Beiträge von Bianca85

    danke, das ist sehr hilfreich. wobei ich das trockenfutter vielleicht erstmal noch nicht weglassen sollte damit max damit vielleicht zunimmt? es steht ja drin dass dieses futter energielieferant ist und "dick" macht. aber das ist ja aktuell nur was gutes für den max oder was meint ihr?

    ja genau, bei meinen schweinchen ist es auch so dass sie nach ner weile die schauze voll haben von bestimmtem futter. nur bei gurke war das bisher nie der fall. ich biete ihnen an: karotte, paprika, gurke, chicoree, allgemein grünfutter, ab und zu ein bisschen apfel, brot, und alles mögliche was es von vitakraft gibt: kräcker, trockenfutter, drops, grünlinge, grünrollis usw. habt ihr noch andere vorschläge mit was ich ihn füttern könnte? also meggie ist voll zufrieden mit dem angebot und ist die ganze zeit am fressen. nur bei max liegt alles ewig rum. oder meint ihr der brei den ich ihm zufütter stopft ihn so sehr dass er auf alles andere keinen appetit mehr hat???

    danke für eure beiträge. also komisch ist nur dass er z.B chicorree auch sehr gerne frisst, grad auch das chicoree herz, was ja sehr knackig und auch nicht besser zu fressen ist als ne gurke oder so. oder meint ihr er hat grad einfach keine lust auf gurke?? ich kanns mir nicht erklären. ja, der TA hat gemeint ich soll in 6 wochen nochmal kommen wegen den zähnen zur nachkontrolle. die zähnen waren hinten zusammen gewachsen.

    also das mit den 3 wochen hat nicht nur der tierarzt sondern auch das tierheim gesagt. also beide unabhängig voneinander. hmmmmm. nein, max frisst nicht besser. ich versteh das nicht. normalerweise fährt er, wie bestimmt alle schweinis, voll auf gurke ab und reisst sie mir aus der hand wenn ich sie ihm hinhalte und das tut er jetzt nicht mehr. er schnüffelt dran, nimmt sie aber nicht und isst sie wenn überhaupt stunden später. das einzigste wo er mit appetit frisst ist grünfutter. wenn schönes wetter ist sind meine schweinis immer draussen im garten im aussengehege. mein tierarzt in mössingen ist die frau arnold. war allerdings bei ihr jetzt das erste mal bei der kastration von max. davor war ich immer bei herr woerner. nichts gegen ihn als tierarzt, aber ich hab eine schlechte erinnerung an ihn. mein zwergkaninchen mobsi ist vor jahren in seiner praxis an einem herzschlag gestorben vor lauter angst und bei moritz hat er es leider zu spät festgestellt dass man zufüttern muss wegen der zähne :( . aus dem grund hab ich zur arnold gewechselt.

    ja ich hab ihn kastrieren lassen. vor einer woche. und der tierarzt hat gemeint die frist sei 3 wochen und nicht 6. ich hab meggie nur vorzeitig dazugeholt weil max sehr einsam und traurig schien :-( aber das mit dem decken von "älteren" schweinis hab ich leider nicht gewusst :-(

    ohhhhhh, das wusste ich leider wirklich nicht... :-( aber 2 meerschweinchenböckchen sollen sich doch nicht vertragen oder?? hab im tierheim auch schon nachgefragt weil ich max nicht unbedingt kastrieren lassen wollte. die rücken kein böckchen raus wenn man schon ein böckchen hat, egal ob kastriert oder unkastriert :-(. was soll ich denn dann machen?? :-( und was sagt ihr denn jetzt zum gewichtsverlust von max und sein komisches verhalten ???

    ja, das weiß ich. aber lieber riskier ich das mit dem nachwuchs als dass der max an einsamkeit stirbt. meggie hab ich von ner freundin. die wollte eh dass meggie kinder hat und würde die kinder dann auch nehmen. sie hat ne kleine meerschweinchenfarm. er hat 150g in 2 wochen verloren. wiegt jetzt noch 1050g an stelle von 1200g.

    Hallo meine lieben meerschweinchenfreunde,
    ich brauche euren rat. vor 3 wochen ist moritz gestorben (zähne :( ). jetzt ist sein bruder max alleine. ich hab ihn letzten freitag dann kastrieren lassen damit ich ein weibchen dazusetzen kann. die op (bei der man auch gleich seine zähne machen musste) hat er soweit gut verkraftet und die wunde ist gut verheilt soweit. aber seither ist er nicht mehr derselbe. er ist sehr zurückgezogen, kommt kaum noch aus dem haus und liegt sehr viel. fressen tut er, aber nicht mehr soviel und nicht mehr so gerne. ich füttere ihn grade auch noch zu, weil er einiges an gewicht verloren hat, weil er 2 tage nach der op (wahrscheinlich auch wegen dem zähnemachen) kaum gefressen hat. ich hatte die befürchtung dass es daran liegt, dass er sich einsam fühlt und einen partner braucht. aus dem grund hab ich gestern auch meggie geholt, eine hübsche meerschweinchendame die auch um die 3 jahre alt ist, so wie max. sie scheinen sich gut zu verstehen und ich glaub sie tut ihm gut. aber sein verhalten was das rumliegen und fressen angeht hat er leider nicht geändert. was meint ihr an was das liegt? meint ihr ich muss ihm mehr zeit geben? ich war deshalb auch nochmal beim tierarzt und hab ihn untersuchen lassen. ich hatte angst er hat was mit der verdauung oder so. aber da ist alles in ordnung und auch sonst hat der tierarzt nichts gefunden. ich danke euch für eure ratschläge!!