ohhh manno!
da hast du ja schnell mal 30 neue schweine, solltest dich vielleicht schonmal nach interessenten umschauen...
bist du dir denn jetzt sicher, dass es ein junge ist?
und kontrollierst du das nicht wöchentlich beim TÜV?
ich bin wirklich geschockt :shock:
Beiträge von NinaGürkchen
-
-
wenn es nass und kalt wird, dann suchen die sich von alleine ein warmes und trockenes plätzchen.
nur die ausgänge zum auslauf musst du irgendwie abdichten, damit es nicht reinzieht oder so.
ist der stall denn isoliert? -
ich finde die namen ja genial
sehr süss deine beiden jungs -
hmm...meine glucksen immer beim laufen, die kleine macht bei jedem schritt n gluckser aber das was du beschreibst habe ich glaub ich noch nie gehört.
wie reagieren denn andere schweine darauf? -
sogar weibchen besteigen andere weibchen, um die rangordnung zu klären :wink:
-
ein murmeln oder so ein gezirpe wie ein vogel?
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war sogar auf dieser seite, wo man sich die typischen meerschweinchen-laute anhören kann und dann steht da was die bedeuten können.
schau doch mal, ob du sowas findest :wink: -
hallo.
ich habe mal gelesen, dass schwankungen von bis zu 50g die woche noch in ordnung sind, doch würde ich bei jungtieren sagen, dass sie schon zuehmen sollten.
bei meinem kleinen war es eine woche aber auch so, dass das gewicht stagniert ist. ich würde bei deinen eher stagnieren als abnehmen sagen, ist ja fast nix :wink:
daraufhin hab ich ihr immer n extra stückchen möhre zugesteckt und nun nimmt sie wieder zu.
ich vermute mal, dass es bei schweinen wie bei menschen so etwas wie wachstumsschübe gibt.
aber vielleicht solltest du sie diese woche vorsichtshalber einmal mehr wiegen und ein bisschen kalorienreicher füttern (2-3 sonnenblumen kerne, möhre, bisschen apfel oder fenchel :wink: ) -
also nicht verstehen mein in diesem fall eher, das ein schwein ausgeschlossen wird und oft alleine sitzt, nicht verstehen im sinne von beißen und kämpfen, würde ich eher ausschliessen bei dieser konstellation.
wenn du dein tier aus einer notstation oder dem tierheim holst, hast du die möglichkeit es 2 wochen oder so zurückzubringen, wenn sie sich wirklich nicht verstehen sollten. :wink:
oder du musst noch ein 3. weibchen dazu nehmen
versuchs einfach, ist auf jeden fall eine natürlichere und schönere haltung -
ja ich war das, aber ich hätte nicht gedacht, dass das passiert.
diese konstellation klappt ja in der regel.
ich würds auf jeden fall mit einem kastraten probieren, ich dneke das klappt. war bei mir ja noch das problem, dass sie draussen waren und die kleine nicht ins haus durfte.
mittlerweile ist sie größer als der kastrat und ist oft oben im stall :wink: -
:shock: so schwer waren meine mit 8 wochen noch nicht :wink:
das ist schon ganz ordentlich, pass auf, dass sie nicht zu fett zum rennen werden
ich glaub du brauchst dir wirklich keine gedanken machen -
ok
dann glaub ich dir das mal :wink: -
freut mich dass du dir gesanken machst
aber wie groß ist groß? ich hab schon leute sagen hören es sei massig platz und dann war der käfig n meter lang und n halben breit :wink: -
naja sie scheinen ja gut zugenommen zu haben, ist aber schwer zu sagen, wenn wir nicht wissen, wie alt sie sind :wink:
das gewicht spielt keine allzugroße rolle, das kann von 800 bis 1200gramm bei ausgewachsenen tieren variieren...
viel wichtiger ist, dass sie nicht mager sind, fit sind, viel fressen und konstant zunehmen, dazu solltest du die einmal die woche wiegen -
naja schön und gut, aber hast du denn ein gehege, das für 4 böcke ausreicht?
so große bockgruppen funktionieren oftmals nicht!
und dann bräuchtest du ruckzug 3 gehege...
und kastrationskosten für 3 böcke sind auch ne menge... -
hallo,
du hättest platz für 8 schweine, wenn man pro schwein mit 0,5qm rechnet :wink:
also würde auf jeden fall noch eines passen.
wo hast du denn gelesen, dass ein kastrat sich nicht mit 2 weibchen versteht?! bei 3 weibchen ist es tatsächlich so, dass oftmals ein tier ausgeschlossen wird, abermit kastrat müsste es gehen...
wobei es genau bei mir nicht klappte ich nun 3 weibchen und einen kastraten habe