Beiträge von Chocoaussie

ja denke ich auch, werd morgen gleich mal den TA fragen.

Sagt mal was haltet ihr davon, wenn ich zwei weibchen dazu hole sie erstmal in das große gehege ziehen und er nach der Kastra in einen 1,20x0,60 käfig am anderen gehege dran? ob ihm das helfen würde?

ich mein nach dem Umzug kommt er in die eine Hälfte vom EB die dann etwa 2,5 qm hat und somit für 3 Schweine reichen würde oder?

so ich hab ihn grad mal rausgeholt, sein after, sein Fell und seine Zähne kontrolliert, war alles iO.
    Er war recht zurückhaltend und scheu aber null bösartig geschweige den bissig

sein Auge ist nicht iO. (habs erstmal mit einem Milch/wassergemisch gereinigt) und werd morgen augentrost besorgen bzw zum TA gehen

Fotos hab ich auch gemacht.

darf ich vorstellen Peanut:

sein Auge:
    :roll:

ja das mit dem Th stimmt, schreckliche zustände, aber das ist hier in der gegend überall so, da sitzen die unkastrierten böcke auch gern mal mit weibchen zusammen.

Was ich mit dem schweinchen mache wollten sie auch nicht wissen....

naja auswaschen, er ist extrem ängstlich und ich will ansich stress in verbindung mit mir vermeiden.

das er gebissen hat glaub ich nicht bzw. will ich nicht wissen was die kinder mit ihm angestellt haben, er ist wirklich extrem eingeschüchtert.

hat vorhin aber schonmal am fenchel geknabbert

Huhu,

wusste keine bessere Rubrik darum hierher:

so ich war gestern bei uns im TH, bisschen Hundefutter und alten Kram von Collin hinschaffen.
    Und was mach ich blöde nuss, frag nach den kleintieren, ja soll ich mal gucken gehen im kleintierhaus...

Dort oben saß ein 2jähriger Meerschweinbock, er kam ins th weil er die Kinder gebissen hätte, er kam zusammen mit einem anderen böckchen, welches aber getrennt vermittelt wurde. (tolle sache, hab ich der frau auch direkt gesagt, sie war auch der gleichen meinung und fand es total unverständlich, dass man den Partner vom Böckchen vermittelt hat)

So saß der kleine Bock traurig, in einem engen dunklen holzverschlag auf altem stinkenden stroh.

So lange rede kurzer sinn, heut hab ich den kleinen kerl zu mir geholt, weil es mir so in der seele weh tat.
    er sitzt jetzt provisorisch in einem 1,20x70 großen gehege, hat angst, sitzt im häuschen, ist viel zu fett und hat ein leicht tränendes auge.

Also hab ich nun den ersten Bewohner des Erdgeschosses meines eigenbaus.

Was soll ich machen? werde wohl montag erstmal zum TA gehen um abzuklären ob der kleine gesund ist, aber er ist so einsam.
    ich will nicht das er alleine bleiben muss, kastriert ist er nicht, also kann ich kein weibchen dazu setzen.

Vlt ein kleines Babyböckchen? ob das gut geht. Brauch mal ein paar Tipps.

Ich hab ihn übrigens Peanut genannt, weil er ein bisschen aussieht wie eine erdnuss und er vorher Rambo hieß und ich einem Tier nie so einem Namen geben würde!

Zitat von Hope4

Ich dachte damals erst, dass es Inzucht sei. Wobei der Züchter angeblich bei Vater-Tochter von Linie spricht. Bin aber auch kein Fachmann. :oops: :wink:

Inzucht ist Linienzucht, unter Inzucht versteht man die Verpaarung eng verwandter Tiere.

dazu zählen Halbgeschwister, Eltern-Kinder, aber auch cousinen deren Pedigree sehr eng bei einander liegt.

Linienzucht führen manche auch auf spezielle Tiere im Ped zurück.

Es ist ein sehr kompliziertes Thema...

Zitat von Hope4

Das ist ja interessant. Mein Minischwein stammt ja auch aus einer Vater-Tochter Trächtigkeit (also Linienzucht) :evil:
    Vielleicht ist sie deshalb auch so klein geblieben. Wobei ihre Brüder VIEL größer sind.

Linienzucht bedeutet ja man verpaart eng verwandte Tiere um bestimmte Merkmale im Erbgut zu festigen (so entstanden über jahr selektion rassen logisch)

Durch Linienzucht können aber auch bestimmte Fehler auftreten, die durch den hohen verwandtschaftsgrad bei der Verpaarung zum vorschein kommen... (was aber auch nur bei einzelnen Nachkommen der Verpaarung vorkommen kann)

wie gesagt ich vermute das, ich bin kein genetiker und möchte mich darauf nicht festnageln lassen :)

Zitat von Nebelhexe

interessant, dass du das erwähnst, ich habe natürlich gegoogelt, bevor ich den beitrag geschrieben habe - und auch von inzucht als möglicher ursache für kleinwüchsigkeit gehört. nur dachte ich, dass in so einem fall aller wahrscheinlichkeut nach auch andere offensichtliche missbildungen vorhanden wären. aber falls etwas gröberes mit den organen nicht stimmt, dann wäre mein meerschweinchen jetzt wohl schon nicht mehr im diesseits, nehme ich an?

es muss nichts organisches mit dem Kleinwuchs zusammenhängen, und ich habe das auch nur vermutet.

Es gibt ja verschiedene Ursachen für Kleinwuchs (ich kenne mich da bei den Hunden besser aus und dort ist es auch mehr erforscht als bei Schweinen, daher meine Vermutung)

Die häufigste Ursache scheint dort ein Defekt and er Hirnanhangsdrüse (dh eine Störung in der Hormonproduktion) -> solch ein Defekt kommt aber auch durch einen Fehler in der DNA-rna zustande...

Zb können zu wenig Wachstumshormone gebildet werden, und es so zum Kleinwuchs kommen.

Bei anderen Formen des Kleinwuchs können aber auch Organe in Mitleidenschaft gezogen werden (ist bei Menschen auch so)...

es kommt häufig im zusammhang mit kleinwüchsigkeit zu organproblemen.

Ich kenne dieses Zwergenwuchssyndrom aus der Hundezucht, bei enger Linienzucht kommt es ab und an vor und geht häufig auch mit organischen Missbildungen einher, da es ja ein Defekt im Erbgut ist (was aber verschiedene Ursachen hat, zb einen Defekt an der Hirnanhangsdrüse)

bei Meerschweinchen könnte es auch an enger Genverwandtschaft liegen, das sowas vorkommt (wie ich in letzter zeit gelesen habe, scheinbar sogar recht häufig)

edit: für die, die es interessiert, beim deutschen Schäferhund sind einige fälle bekannt (deutsche hochzucht geht häufig auf eng verwandte Linien bzw einzelne Hunde zurück) hier mal ein beispiel http://www.vondengermanen.de/Pueppy/eingang.htm

hey,

also ich nehme traumeel selber bzw gebe es meinen Hund, bei Gelenkproblemen bzw. Schmerzen.

Aber präventiv würde ich es nicht geben, nur bei medizinischer Notwendigkeit. (zumal ich die Dosierung auch mit dem TA besprechen würde)

so da ich grad Muse hatte, hier eine selbstgezeichnete Skizze des geplanten Eigenbaus

(nur Verbindungsrampen sind noch keine eingezeichnet, damit fühlte ich mich etwas überfordert (perspektivetechnisch) )

tipps und verbesserungsvorschläge sind willkommen (die eigentlich blau schraffierten rechtecke an der front sollen 20 cm hohe Plexiglasscheiben werden)