Rappelphasen treten öfter auf und können gehen, bis die Tiere 1 1/2 Jahre sind. Ich habe hier vor allem bei Rupert die Rappelphasen bemerkt, weil er eher so ein kleiner Stänkerer ist. Aber es lief zum Glück immer ohne Beißereien ab, wenn Bertus zu genervt war und Rupert ihn einfach nicht in Ruhe lassen wollte, wurde halt mit dem Kopf geschlagen und dann stampfte Rupert von dannen und ließ seine Wut an der Einrichtung im EB aus.
Ich würde gar nicht großartig versuchen, sie rauszulocken. Wenn Du ihnen eine Rampe gebaut hast, damit sie sicher raus können, stell vielleicht im Auslauf noch ganz in der Nähe der Rampe den ersten Unterstand auf. Dann können sie, wenn sie auf der Rampe Angst vor der eigenen Courage bekommen, auch draussen gleich Schutz suchen
Ansonsten lass einfach den Eingang offen - irgendwann wird schon einer neugierig genug sein, um rauszukommen. Erfahrungsgemäß kommt der zweite dann auch irgendwann hinterher. Spätestens, wenn Großreinemachen angesagt ist und die beiden dabei nicht im EB bleiben können, lernen sie ja die Außenumgebung kennen. Dann sollte auch der erste eigene Ausflug nicht mehr lange auf sich warten lassen.
So long,
Yas