Moin Moin,
bei mir gibt es täglich Romana und alle paar Tage Eisberg. Kopfsalat habe ich nur im Sommer 1x verfüttert, weil die anderen Salate so furchtbar matschig waren, aber der Kopfsalat kam bei meinen beiden nicht besonders gut an.
Allerdings lassen meine prinzipiell die "Stengel" liegen und knabbern alles darum herum ab. Bin daher dazu übergegangen, die Stengel von vornherein rauszuschneiden (dann muss ich weniger im EB herumsuchen und sie werden schon einen Grund haben, warum sie die Stengel nicht fressen wollen ... vielleicht höherer Nitratgehalt?).
Bzgl. Ruccola: Das ist meines Wissens ein Kohl und kein Salat, und gerade bei Ruccola gab es vor einigen Jahren Tests, bei denen der nicht-bio Ruccola zu zwischen 68 und 93 % über den zulässigen Pestizid- und Nitratwerten lag.
Bei Kopf- und Eisbergsalat werden auch immer wieder zu hohe Nitrat- und Pestizidwerte gemeldet.
Einigermaßen niedrige Werte haben nur die Biovarianten, oder die Pflanzen, die man selbst im Garten gezüchtet hat, und ich denke, dass dies für so ziemlich alle kaufbaren Gemüse- und Obstsorten gilt. Ergo kann man nur abwechslungsreich füttern, und wenn die Schweine was liegen lassen, wird es schon seinen Grund haben. Ich freu mich schon wieder auf den Frühling, wenn es dann endlich wieder ausreichend Wiese für die Ernährung gibt!
So long,
Yas