Babsi07: Laut der Liste auf diebrain hat rote Paprika den niedrigsten Vit C Gehalt, gelbe den höchsten, grüne liegt dazwischen. Das Verhältnis Vit C zu Calcium ist bei grüner Paprika z. B. recht gut (wenn man z. B. ansonsten eine sehr calciumhaltige Ernährung hat oder ein Schwein calciumärmer ernährt werden muss).
Hast Du noch eine andere Liste mit anderen Werten? Würde mich sehr interessieren, damit ich vergleichen und die Futterliste für meine beiden Jungs entsprechend anpassen könnte
Meeriii: künstliches Vitamin C ist im Normalfall wirklich nicht besonders sinnvoll! Wenn Dein Schweinchen einen Vit C Mangel hat, und eine organische Ursache ausgeschlossen werden kann, fährst Du besser damit, ihre Ernährung ein wenig umzustellen.
Ich habe hier auch zwei Schweine sitzen, die bestimmtes Futter ignorieren, selbst wenn sie es nicht täglich kriegen. Paprika ist z. B. so ein Fall ... die kriegen sie eigentlich nur alle 2 Tage und dann auch nur bei einer Mahlzeit. Dann stehen sie lungernd am Plexi, ich lege ihnen ein Stück Paprika rein und kann geradzu sehen, wie die Näschen gerümpft werden. Hmpf.
Daher kann ich schon verstehen, dasss es doof ist, wenn Deine Schweinchen immer mal wieder auf bestimmtes Futter keine Lust habe, aber deshalb ist eine größere Auswahl an Futter, an das Du sie gewöhnst, ganz ganz wichtig.
Abgesehen davon ist es ja nicht nur Vitamin C, was in dem verschiedenen Sorten Frischfutter drin ist. Calcium ist z. B. auch in einer gewissen Menge wichtig ... aber Calcium zufüttern über Pülverchen ist einfach wesentlich riskanter, als eine ausgewogene Ernährung. Auch andere Vitamine wie Provitamin Ergosterin (aus dem dann zusammen mit Sonnenlicht Vit D gebildet wird), Vitamine A, B und K sind alle in einer gewissen Menge notwendig.
Und diese Menge bekommt man eben am Besten und am Sichersten durch entsprechende Futtersorten
So long,
Yas