Huhu Colubra,
zu deiner Frage bzgl. Frühkastration kann ich zwar nichts sagen, zu dem komischen Kauverhalten aber schon ... das hilft dir evtl. längerfristig weiter.
Ich habe das gleiche Problem mit Rupert, und angefangen hat alles vor etwas über 1 Jahr. Damals fraß er weniger, ich fuhr zum Zahnspezialisten in meiner Region, der stellte kleine Spitzen fest. Einen Monat später stellte Schwein von heute auf morgen (auch noch über Weihnachten -.-) das Fressen komplett ein. Erneuter Besuch in der Praxis, es konnten aber keine Spitzen etc. festgestellt werden. Wir gingen von einer Entzündung im Kiefer aus und er bekam fast 4 Wochen AB, entwickelte ein retrogrades Zahnwachstum (das hatte er vorher auf den RöBi nicht). Seitdem macht er immer mal wieder seltsame Kaubewegungen, ich fuhr immer wieder zum TA, manchmal wurden auch Spitzen gefunden. Waren keine zu sehen, wurde durchaus auch mal geröngt, ob sich etwas im Kiefer verändert hat usw.
Ende Mai 2013 kam nun durch Zufall "die Lösung": Rupert hat ein leicht instabiles Kiefergelenk (was wohl auch ursächlich für die Zahnprobleme ist). Dadurch beißt er sich offenbar ab und an in die Wange! Die Verletzungen kommen auch definitiv nicht von Zahnspitzen, da sie vorliegen, noch bevor überhaupt Spitzen da sind.
Dadurch, dass diese Stellen bei ihm recht weit hinten im Maul und somit sehr schwer zu erkennen sind (gerade wenn sie noch so klein sind, dass sie zwar stören, aber noch nicht so entzündet sind, dass man sie sehen kann), fallen diese Verletzungen nicht sofort auf. Trotzdem sind bestimmte Futtersorten (gerade Blättriges) oftmals störend.
Durch das Zermahlen der Nahrung und dadurch entstehende Reste, die sich zwischen Zahnreihen und Wange sammeln, entzündet sich die Verletzung immer mehr. Schwein kaut dadurch nicht mehr rund, das wiederum führt dann zur Entstehung von Zahnspitzen oder Brücken.
Wenn also bei deinem Schweinchen keine Spitzen oder Brücken an den Zähnen festgestellt werden konnten bisher, würde ich trotzdem nicht davon ausgehen, dass einfach nur "was schief gesessen" hat. Beobachte Ella weiter, wenn die Probleme immer mal wieder auftauchen, könnte es vielleicht ähnlich wie bei Rupert sein?
Bei uns ist es auch nicht immer durchgehend ein Problem, es kommt vermutlich darauf an, wie doll er sich auf die Wange beißt -.- In einigen Fällen ist das nach ein paar Tagen wieder weg und kommt dann 7-10 Tage später wieder.
Wenn sich eine schlimme Entzündung bei ihm gebildet hat, gibt es AB (hilft ja nichts ) aber ich bin unterdessen schon recht gut in der "Prävention", d. h. Schwein kriegt immer, sobald es komische Kaubewegungen macht, 2-3 Mal täglich das Mäulchen mit kaltem Salbeitee gespült. Dadurch konnte ich die Zahnarztbesuche von alle paar Wochen auf jetzt 4 Monate ausweiten (letztes Mal war ich im August wegen der Zähne da, bis Mitte Dezember hat es gehalten; und alle 6 Monate muss ich eh spätestens hin zur allg. Kontrolle wegen dem retrograden Wachstum der Wurzeln).
So long,
Yas