Beiträge von Lady Lucie

Könnte ein Kampf gewesen sein. Aber er könnte sie auch beim Nagen verloren haben, was ich aber nicht denke. Bei uns haben sich mal zwei Meeris gestritten und da hat sich einer der Beiden einen Zahn etwas abgebrochen. Aber wie gesagt nur einen und auch nicht bis zum Ansatz. Er hatte keine Prolbeme beim Fressen, da die Zähne ja nur nicht ganz gleich waren.

Vielleicht tut sich dein Meeri ja mit zerkleinertem Gemüse leichter? Im Notfall könntest du ja noch etwas Päppeln. Auf jedem Fall musst du das Gewicht täglich überprüfen.

Nackte-Villa

Eigentlich ist es nicht normal wenn die Mutter abnimmt. Nach der Geburt der Babys müsste sie eigenlich wieder zunehmen, denn sie muss ja nicht nur für sich sondern auch für die Babys fressen, da sie ja Milch für die Babys braucht. Es sei denn sie bekommt zu wenig zum fressen, was ich aber mal nicht denke. Das Normalgewicht einer 9 Monate alten Mutter ist abhängig von der Größe des Tieres. Jedes Meeri hat eine andere Köpferstruktur. Man kann nicht sagen, wie viel eine 9 Monate Mutter wiegt. Außerdem haben Mütter mit 9 Monaten, die einen Wurf hatten sowieso andere Gewichter als Mütter, die keinen Wurf hatten.

Hab ja auf der ersten Seite schon was dazugeschrieben. Jasmin hatte 3 Babys und am nächsten Tag sind wir ganz erschrocken, weil sie so ein offenes Hinterteil hatte wie deines. Es sah genauso aus. Wir sind gleich zum TA und die hat festgestellt damit sie sich durch den Stress und die Milben aufgebissen hat. Sie bekam tortz ihrer Jungen ein Spritze. Was dann ja auch nicht gefährlich für die Babys war. Wir sollten darauf achten, damit die Mutter nicht so eng mit anderen zusammenlebt. Deshalb haben wir Jasmin und ihre Babys für ein paar Tage in einen extra Stall. Als die Krusten dann langsam abfielen, haben wir sie wieder zu den anderen zurückgesetzt. Sie bekam dann nochmal eine Spritze und schon war wieder alles weg. Es hat sich auch kein anderes angesteckt. Nicht mal die Babys die ja bei ihr waren und mit denen sie den engsten Kontakt hatte. Ich find von dem Bild her sieht das für mich nicht aus wie Pilz. Es sieht aufgebissen aus, also wie bei unserer Jasmin. Tierärzten, die komische und unangebrachte Komentare von sich geben, würde ich nicht wirklich vertrauen.

Sie dürfen schon Mais fressen... sie sollten eben nur nicht zu dick sein und nicht in riesigen Mengen.
    Wir füttern unseren sogar die ganzen Pflanzen, da wir wissen, dass sie nicht gespritzt werden. Die putzen das ratz fatz weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich würde sagen ein Texel. Ein Merino müsste einen Wirbel haben. Die Farbe könnte sepia-buff-weiß sein. Ist das Buff eher Ockergelb oder Kastanienfarbig? Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen. Wenn Okergelb dann sepia-buff-weiß oder schwarz-buff-weiß.Das schwarz muss richtig schwarz sein, wenn es gräulich ist, ist es sepia. Wenn es Kastanienfarbig ist, ist es schildpatt-weiß. (oder auch schwarz-rot-weiß)

Unsere haben vorne alle 4 und hinten alle 3 krallen. Ich habe eigentlich noch nie gehört, damit meeris vorne und hinten 3 Krallen haben. Es kann aber durchaus vorkommen das manche Meeris hinten auch mal 4 Krallen haben. Wenn auch nur an einem Fuß.

Kannst dir ja mal das durchlesen:

--------------------------------------------------------------------------------

Auch hier nochmal, da wir uns damit auch schon ausführlich beschäftigt haben:

Polydaktylie (Vielzehigkeit) / Atavismus (derzeitige wissenschaftliche Definition!)

Als Polydaktylie (VZ - Vielzehigkeit) bezeichnet man in der Meerschweinchenzucht die "Vielzehigkeit", d.h. eine oder mehrere Zehen sind bei den betroffenen Tieren (meist an den Hinterfüßen) zuviel. Diese zusätzlichen Zehen haben Blutbahnen, Nerven und Knochen – sie sind also fest mit dem Fußknochen verbunden und vollständig ausgebildet. Polydaktylie ist ein genetisch bedingter Erbfehler und VZ-Tiere sollten daher von der Zucht ausgeschlossen werden.

Beim Atavismus (BZ - Baumelzehe) handelt es sich dagegen um eine zusätzliche Zehe ohne Knochen. Diese Zehen baumeln lose ohne eine Knochenverbindung als Anhängsel an den Füßen. Meist fallen sie nach einer Weile von selbst ab, da sie nicht ausreichend durchblutet werden. Bei ihnen besteht die Gefahr, dass sich das Tier beim Toben verletzt (durch Hängenbleiben, Ein- oder Abreißen), daher sollten sie vom Tierarzt abgetrennt oder vom Züchter abgebunden werden.
    Der Atavismus ist ein Evolutions-Überbleibsel, ein Fehler in der Genombildung und somit auch nicht vererblich. Es handelt sich nicht um eine Mißbildung, sondern nur um einen genetischen "Rückschlag" in frühere morphologische Strukturen der Meerschweinchen. Die Vorfahren unserer Meerschweinchen besaßen früher hinten vier Zehen und noch weiter in den Vorfahren sogar fünf Zehen. Daher kann bei der Verbindung bestimmter Faktoren ein Atavismus von Zeit zu Zeit wieder ans Licht kommen. Ein solches Tier muss somit auch nicht aus der Zucht ausgeschlossen werden.

-------

Allerdings:

VZ + BZ in der Cuyzucht: Nach unseren eigenen Erfahrungen der letzten Jahre und auch der anderer Züchter scheint es bei den Cuys dennoch einen sehr engen Zusammenhang zwischen BZ- und VZ-Tieren zu geben. Diese strikte Trennung lt. wissenschaftlicher Definition ist demzufolge in der Cuyzucht nicht gegeben. Wie das nun auf die normalen Meeries "anwendbar" ist, bleibt allerdings im Dunkeln

Der Schüchterne Bock hat ja dann auch immer angefangen ans Gitter zu kommen und sich Leckerein abzuholen. Es ist nicht so, damit wir ihn immer hatten. Und jetzt haben wir einen Bock, der genommen werden will. Wenn man ihn wo rauf setzt (Tisch) und sich davor setzt springt er immer auf einen drauf und kuschelt sich an einen ran. Und er liebt es gestreichelt und gekrault zu werden.

Wenn sie dauerbrünstig gewesen wäre, dann hätte ich meine Zweifel gehbat. Aber wenn sie es nicht ist und sie auch sonst fit ist, würde ich es auch beobachten.

Viel Glück damit es nicht schlimmer wird.