem anderen bock in seinem alter. :wink:
-
hallo,
ich glaube eigentlich nicht, dass meerschweinchen sich einfach ohne grund auf einmal nicht ausstehen können...
es könnte sein, dass sie jetzt langsam anfangen etwas zu zicken.
wie viel platz haben sie denn im käfig? -
hey,
ich drück dir auch dolle die daumen!
Paprika enthält viel vitamin c, mehr kenn ich mich mit nährstoffen aber auch schon wieder nicht aus :wink:
viel glück -
hallo,
ich habe leider gar keine ahnung was es sein kann.
vielleicht wäre es ratsam, den rat eines zweiten tierarztes einzuholen, vielleicht hat der ja noch eine idee...?
ich hab mal gehört, dass jemand seinem schweinchen ne socke mit reingeschnittenen löchern übergezogen hat, das könnte böse wunden vermeiden. sähe auch süss aus :wink:
vielleicht hat ja noch jemand einen besseres tipp -
hey,
wollt mal fragen, was jetzt noch draus geworden ist...? :wink: -
Niedlich... über sowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht!
Also eigentlich heisst es ja, dass schweinchen radio und fersehen nicht gerne mögen. aber ich viele halten hier ihre schweine im wohnzimmer und ich denke nicht, dass alle auf radio und TV verzichten.
Das mit dem abdecken ist wahrscheinlich übertrieben aber ich denke die lautstärke sollte sich in grenzen halten, denn die schweinis haben ja ein sehr empfindliches gehört :wink: -
Hallo,
Also sie meisten nehmen eine Tonröhre als Eingang.
Aber jetzt allgemein sagt man, dass bei ganzjähriger Aussenhaltung mindestens 3-4 Schweinchen zusammen gehalten werden sollten. Ich selbst habe da jetzt keine Erfahrung, aber dass habe ich bis jetzt mitbekommen :wink: -
Achja zu der Ausgangsfrage habe ich auch noch etwas beizutragen.
Ich hatte anfangs eine Dreiergruppe aus 2 Weibchen und einem Kastraten, aber auch hier wurde ein Weibchen ausgeschlossen, kommt also nicht nur bei gleichgeschlechtlichen Gruppen vor.
Jetzt habe ich noch ein Weibchen mehr und es klappt prima!
Wollte nur sagen: Es gibt keine Garantie, dass so etwas nicht auch bei gemischten Gruppen passieren kann, obwohl ich es öfter bei gleichgeschlechtlichen höre :wink: -
achja: Stundenweiser auslauf bringt leider nicht viel, denn die schweine haben ja nicht unbedingt zu der zeit lust zu rennen, wenn du zeit hast sie rauszusetzen und selbst wenn sie am tag 4-5 stunden auslauf haben, sitzen sie immer noch 19-20 stunden in einem viel zu kleinen käfig.
ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:
das sie im auslauf nicht rennen, sondern nur liegen kann daran liegen, dass der auslauf nicht gut eingerichtet ist, sie laufen nicht gerne über offene flächen, sondern rennen lieber von unterschlupf zu unterschlupf.
beschreib uns doch mal wie dein käfig so eingerichtet ist, dann können wir überlegen, was deinen schweinen helfen würde mehr rumzulaufen :wink: