Beiträge von Sumpfkuh

hallo,

Ich denke auch das es daran liegt das sie zuviel bekommen.
    Das du das futter verteilst und aufhängst finde ich gut. Würde ich auch so beibehalten.

Wie schon gesagt solltest du nicht mehr als etwa 10% des körpergewichts füttern.
    Deine 3 wiegen zusammen 3312 g. Das sind dann etwa 335 g Frischfutter.
    Mann kann auch mal etwas mehr geben , aber über 500g würde ich auf keinen Fall gehen. 750g ist deutlich zu viel.
    Zusätzlich bekommen sie bei dir ja auch viel frisches gras, so das sie mehr als genug frischfutter haben.

Auserdem sollen sie ja auch viel heu fressen und wenn sie soviel gras und frischfutter bekommen, kann ich mir vorstellen das das heu auch mal liegen bleibt, weil karotte und co, ja viiiel besser schmecken =)

Das Problem bei Schweinis ist halt , das sie wirklich alles fressen was sie bekommen. (zumindest meine )
    Wenn ich denen 2 kilo frischfutter geben würde, würden sie das auch fressen. =)
    Meine 2 großen neigen auch etwas zu übergewicht.
    Zwischenzeitlich wogen sie 1150 und 1200 g, was für die beiden viel zu viel war.

Ich hab mich dann wirklich an die 10% grenze gehalten, auch wenn sie mir manchmal sehr leid getan haben.

Und ich hab weniger karotte gefüttert, weil die viel kalorien hat.
    Dafür gabs mehr Paprika, gurke, Fenchel und frische kräuter.
    Karotte gabs nur noch 2 mal die woche.
    Auserdem hab ich 1 mal in der woche einen Heutag gamacht. Da gabs dann wirklich nur heu.
    So haben die sehr gut abgenommen.
    Sind jetzt beide so um die 1000g.
    Meine kleine Bärbel ist normalgewichtig. Ihr hab ich wärend der Diät immer mal was extra zugesteckt =)

Und dann brauchen sie halt noch viel bewegung.
    Bekommen deine viel Auslauf?

So hoffe das hat dir etwas geholfen.

Lg

Das heilt viel schneller als ich gedacht hätte.

Das Auge ist gar nicht mehr trüb.
    Von der verletzung sieht man nichts mehr.

Ich freu mich ja so =)

Werd die creme trotzdem noch 4-5 Tage mindestens reinmachen, so wies der TA gesagt hat.

Vieleicht ist da noch was wo man nicht sehen kann.

Ich glaube ihr habt mich endgültig überzeugt.
    Es wird also ein böckchen einziehen nachdem wir umgezogen sind.

Freu***=)

Mein Schatzi ist auch schon überzeugt.
    Bisher konnte er meinen Schweinen nich viel abgewinnen , aber seit er meine Babsi immer halten muss damit ich ihr creme ins Auge machen kann
    ist er schweer verliebt...lach

Sie is aber auch lieb.... :P

Nun hab ich noch eine Frage.

Und zwar weis ich noch nicht so genau wo ich mir das neue schweinchen holen soll.

Zoohandlung fällt aus. Denn wir ihr schon erwähnt habt gibt es genug arme Einsamme Schweinchen die noch ein zuhause suchen.

Aus unserem Tierheim hol ich kein tier, denn es ist in meinen Augen ein sehr schlechtes. Wir waren einmal dort letztes Jahr um eine Katze für meine Eltern auszusuchen.
    Die beratung ist schlecht und die tiere werden in viel zu kleinen käfigen gehalten dort. und alles ist dreckig.
    Ich hab die dame dort damals auf die schlechten umstände im heim angesprochen, worauf sie nur meinte es sei kein geld da um mehr platz zu schaffen und die leute die da helfen machen nich richtig sauber. da könnte sie ja nix für.

Die Tiere haben mir zwar sehr leid getan aber dort haben wir dann keine katze genommen und ich möchte von da auch kein schweinchen holen, auch wenn sie mir leid tun.

Wo kann man sonst noch welche bekommen?

ich wohne in 35510 Butzbach.

Kennt jemand im umkreis von 50 km eine Notstation?

danke schonmal für eure Antworten.

Lg

hallo,

ich habe eine frage :D

und zwar hab ich im moment 3 weibchen seit 3 monaten.
    Cindy und Babsi sind jetzt etwa 7 Monate alt und Bärbel ist 4 Monate alt.
    Da sie sich öffter anzicken habe ich überlegt noch einen Kastraten zu besorgen , schon etwas älter vieleicht, da ich gelesen habe das der ruhe in die gruppe bringen könnte.
    Stimmt das überhaupt?

Also sie vertragen sich schon. sie beisen sich nich oder so, aber sie zicken sich öffter mal an und brommseln viel.

Sie leben in einem EIgenbau wo sie insgesammt etwa 1,5 qm platz haben.
    Es sind 2 Etagen.
    und sie bekommen täglich im wz auslauf.

Ich denke für 4 schweinis ist das etwas zu klein, desshalb würde ich den kastrat auch erst in 4-6 Wochen holen, da wir dann umziehen und sie deutlich mehr platz haben werden.

da bauen wir einen neuen Eigenbau.
    Es soll ein bodengehege werde. 3x1 m breit und sie können viel mehr auslauf haben weil sie ein eigenes 12 qm großes zimmer bekommen.

Ich weis jedoch nicht ob es sich mit meinen weibern verstehen würde.

Desshalb würde ich mich über eure meinung freuen.

Neues Schweinchen ja oder nein?

Reicht der Platz dann in der neuen wohnung?

Danke schonmal.

Lg

So mal ein kurzer bericht =)

Es wird langsamm etwas besser.
    Das auge ist schon nicht mehr ganz so trüb.
    Die creme lässt sie sich superlieb da reinmachen bisher.
    Ich hoffe es bleibt so... :P

Ich hoffe echt das sie noch gut sehen kann. wer schade wenn nicht.

Lg

Sehr guter Tierarzt. Hat meinen Tieren immer gut geholfen, auch wenn andere Tierärzte bei denen ich war schon einschläfern wollten.

Tierarztpraxis Dr. Hofmann & Hofmann
    Dr. Henrik Hofmann
    Hochweiselerstr. 57
    35510 Butzbach
    Hessen
    Deutschland
    06033-5367

Öffnungszeiten:
    Mo-Fr 10-12 Uhr mit Termin
    17-19 Uhr offene Sprechstunde
    Sa 10-12 Uhr offene Sprechstunde

Auch Hausbesuche

Auch auserhalb der Öffnungszeiten kann man Termine bekommen, nach vereinbarung. Ich war auch schon mal Nachts da. War kein Problem.

Kann ich nur empfehlen!!!!

Machen dort übrigens nicht nur Kleintiere , sondern auch Hunde , Katzen und auch Pferde.

http://www.tierundleben.de/Tie…r._Hofmann/index.htm.html

Habe bei meiner Bärbel letzte Woche das erste mal geschnitten. Sie ist jetzt 4 , 5 Monate. Aber auch nur hinten, weil sie da deutlich zu lang waren. Eine war schon leicht eingerissen. habe nur ein kleines stück abgeschnittten.

Vorne die schleifen anscheind besser ab. Da ist es noch nicht nötig.

Das mit dem schleifpapier ist ne gute idee. Nur werden da nicht die Fußsohlen wund?

Mit 12 wochen musst man sie aber sicher noch nicht schneiden.

Die von den beiden großen ( 8 Monate alt ) schneide ich alle 6-8 Wochen etwas nach.

Lg

Werd auf jeden fall durchhalten...lach

Das erste mal hat super geklappt. sie hatte so ne Angst das sie sich gar nicht bewegt hat die arme.
    Aber was muss das muss halt.

Bin mal gespannt wie es sich so entwickelt.
    Hab mich n bissi umgeschaut und echt schlimme Augenveretzungen gesehen auf den Bildern. Die armen Schweinchen.
    Bei meiner Babsi ist es zum Glück nicht so schlimm.
    Ta sagt es wird gut heilen. Und bisher hat er meinen ganzen Tieren sehr gut geholfen.

@ chibi: für ne diskussion über futtertiere sind wir hier wohl falsch, dass stimmt. Aber ich kann dich verstehen, mir tun die armen tiere auch immer leid.

war eben beim TA. Die Hornhaut ist leicht verletzt. Ein Fremdkörper konnte aber nicht gefunden werden. Muss jetzt 2 mal täglich Augensalbe reinmachen. er meinte es würde wieder ausheilen und sehen kann sie auch noch. aber es dauert etwas.

Bin jetzt echt erleichtert das es wieder heilt.

vielen dank für eure antworten auf jeden fall.

Ich werd die tage mal berichten wie es abheilt.

lg

Danke für die schnellen Antworten.

Das letzte mal hatte ich sie am Donnerstag letzte woch drausen.
    Da war alles ok. Dann gestern zu Krallenschneiden.

Sie verhält sich ganz normal.
    Das Auge tränt nicht, ist alles trocken. Sie putzt auch nicht viel drann.
    Fressen tut sie gut und ist auch sonst fit.

Hoffe das man da noch was machen kann und das sie nicht blind ist.
    Das wer schade.

Leider ist sie so ängstlich. sons würde ich mal versuchen ein foto zu machen.
    will sie aber nict noch mehr stressen als nötig. denk ma die fahrt zu TA wird schon stress genug.

Das wir zu TA fahren ist selbstverständlich. Wenn mein Auge trüb were würde ich auch zum Arzt gehen =)

aber danke.

lg

Hallo,
    bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Habe seit 3 Monaten 3 Meerschweinchendamen.
    Sie sind auche alle soweit gesund gewesen bisher.

Nun ist mir bei meiner Babsi aufgefallen das ihr linkes Auge blau getrübt ist.
    Also nur das halbe Auge.
    Die anderen haben das nicht.
    Und bei ihr ist es mir vorher auch nicht aufgefallen.
    Sie verhält sich ganz normal wie immer und sie frisst auch gut.
    Sie wiegt im moment 1,2 Kg

Kann leider nicht sagen wie lage genau sie das schon hat.
    Weil sie extrem ängstlich ist und total ausflippt wenn ich sie rausnehmen will
    hohle ich sie nur einmal die woche raus zum TÜV. und gucke halt jeden tag ma rein ob alles ok ist. Aber von weitem hat man des nich gesehen.
    Die anderen haben kaum angst. die hol ich öffter ma raus.

Hab jetzt schon n schlechtes gewissen.
    Habs gestern gesehen und davor hatte ich sie 4 tage nicht rausgeholt.
    sauber machen kann man auch wenn sie drinn sind.

Gehe heude abend auf jeden fall zum TA.

Aber vieleicht hat ja von euch jemand ne idee was sie hat.

Hoffe es ist nix schlimmes.

lg