Beiträge von NinaGürkchen

hallo,
    wenn die 2 erst kurze zeit zusammen sind, kommt es ziemlich oft vor, dass der bock das weibchen bespringt, um seine dominanz zu zeigen.
    leben die beiden shcon länger zusammen, kommt das eigentlich nur noch vor, wenn das weibchen brünstig ist.
    ist jedenfalls bei mir so :wink:

ich habe bei meinen eltern für den fall der fälle einen 140er käfig und gitterelemente, damit ich ihnen dann ein notfallquatier einrichten kann.
    aber mir wärs lieber wenn ich hier in hamburg noch jemanden finde, sodass die kleinen nicht den ganzen stress haben. :D

nur für 2 wochen nach draussen geht keinesfalls, da hast du recht. :wink:
    aber mehr als das gesagte fällt mir dazu auch nicht mehr ein, ich bin auch schon am überlegen, ob ich meine über weihnachtn wirklich mit nach hause nehmen soll, bei 4 ist das ja ganz schön aufwendig oder für die 5 tage einen nachbarn frage :roll:

ui das mit der konstellation ist schwierig...
    noch 2 männchen würde ich wohl eher nicht versuchen, nachher hast du da 4 gruppen, wenn sich alle nicht mehr vertragen. und für weibchen müsstes du gleich ganz viele neu anschaffen, vorher kastrieren und ob das dann klappt weiss auch keiner.
    warum magst du sie denn im winter nicht mehr reinholen?
    mahc ich auch so :wink:
    ist ja ne ecke aufwändiger sone aussenhaltung

Hallo alle zusammen!
    Gestern abend habe ich endlich den EB für den winter fertig gestellt. die fläche ist ziemlich groß, daher habe ich nur einen teilbereich "richtig" eingestreut, im großen auslauf habe ich auf die alte wachstischdecke bettlaken gelegt.
    nun das problem: schon heute morgen waren die bettlaken nass und total vollgeköttelt.
    ich kann nicht alle paar stunden 4 bettlaken waschen.
    gewöhnen sie sich noch dran in die eingestreuten bereiche zu pieseln? oder hilt stroh gegen nässe und geruch?
    is ein anderer bodenbelag besser geeignet?
    wie siehts bei euch aus?
    hoffe ihr könnt mir schnell helfen :wink:

hallo,
    2 schweine sind für die ganzjährige aussenhaltung zu wenig, da sie sich im winter wärmen müssen. man empfiehlt mindestens 4.
    du brauchst eine gut isolierte schutzhütte, gaaaanz dickes holz und/oder mit styropor isoliert. du brauchst im winter auch mehr platz als normal, da die schweine sich viel bewegen müssen, um nicht zu frieren.
    ich vermute, dieses jahr wird es noch nichts :wink:

also bei mir sieht das meistens so aus
    morgens frisches gras und gurke
    vormittags kohlrabi
    mittags paprika
    dann nachmittags nochmal gras
    abends möhre
    (gibt im mom. so oft futter weil ich fast 3 monate semesterferien habe, dannach mal schaun wie mein stundenplan aussieht :D )
    ab und zu gibts verschiedene salate, brokkoli, fenchel oder sellerie
    ist aber nicht jeden tag gleich
    ab und zu n stück apfel und ein paar sonnenblumenkerne
    es sind immer äste im gehege
    apfeläste kannst du mit allem dran verfüttern :wink:

hallo,
    das besteigen ist völlig normal, es dient der klärung der rangordnung.
    durch ein neues schwein, kann es sein, dass die rangordnung auch unter den alten tieren wieder neu geklärt werden muss, daher verhält sich dein bock gegenüber allen anderen dominant. :roll:
    für mich hört sich deine VG sehr friedlich an und solange sie sich nicht ersthaft beissen musst du dir wirklich keine gedanken machen :wink:

ich bin immer noch total überrascht, dass es sowas gibt :shock:
    aber eine frage habe ich noch, :wink: weshalb muss das kleine denn operiert werden, weil es in letzter zeit männliche allüren hat oder hat das noch andere medizinische gründe?
    furchtbar interessant sowas :wink: