Beiträge von porcelain

    Als unsere beiden alten Meerschweinchen leider dieses Jahr verstorben sind, haben wir uns aus dem Tierheim zwei kleine Meerschweinchen geholt. Eine kleine Zicke - Fr. Gundula Gause (oder auch (in-)offiziell Pebbles) und unseren Oberschisser - Hr. Claus Kleber (oder auch hier (in-)offiziell Peanut oder Radar oder denkt euch selber einen schönen Namen aus ;D)
    Aber gehen wir doch mal einzeln auf die beiden ein...


    Hier unser Herr Kleber:
    http://img829.imageshack.us/i/91051209.jpg/


    Darf ich mich vorstellen, ich bin Claus Kleber. Ich werde auch oft Radar genannt, weil ich am Hintern ein paar senkrecht in die Luft stehende Strähnen habe, die aussehen wie eine Antenne (wer kennt schon Radar aus MASH?!)
    Eigentlich bin ja ICH der Chef im Hause, nur irgendwie sehen das die Gurkensklaven nicht so, nur weil ich mich eben gerne im Haus verstecke, wenns mal wieder rund geht. Aber sonst bin ich ganz lieb, kann aber auch schon mal das stänkern anfangen, wenn ich nicht die geliebte Paprika bekomme, auf die ich gerade Lust habe :twisted:
    Wenn im hause mal wieder nicht das gemacht wird, was ich will, dann geht es aber ganz schön rund. Dann hör ich mich an, wie ein Rasenmäher und hetze den Wischmopp durch den Käfig. Ich bin zwar schnell, aber irgendwie verliert man das kleine Ding immer aus den Augen. Wenn ich dann endlich in meiner Hütte vorne angekommen bin, grinst mich der Mopp ganz frech an. Aber dann passe ich doch lieber auf, was ich sage, denn sonst fang ich mir eine von dem Karate-Schwein!


    Hier unsere Frau Gause:
    http://img560.imageshack.us/i/25747777.jpg/


    Jetzt, wo CHEF auch mal fertig hat, stelle ich mich vor. Anders als unser Oberschisser es behauptet, bin ich die CHEFIN im Gehege. Ich weiß bis heute nicht, warum ich den Namen Gundula Gause bekommen habe, denn eigentlich sehe ich mehr aus wie ein Wischmopp. Aber wenn es Zweibein Spaß macht, hauptsache ich bekomme weiter meinen leckeren Salat! Ich habe ein schönes, lautes Stimmchen, das ich auch immer wieder einsetze, wenn "Cheffe" mal wieder rumbrommselt. Außerdem habe den schwarzen Meerschweinchen-Karategürtel, denn wenn ich genervt werde, kann ich auch sauber nach hinten zutreten. Durfte "Chef" auch schon mit Bekanntschaft machen.
    Mein größtes Merkmal ist wohl die weiße Pfote, die Zweibein ja "sooooo süß" findet.


    Damit es uns beiden auch ja gut geht, haben die Gurkensklaven sich dazu entschlossen, uns nicht in 2 kleinen, handelsüblichen Käfigen zu halten, sondern haben einen nicht ganz eigenen Eigenbau bauen lassen. Aber immerhin haben sie sich die Mühe gemacht, zum Schreiner zu fahren und dem ins kleinste Detail zu erklären, wie unser neues Zuhause denn aussehen soll. Uns solls egal sein, es ist bequem!!! Aber zu ihrer Verteidigung muss man sagen, die Küche war mehr als voll, als der Käfig da drin gestrichen wurde. Da hatten wir in unseren handelsüblichen Käfigen mehr platz zum Essen als sie.
    Aber damit ihr euch vorstellen könnt, wie wir nun leben, ein kleines Foto von unserem neuen Zuhause:
    http://img89.imageshack.us/i/76043893.jpg/


    Sieht noch etwas zugestellt aus (ist es auch !!), aber sobald wir zwei Schisser uns trauen, in die 2. Ebene zu gelangen, wird unten ausgemistet und dann haben wir ganz viel Platz um unserem Bewegungsdrang auszuleben. Das haben wir sehr nötig, denn wenn "Chef" mal wieder rumnervt, muss "Chefin" ja auch viel Platz haben, um "Chef" abzuhängen.


    Wir zwei leben nun seit 1 Woche in diesem sehr schönen Zuhause, auch wenn die VG nicht ganz so locker ablief, wie Zweibein sich das wohl vorgestellt hat. Aber so schlimm waren wir eigentlich auch nicht (wir wollten nur mal etwas Aktion in die Bude bringen :twisted: )


    Damit auch die Außenwelt etwas von diesem Ereignis hat, saß Zweibein, während wir uns angenähert haben, gespannt mit der Kamera vor dem Käfig (hey, lieber wäre uns ne Paprika gewesen!)
    Das ist das Ergebnis:


    Vorsichtige Annäherungsversuche...
    http://img831.imageshack.us/i/40946461.jpg/


    ...dann hat "Chef" genervt...
    http://img841.imageshack.us/i/43659253.jpg/


    ...und "Chefin" war wieder die, die am Ende total versaut aussah:
    http://img24.imageshack.us/i/77844035.jpg/


    Achja, was mich (also die wahre Chefin im Hause) ja eigentlich gar nicht interessiert, aber Zweibein umso mehr: Was für eine Rassenmix bin ich eigentlich? Ich bin ja für Wischmopp, aber ich glaube die Rasse gibt es nicht wirklich. Die im Tierheim hat nur gemeint, irgendein Tex- oder Rex- (oder Rufus....-) Mischmasch. Vielleicht könnt ihr ja weiter helfen und wenns geht, sagt mir doch, wie lang und lockig meine Haare noch werden.


    So, damit wir in Ruhe wieder unseren Salat und Paprika und Fenchel (und nimm die verdammte Karotte aus dem Napf, wir wollen mehr Tomate!) fressen können, hier noch ein paar Impressionen von unserem neuen Leben:


    Cheffe im Übergangs-Milchkarton:
    http://img690.imageshack.us/i/79573814.jpg/


    Chefin macht es sich lieber unter der Brücke bequem:
    http://img25.imageshack.us/i/57175060.jpg/


    Mit meinem dicken Hintern passe ich IMMER NOCH in die Weidenröhre!!!
    http://img715.imageshack.us/i/58427163.jpg/


    Nein, ich bin nicht dick, das sind alles nur Haare und Locken.
    http://img12.imageshack.us/i/54738126.jpg/


    Liebe Grüße,
    Fr. Gause, Hr. Kleber und die ganze Gurkensklavenfamily!

    Zitat von saske


    das kene ich.ich habe auch schon viele OPs hinter mir.eigentlich ist das garnicht so schlim man bekomt danach ja auch schmerzmittel :wink:


    Das ist nicht das Problem, ich hatte nur gehofft, dass alles ohne OP besser wird. Aber ist es leider nicht :(


    ²Phöni: Das kenn ich =/ Ich leg mir dann immer ne Wärmflasche auf die Füße oder nehme ein schön warmes Fußbad und mummel mich direkt danach mit Kuschelsocken wieder ins Bett :)

    Zitat von darie

    Die Beiden werden nicht dran eingehen, das ist klar und sicher dann glücklich zusammenleben in 4 Wochen....aber ich hab halt meine kleine Maus hier vor Augen und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie sich gefühlt hätte, wenn sie hier 4 Wochen alleine hätte sitzen müssen.


    Glaub mir, genau das habe ich immer vor Augen. Sie sieht halt so verloren aus in dem riesen Käfig.


    Ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen.
    Vielleicht fällt mir dann noch was ein :)

    Naya das ist ja auch so die Sache, die wir uns immer noch überlegen, mit einem weiteren Schweinchen.


    Meine Eltern wollen eigentlich kein weiteres Schweinchen und wenn man sich das mit den neuen Käfiggrößen nochmal überrechnet, wären es pro Schwein 0,48 qm. Nicht grad viel.


    Aber, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, würd ich da auch gerne noch ein paar Meinungen dazu hören. Ob die 4 Wochen jetzt alleine so das Schlimme ist oder nicht. Ich möchte ja auch nur dazu lernen, nachdem wir (dank unserer alten TÄ) bei unseren 2 letzten Schweinchen so viel falsch gemacht haben.


    Mit einem Leihschwein wäre eh das, das wir das wahrscheinlich nach den 4 Wochen nicht zurückgeben könnten :D

    Ich hab mich etwas verschätzt, hab nochmal nachgeschaut:
    Die Käfige sind 1,20 x 60 cm.


    Aber ich bin schon auf der Suche nach einem lieben Mädel :)
    Danke für eure Tipps.


    Die Kleine ist schon ganz lustig drauf. Haben den beiden heute jeweils einen Heutunnel besorgt und die Kleine springt da rauf, rennt durch und hat sichtlich Spaß. Der Bursch hat noch zu viel Schiss und bewegt sich nur laaaaangsam und ziemlich ängstlich raus - aber das wird schon noch :D
    Aber den Tunnel hat er auch schon beschnüffelt und mal dran genagt ^^

    Mhm, ich weiß leider auch nicht genau was da drin stand, weil meine Ma es unterschrieben hat, aber i.wie sowas stand da schon drin.


    Naya, wir sind schon am überlegen, wie wir das am besten lösen.
    Für ein 3. Meerschwein ist absolut kein Platz da. Also sagen wir es mal so, man könnte schon eins dazu setzen rein theoretisch, aber dann hätten am Ende die 3 zu wenig platz.
    Wir haben nämlich 2 1,40 x 60 (?) cm Käfige, die wir - nach ablaufen der Kastrationsfrist - so miteinander verbinden wollten, dass die 2 in beiden Käfigen rumtoben können und Platz haben.


    Zur Notstation - hier um München ist ja eine (zwar ewig weit weg von uns glaub ich), aber wenn wir die kleine da hingeben, dann ist der andere doch ganz alleine, oder? Weil wir merken schon, wie die zwei - wenn sie denken keiner beobachtet sie - sich "unterhalten", also immer hin und her quieken (sonst verstecken sie sich noch im Häuschen und kommen nur raus, wenn der Hunger kommt ^^)
    Ach herrje ist das kompliziert :/


    Achja und wenn man ein zweites Meerschweinchen dazu setzt, wie alt sollte die denn sein?

    Okay, danke.
    Ja die Trinkflasche hängt auf der Höhe, dass sie hinkommen.


    Das Problem ist, dass im Tierheim im Vertrag irgendwas stand, dass wir sie nicht weggeben. Deshalb fällt Notstation etc. schonmal weg.
    Naya mal sehen, wir finden da bestimmt eine Lösung :)


    Ist ja nicht das erste mal, dass wir Schweine haben. Nur eben das erste mal so junge.

    Wir haben uns nach dem Tod unserer beiden Meerli-Damen doch wieder entschieden, 2 Wutzen bei uns aufzunehmen.


    Haben uns aus dem Tierheim einen 4 Monate alten Herren (kastriert am 04.Okt.) und eine 7 Wochen alte Dame geholt.


    Jetzt wollte ich mich mal informieren, ob es da irgendwie was gibt, auf das wir achten müssen oder ob ihr irgendwelche Tipps habt? :)


    Im Moment leben die beiden bis zum 15.November in getrennten Käfigen aber dann werden sie in einen schönen Eigenbau ziehen.


    Frischfutter haben sie dort ein mal am Tag bekommen, sonst war ihnen genügend Heu da. Zu trinken haben sie (glaube ich) aus dem Napf bekommen. Wir haben Trinklflaschen. Kommen die da von selbst drauf oder sollen wir ihnen auch einen Napf mit Wasser hinstellen?


    Oh man, das hört sich echt so an, als hätten wir gar keine Ahnung.
    Aber die sind noch so klein, bzw. das Weibchen und das letzte mal, dass wir so junge Meerschweinchen hatte ist 4 1/2 Jahre her :)


    Also ich bin über jeden Rat/Tipp dankbar.


    Liebe Grüße


    Fortsetzung:


    Heute waren wir beim Tag der offenen Tür vom Tierheim und haben uns da umgeguckt und wollten uns eigentlich nur über Meerschweinchen da informieren. Dann hat die Pflegerin gemeint, sie hätte nur zwei junge Böckchen da und als sie die holen wollte, hatte sie doch noch ein 4 Monate alten Kastraten (kastiert am 4.Okt.) und ein 7 Wochen altes Weibchen.
    Es war Liebe auf den ersten Blick *_____*
    Also, Boxen aus dem Kofferraum geholt und sofort eingepackt.
    Jetzt haben sie bei uns ein neues, schönes Zuhause. Noch leben sie in getrennten Käfigen (bis 15.11.) und dann bekommen sie wahrscheinlich ein schönen Eigenbau :D