Beiträge von Yasvindra

Ah ok, dann weiß ich jetzt auch, warum ich Surolan mit Milben in Verbindung gebracht hatte ;-)

Ich habe nun eben auch noch einmal etwas gesucht und gelesen, dass Surolan bei einigen Pilzarten offenbar nicht hilft :-( Somit kann man also weder Pilz noch Milben derzeit ausschließen oder sicher annehmen :-(
    Ich würde daher wie schon gesagt trotzdem eine Pilzkultur machen lassen, um wirklich ganz sicher zu gehen und das Tier gezielt behandeln zu können.

Das mit dem beleidigten Schweinchen kenne ich auch -.- Rupert ist ein sehr mitteilungsbedürftiges Schwein, und während der Behandlung wurden wir geradezu ausgeschimpft *grummel*. Selbst mit Bestechung lief da dann für die nächsten zwei Stunden nichts mehr und Schwein hat uns geflissentlich ignoriert.

So long,
    Yas

Moin Moin,

also, die Stelle im Fell sieht ähnlich aus wie die, die Rupert kurz nach seinem Einzug bei uns hatte (wir dachten erst, es wäre eine kleine Verletzung noch aus dem Zooladen, die jetzt verschorfte, wurden aber schnell eines besseren belehrt -.-).
    Diese Stelle vergrößerte sich innerhalb von 1 Tag merklich und es entwickelten sich auch sehr schnell (innerhalb von einem Tag) Stellen "unter den Achseln" und am Oberschenkel. Bei ihm war es ein Pilz, gegen den wir vom TA zuerst ein Breitbandantimyotikum als Salbe zum Auftragen bekamen, bis das Ergebnis der Pilzkultur da war.

Vom Verhalten her war bei ihm auffällig, dass er oft "zuckte", den Kopf ruckartig zu den von Pilz befallenen Stellen bewegte und dort am Fell rumzupfte (vor allem bei den Stellen, an die er nicht zum Kratzen mit den Pfoten rankam).
    An der Hinterpfote hatte er auch eine leicht schorfige Stelle (sah aber nicht ganz so heftig aus, wie bei Dir), die auch von dem Pilz befallen war. Eventuell hat Dein Schweinchen am Fuß schon selber versucht, sich "die Pelle abzuziehen" weil es so juckte?

Surolan war doch ein Mittel gegen Milben, wenn ich das richtig im Kopf habe? Wenn ja und wenn es bisher keine Besserung gebracht hat, würde ich persönlich davon ausgehen, dass es keine Milben sondern tatsächlich Pilz ist. Am Besten also wenn Du zum TA gehst gleich darum bitten, dass der eine Pilzkultur anlegt, denn manche Pilze erkennt man nur damit (war bei uns auch so). Mit dem SpotOn würde ich erst einmal warten, bis das Ergebnis der Pilzkultur da ist.

So long,

Yas

Hallo Meerliii,

wie schon geschrieben wurde, nutzen Schweinchen ihre Zähne durch das richtige Futter ab: Heu, Gräser und "Unkraut" (z. B. Löwenzahn, Breit- u. Spitzwegerich etc.) stehen da ganz oben auf der Liste, Zweige (gerne auch mit Blättern, wobei das zu dieser Jahreszeit ja schwer ist) ebenfalls, da dort gerne durch die Rinde abgezogen und weggefuttert wird. Auch eine gute Auswahl verschiedener Gemüsesorten hilft zusätzlich, so kann man z. B. Möhren im Bund kaufen und das Möhrengrün mitverfüttern, Romanasalat oder Kohlrabiblätter (letztere aber natürlich anfüttern, wenn sie das nicht kennen) haben auch eine feste, faserigere Struktur usw.

Salzlecksteine, Kalksteine in jedweder Ausführung helfen nicht, sondern können schlimmstenfalls sogar dazu führen, dass die Zähne abbrechen oder die Schweinchen schwer erkranken.

So long,
    Yas

Hallo StruLu,

erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust.

Zu der Problematik mit Wuschel ... wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du sie zwar nicht direkt beim Fressen beobachten können, aber über Nacht hat sie das FriFu von gestern Abend dann doch gefressen?

Wenn dem so ist, brauchst Du auch nicht päppeln! Panikpäppeln ist nämlich m. M. n. genauso schädlich, wie nicht/zu spät päppeln. Habe ich Dich aber falsch verstanden und sie hat seit gestern wirklich gar nichts mehr gefressen, dann muss natürlich etwas gemacht werden.

Ich nehme an, dass sie derzeit einfach völlig verunsichert ist ... TA ist für viele Tiere alleine schon wegen dem Geruch beängstigend. Dann war die Tatsache, dass ihre Partnerin in Narkose neben ihr gelegen hat, sicher auch verwirrend. Und plötzlich sitzt sie alleine im Transportkäfig, wird alleine wieder in den Käfig gesetzt.
    Klar ist sie da durcheinander, ihr fehlt die Kommunikation mit einem Partner, die Sicherheit, die ihr ein Partner gibt. Gerade Wuschel scheint ja nach Deiner Beschreibung eh viel Nähe und Sicherheit bei Struppi gesucht zu haben, da leidet sie natürlich jetzt sehr.
    Vermutlich traut sie sich deshalb auch nicht sofort ans FriFu sondern wartet, bis ihr Körper ihr sagt "Jetzt musst Du aber mal fressen" oder bis es wirklich absolut ruhig im Zimmer ist und sie sich auch ohne Sicherheit gebenden Partner raustraut.

Im Endeffekt habt ihr halt wirklich nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder, so schnell wie möglich für Wuschel ein neues Zuhause finden, oder ihr so schnell wie möglich einen Partner besorgen. Der lenkt sie ab und gibt ihr wieder Sicherheit.

Die Frage ist nun also nur, was IHR euch zutraut. Ich bin mit Tiere aufgewachsen, habe auch in meinen 36 Jahren schon viele Tiere verloren. Es tut jedes Mal weh, ja. Aber wenn man die Tiere gut versorgt, ihre Krankheiten und Verhaltensweisen beachtet und entsprechend reagiert, dann verliert man zwar immer irgendwann ein geliebtes Tier, aber man hat ihm ein gutes Leben gegeben. Dass bei euch nun so viel Pech auf einmal kam heißt ja nicht, dass sich dies jetzt so fortsetzt. Andererseits bringt es auch nichts, wenn ihr jetzt emotional so belastet seid, dass ihr bei jedem Nieser (übertrieben ausgedrückt) wieder Angst habt, ein Tierchen zu verlieren.
    Kurz gesagt: Halter und Tiere müssen glücklich und entspannt sein! Wenn ihr das derzeit nicht sein könnt, wäre es sicher besser, zumindest eine Schweinchenpause einzulegen.
    Wenn ihr sagt, ihr könnt es, sucht Wuschel schnell einen neuen Partner.

Alles Gute für euch drei und Wuschel,

Yas

Hallo Sternchen,

also, solange Du den Tieren immer frisches Heu, Wasser und Frischfutter zur Verfügung gestellt hast, hast Du sie auch nicht vernachlässigt ;-)

Bei Dir kommt noch hinzu, dass es ja eine große Gruppe ist, da beschäftigen sich die Tiere vor allem miteinander. Der Mensch ist da dann halt, wenn er sich oft mit den Tieren beschäftigt, eine interessante Abwechslung. Ansonsten ist der Mensch einfach nur Futtergeber.
    Gerade in Außenhaltung haben Deine Schweinchen ja eh eine Umgebung mit vielen unterschiedlichen Sinnesreizen, weshalb sie auch ohne menschliche "Bespaßung" ein interessantes Leben führen. Dadurch, dass Du nun weniger Zeit hattest, bist Du eben einfach im Moment nicht interessant.

Was Du tun könntest (je nachdem wie Dein Außengehege aufgebaut ist) wäre, mit ihnen reden, Dich dazu setzen, das Futter nicht reinlegen sondern per Hand füttern. Je nachdem, wie die Schweinchen das annehmen und wie Du Zeit hast, kannst Du auch im Frühjahr mal schauen, ob Du ein oder zwei Schweinchen hast, die Interesse haben, leichte "Tricks" wie Männchen oder Dreh Dich zu machen. Das sollte Dich für die Schweinchen dann wieder interessant machen :-)

Aber wie schon oben gesagt ... Schweinchen die Futter, Heu und Wasser in ausreichender Menge bekommen, sind nicht vernachlässigt.

So long,
    Yas

Weißt Du, Meeriii ... das mit dem Trockenfutter ist wie mit dem Rauchen :-) (und nein, ich hab nichts gegen Raucher ... bin schließlich selber eine).

Nur weil Zigaretten immer noch verkauft werden, sind sie nicht gesund. Und nur weil man vor 50 Jahren die Gesundheitsschäden nicht wahr haben wollte oder noch nicht ausriechend erforscht hatte, waren sie auch vor 50 Jahren schon nicht gesund.
    Und auch wenn man nur 1 Schachtel die Woche raucht (also "in Maßen") sind Zigaretten IMMER noch nicht gesund.

Mit dem Trofu ist es halt ähnlich ... früher wusste man nicht, dass es ungesund ist und hat es gefüttert. Unterdessen wissen viele es besser, aber die Zooläden sind wie die Zigarettenindustrie - solange sie damit Geld verdienen, weil es Leute nicht interessiert, produzieren sie es.
    Und wenn dann mehr und mehr Leute feststellen, dass das Zeug wohl doch nicht so gut ist, wird auf der Packung groß angegeben, wieviele tolle und abwechslungsreiche Vitamine das hat, um den zweifelnden Käufer wieder zurückzugewinnen oder wieder fester zu binden.

Klar sind Meeris früher auch alt geworden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Trofu nicht gesund ist. Gibt auch Raucher, die 90 Jahre oder älter werden ... macht die Zigaretten aber auch nicht besser.

Daher kann man eben leider nicht davon ausgehen, dass alles, was verkauft wird, ja schon gesund sein wird.

So long,
    Yas

Ja, wir hatten Rupert aus einer Zoohandlung ... und er war das einzige Schweinchen, was noch da rumlief (der Kauf war auch so eigentlich gar nicht geplant zu dem Zeitpunkt .. aber offenbar findet Schwein manchmal Mensch und nicht umgekehrt *seufz*).
    Da wir ihn erst kastrieren lassen und dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazusetzen wollten, blieb er ein paar Tage alleine, bis nach Rücksprache mit der TÄ dann doch Böckchenhaltung draus wurde und Bertus sehr bald einzog :-)

Ich drück die Daumen, dass Dein Kleiner bald etwas weniger schüchtern ist!

So long,
    Yas

Zitat von Nadine666

erst ist gestern abend um 18uhr eingezogen seit her hat er nicht gegessen...:(

Hallo Nadine666,

bist Du Dir denn wirklich absolut sicher, dass er in der Zeit nicht einmal Heu gefressen hat?

Ich frage deshalb, weil ich mit Rupert in einer ähnlichen Situation war. Auch Zooladen Schwein, auch Abends eingezogen, hat sein Wasser nicht angerührt, hat weder Möhre noch Apfel (war das einzige, was er aus dem Zooladen kannte) gefressen. Allerdings hatte er sowohl draussen vor seinem Versteck als auch in seinem Versteck Heu.
    Aus Sorge habe ich dann am nächsten Tag am späten Nachmittag doch mal Schwein gestört und nachgeschaut ... und fast das gesamte Heu im Versteck war weggeputzt und es lagen überall ältere sowie auch frische Ködel.
    Erstaunlicher Weise führte diese Störung dann auch dazu, dass Rupert plötzlich aus seinem Versteck rauskam und endlich anfing, alles zu erkunden und auch Möhre zu fressen (das soll nun aber NICHT heißen, dass es bei jedem Schwein so ist und man deshalb auf jeden Fall stören sollte!).

So long,
    Yas

Also, ich habe bisher kein Mittel gegen tropfende Flaschen gefunden, außer sie so zu hängen, dass das Tropfen aufhört. Blöder Weise kam dann auch für die Schweine beim Trinken zu wenig raus, und die Flasche wurde so lange malträtiert, bis Wasser kam ... und danach hats wieder getropft.

Da meine beiden bei diesem Hin- und Herzupfen der Flasche aber auch auf dem Metallhals rumkauten (vermutlich aus Frust weil kein/kaum Wasser rauskam), habe ich die doofen Flaschen einfach entsorgt und ihnen einen Napf reingestellt.

So long,
    Yas

Meeriii: Du missverstehst den Punkt. Es geht nicht darum, dass plötzlich gesagt wird "Alle Schweinchen sterben vom Solanin". Es geht um unvollständige/falsche/missverständliche Informationen, die geklärt werden müssen.
    Wir wissen alle, dass bei uns bisher kein Schwein an grüner Paprika gestorben ist (zumindest kein gesundes Schwein).
    Genau deshalb ist ja eben so, dass die Aussage "Immer grüne Stellen bei gelber/roter/oranger Paprika wegschneiden WEIL GIFTIGES SOLANIN" als Information schlicht nicht mit der Aussage "Grüne Paprika ist unbedenklich" zusammen passt.
    Diese Inkongruenz fällt halt einfach auf, wenn man darüber nachdenkt.
    Was ICH daraus für Konsequenzen ziehe, steht in dem anderen Thread. Zusammengefasst: Man sollte vielleicht nicht unbedingt 3 grüne Paprika pro Tag ins Schwein stopfen. Andererseits sind hier und da grüne Stellen an gelber/roter/oranger Paprika offenbar nicht so gefährlich, dass man diese nicht mitverfüttern kann (ich kann mir kaum vorstellen, dass speziell diese Stellen mehr Solanin enthalten, als eine ganze grüne Paprika).
    Hat man nun aber ein krankes Schwein, könnte es durchaus wichtig sein zu wissen, dass grüne Paprika wahrscheinlich mehr Solanin enthält, als andere Farben.

So long,
    Yas

Also, das ist wirklich eine absolute Frechheit! Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Leute, die dies hier getan haben solche, die sonst das Tier einfach zu den Mülltonnen gestellt hätten -.-

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass nichts passiert ist (und ich drück sie noch doller, falls Deine beiden Damen schon über 1 Jahr alt sein sollten und nie trächtig waren!).
    Sollte allerdings DOCH etwas passiert sein, ist der Rat von Deiner TA wirklich sehr gut!

So long,
    Yas (immer noch etwas fassungslos)

Meeriii: Um das auch hier einmal zusammenzufassen, was in einem anderen Thread (Solanin und grüne(r) Paprika) bisher dazu rausgekommen ist:

Es geht darum, dass auf diversen Seiten in Bezug auf Frischfutter Paprika gewarnt wird, keine rote/gelbe/orange Paprika mit grünen Stellen zu verfüttern, da diese grünen Stellen "Unreife" und somit einen erhöhten Gehalt giftigen Solanins bedeuten.
    Logik sagt, dass dann grüne Paprika, die ja genauso unreif ist, wie unreife Stellen an andersfarbiger Paprika, entsprechend größere Mengen an giftigem Solanin enthält.
    Es wird also einerseit vor giftigem Solanin gewarnt, andererseits wird es bei der unreifen grünen Paprika nicht einmal besonders erwähnt.

Ergo kommen wir dann zu der logischen Schlussfolgerung, dass entweder die Giftigkeit von Solanin bei grünen Stellen bunter Paprika übertrieben ist, oder dass grüne Paprika fälschlicher Weise als gesund angepriesen wird, und dass insgesamt also offenbar unvollständige Informationen vorliegen. Dementsprechend kann dann also ein Informationsaustausch zur Gifitgkeit von Solanin erfolgen und der Gehalt der bisher bekannten Information angepasst/verbessert werden.

So long,
    Yas

Annette:

Zitat

Yasvindra: Das Problem ist, dass in sämtlichen Ratgebern und Internetseiten immer nur unvollständiges Wissen verbreitet wird. Teilweise einfach aus unkenntnis, teilweise aber weil die Infos einfach zu komplex und zu umfangreich sind.

Yep, genau das meinte ich mit fehlender Logik bzw. evtl. notwendige Anpassung von Informationen :-)
    Anhand Deiner Erläuterung zu den Zweigen, scheint mir, dass Du ähnlich "tickst", wie ich. Man liest halt einfach hier und da, und plötzlich fällt einem etwas auf, das irgendwie in Zusammenhang mit anderen Informationen keinen Sinn mehr ergibt.

Wiesel:

Zitat

Vielleicht einfach nicht mehr so viele Gedanken um die Ernährung machen?!

Denn es ist egal, egal welches Produkt du mal näher unter die Lupe nimmst, irgendeinen Schadstoff wirst du bestimmt finden!!!!

Darum geht es nicht. Ich zum Beispiel habe nicht hier gesessen und mir seit Wochen Gedanken um das Futter der Schweinchen gemacht ;-) (keine Ahnung, ob andere dies tun). Ich stehe auch nicht vorm Gemüseregal und wünschte mir, ich hätte ein Pestizid-Testkit dabei, oder könnte den Gehalt verschiedener Stoffe zuhause in meinem Privatlabor testen. Ich habe mir ja auch nie Gedanken darum gemacht, warum grüne Paprika grün ist *grins* - bis ich dann gestern Nacht in einem anderen Zusammenhang die Info gelesen habe, dass sie unreif ist, und mir dann eben die Logik in Bezug auf unreife Stellen andersfarbiger Paprika und die Giftigkeit von Solanin auffiel.
    Und wenn so etwas passiert, kommt mir eben der Gedanken, den Annette oben ausgedrückt hat: Es wird unvollständiges Wissen verbreitet.

Ich gehöre nun aber leider zu der Sorte Mensch, die sich mit offensichtlich unvollständigem Wissen nur schwer abfinden kann. Ich stolpere dann eben über fehlende Logik, fange an nachzuforschen und in Gedankenaustausch mit anderen zu treten, um den Informationsgehalt zu verbessern :-)

Insgesamt habe ich nun zusätzliche Informationen zu Paprika und grüner Paprika und Solanin erhalten, anhand derer ich dann entsprechend handeln kann (sprich: Meine beiden kriegen weiterhin grüne Paprika in der Menge wie bisher, aber ich weiß nun, dass ich nicht unbedingt den beiden Schweinen an einem Tag 3 ganze grüne Paprika geben sollte, weil ich an dem Tag zu faul bin, einkaufen zu gehen ;-) ). Vielleicht ist ja diese ganze Information hier in diesem Thread dann auch für andere Leute zukünftig von Interesse.

So long,
    Yas