Beiträge von NinaGürkchen

hallo,
    tierärzte haben bei sowas leider oft keine ahnung. :roll:
    ein meerschweinchen sollte, egal wie lange, nicht alleine leben, wenn es sich vermeiden lässt.
    willst du denn mit der meerschweinchenhaltung aufhören?
    wenn ja gibt es die möglichkeit, dir ein schwein aus dem tierheim oder einer notstation zu holen und dieses wieder zurückzubringen, wenn dein alter bock stirbt. oder du gibst ihn ab.
    fall du weiter meerschweinchen halten möchtest, würde ich dir raten, dir 2 jüngere mädels zu holen, dann sind sie nicht allein, wenn in absehbarer zeit dein bock stirbt.
    wobei ein meerschwein natürlich auch 10 jahre alt werden kann :wink:

hallo,
    wenn die kastration des bockes aber schon 6 wochen her ist, dann solltest du die beiden nicht trennen. andere meerschweinchen stören bei der geburt nicht, ich denke vielmehr, dass das alleinsitzen nicht so gut ist.
    also wenn der boch seine zeit abgesessen hat, würde ich ihn wieder dazusetzen, er erzieht die babys ja mit :wink:

um die situation für das kleine leichter zu machen, könntest du noch ein paar unterstände reinstellen (oder häuschen mit mehreren eingängen) oder tunnel und röhren, da flitzen sie gerne durch :wink:

wenn du lust hast kannst du auch n brett durch die gitter schieben und ihnen so eine kleine 2. etage bieten, bisschen sport :wink: und darunter können sie sich verstecken :D
    du kannst natürlich nicht alles auf einmal machen, aber so nach und nach wirds dann ein richtiges schweineparadies :)

was die im zoohandel gesagt haben, dass noch mehr schweine reinpassen ist aber falsch...

wünsch dir noch viel spass und berichte wie die situation sich weiter entwickelt

hallo,
    ich denke es gibt keine bösartigen meerschweinchen :wink:
    woher hast du die 2 denn?
    und wie viel platz haben sie im käfig?
    denn bei zu wenig kann es zu ernsthaften streitereien kommen, die immer schlimmer werden...
    wichtig ist, dass du sie nicht trennst, solange sie sich nicht dolle verltzen oder ineinander verbeissen :wink:

hallo,
    ich vermute mal dass saske so eine leine nicht nehmen würde, sondern eher so ein steckgehege aus dem baumarkt meinte :D , das man überall als auslauf aufbauen kann.
    saske ist ja schließlich schon länger hier im forum um zu wissen das solche leinen ein quälerei sind :wink:
    oder wie hattest du dir das gedacht?

hmm....kann ich mir ehrlich gesagt ganz schlecht vorstellen. :D
    aber ich denke es handelt sich nach der beschreibung um ein weibchen.
    dass das andere weibchen angebrommselt wird kann entweder der klärung der rangordnung dienen oder auf zysten hindeuten. war das wirklich ein markieren oder vielleicht als abwehr mit urin gespritzt...?
    vielleicht hat ja jemand noch mehr ideen :wink:

hallo,
    es reicht, wenn sie ein isolierte schlafhütte haben, der dazugehörige auslauf, und es sollte unbedingt noch einen geben, muss nicht isoliert sein. ich bin mir nichtmal sicher, ob du das ALLES einstreuen musst, also die hütte natürlich schon aber der auslauf müsste auch ohne gehen. bei kompletter aussenhaltung brauchen die schweine aber recht viel platz, da sie sich bei kälte mehr bewegen.
    wie gross ist der hühnerstall denn?
    und wie viele schweinchen hast du?
    LG

kann ich wirklich verstehen, dass du dich in die verliebt hast :D
    also du hast im mom. eine fläche von 2*0,5*2=2qm
    ein bock braucht mindesten 1 qm, deine fläche reicht also nur für deine jetzigen 2.
    sie alle zusammen zu tun würde ich dir ohnehin nicht raten, denn oftmals funktioniert das nicht, böckchen klappen meist als paare am besten, aber vllt hat ja jemand noch etwas mehr erfahrung! :wink:
    Also wenn du bei haben willst rate ich dir, eine neue gruppe aufzumachen, allerdings brauchst du dann noch einen EB von der gleichen größe