So 10-14 Tage ist hier meine Erfahrung, wobei ich es immer so mache, dass ich die neue ein paar Tage hintereinander rein lege und dann ein paar Tage weglasse, bevor ich sie wieder anbiete. Wenn nach 14 Tagen die Sorte nicht akzeptiert ist, dann versuche ich es in ein paar Monaten noch einmal. Wenn es dann weiterhin unbeliebt ist, lasse ich es.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass gewisse neue Sorten leichter angenommen werden, als andere.
Pastinake z. B. wurde hier probiert und 3 Std. später komplett verputzt. Bei Petersilienwurzel das gleiche Spiel. Diese beiden Dinge sind vermutlich geschmacklich und von der Art her dicht genug an dem, was hier eh gerne gefuttert wird.
Auf die Zucchini hingegen wurde sich gestürzt (ich hatte sie gemeiner Weise auch direkt neben die Gurke gelegt), es wurde herzhaft reingebissen und dann kam der I-Gitt-Blick! Ich hatte letztes Jahr noch einmal eine Zucchini reingelegt, da ich diese umsonst vom Gemüsehändler mitbekam - mehr als ein paar Bissspuren waren da wieder nicht dran.
Aubergine hat drei Anläufe gebraucht, bevor sie als Futtermittel akzeptiert wurde, aber selbst danach wird immer nur etwa 2 Tage davon gefressen, den Rest kann ich dann entsorgen. Daher gibt es Aubergine hier auch nicht sehr oft.