Beiträge von Bianca85

    Hallo Wiesel, danke für deine Antwort. Seit heute fressen sie wieder ganz normal Gurke und kommen auch wieder normal aus ihren Häuschen raus :D
    gott sei Dank!! Vielleicht haben sie sich vor irgendwas erschrocken gehabt und waren deshalb so zurückgezogen. Danke nochmal!! Liebe grüße Bianca

    Hallo ihr Lieben,
    meine beiden Meerschweinchen Max und Meggie fressen seit 2 Tagen kaum noch Gurken. Wenn ich abends 2 Scheiben reinlege sind sie morgens noch da, bzw nur angeknabbert. Und sie kommen auch nicht mehr aus ihren Häuschen raus wenn ich ans Käfig komme. Wenn sie tagsüber im Außengehege sind verhalten sie sich ganz normal, sie fressen Gras und Heu und laufen ganz normal herum oder legen sich in die Sonne. Was meint ihr was mit ihnen los sein könnte? An den Zähnen kann es glaub ich nicht liegen, da ich erst vor ein paar Wochen bei der Kontrolle war und ihr Gewicht auch stabil ist. Meggie wiegt 1000 Gramm und Max 1200.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße Bianca

    hallo meeriemama,


    erstmal mein beileid wegen deinem charly. ich denke eher nicht dass elli noch um ihn trauert nach "so einer langen zeit". vielleicht ist durch den einzug von paul die rangordung anders geworden und sie muss sich daran erst gewöhnen. oder heißt es nicht dass man besser immer eine gerade anzahl von meerschweinchen halten soll? also 2, 4 oder 6 usw, dass es quasi kein "fünftes rad am wagen" gibt. vielleicht fühlt sie sich ja so. oder sie ist krank. um das auszuschließen würd ich auf jeden fall zum tierarzt gehen oder schnell anrufen und nachfragen. sicher ist sicher.


    und apropos rangordung und 5. rad am wagen, hast du das verhalten der schweinis mal längere zeit beobachtet? vielleicht wird elli ja ein wenige gepiesackt oder ist einfach die rangniedrigste geworden.


    viele liebe grüße bianca

    hallo ihr lieben,


    juliette, erstmal mein beileid wegen deinem verstorbenen tierchen. ich hab genau diesselbe situation im sommer letzten jahres erlebt. ich hatte 2 meerschweinchenbrüder beeinander (haben sich gott sei dank auch immer verstanden) und dann ist der moritz verstorben und der max war von heute auf morgen alleine. ich wollte eine kastration genauso wenig wie du weil ich durch den verlust von moritz umso mehr angst um max hatte. ich entschloss mich dazu, ein kastriertes meerschweinchenmännchen vom tierheim zu holen. allerdings haben dir mir keins gegeben weil sie meinten die erfahrung zeigt dass sich männchen und männchen einfach nicht verstehen bzw es nur wenige ausnahmen gibt wo es gut geht. nach langem hin und her entschied ich mich notgedrungen für eine kastration von max. der tierarzt versicherte mir dass es ein routineeingriff wäre und die narkosemittel heutzutage so "mild" sind, dass selbst meerschweinchen problemlos eine narkose überstehen können. nach der kastration dauerte es dann einen tage bis max wieder richtig gefressen hat. aber es ist alles gut gegangen. er hat sich dann leider noch eine blasenentzündung geholt (hatte wahrscheinlich was mit der op zu tun) welche aber problemlos wieder weg ging. die pflege vom meerschweinchen nach der op ist kein hexenwerk, dazu brauchst du auch keinen urlaub. du musst das käfig nur jeden tag frisch auslegen mit handtüchern und kein stroh und kein einstreu rein damit nichts in die wunde kommt. und natürlich die wunde immer im auge behalten dass sie sauber bleibt. achja, max ist 3 jahre alt. heute lebt max mit seiner neuen freundin meggie glücklich und zufrieden.


    ich kann dich wirklich gut verstehen dass du solche angst hast. ich bin vor sorge um max am tag der op fast gestorben. aber wie gesagt, die tierzärzte wissen was sie tun und du hast bestimmt auch einen tierarzt deines vertrauens. hab keine angst und tu deinem muckel was gutes mit der kastration. die wahrscheinlichkeit dass er sich mit einer meerschweinchendame versteht ist einfach größer. und du willst ja nur das beste für dein tier. stell dir vor du holst wieder ein böckchen und die verstehen sich wieder nicht und du musst sie wieder in getrennten käfigen halten. auf lange sicht hin gesehen ist das viel mehr stress für die tiere wie eine solche einmalige kleine op. dein muckel freut sich sicherlich über eine nette meerschweinchendame und hat keine lust auf noch ein böckchen mit dem er sich höchstwahrscheinlich wieder nicht versteht und dann wieder allein im käfig leben muss.


    achja und die op dauert auch nicht lange. ca. 20 minuten.


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ich bin auf deine antwort und auf deine entscheidung gespannt.


    viele liebe grüße bianca

    hey ihr lieben,
    ich miste auch einmal die woche komplett aus und die trinkflasche und der futternapf werden gespült. das einzigste von was man absehen sollte, sind irgendwelche desinfektionsprays fürs käfig weil die schweinchen sehr empfindliche näschen haben. einmal mit mildem spülmittel oder seife auswaschen reicht völlig aus.
    liebe grüße

    hey phöni,
    ja klar, du hast natürlich recht. ich mache herr woerner ja auch nicht dafür verantwortlich. das kann bei jedem anderen tierarzt auch passieren, aber ich hab einfach schlechte erinnerungen an seine praxis allgemein, weil er gleich 2 von meinen lieblingen nicht helfen konnte. aber das ist natürlich nichts gegen seine arbeit oder seine kompetenz. das sind einfach persönliche gründe. nur um das auch noch mal klarzustellen :D. grüßle

    hallo hope4,
    das ist eine gute frage. ich denk schon dass meerschweinchen auch das ein oder andere haar verschlucken. wobei das wahrscheinlich nur eine winzige menge ist im vergleich zu den katzen. das mit dem anti hairball hab ich noch nie auf nem futter stehen sehen. frag doch einfach mal beim tierarzt nach. der kann es dir bestimmt genau beantworten.
    grüßle

    hey ihr lieben, wollt euch nochmal auf den neuesten stand bringen. max ist wieder gesund, die blasenentzündung ist weg. hat jetzt aber auch 4 wochen gedauert. und jetzt leben meggie und max zusammen in einem käfig, die 6 wochen sind ja nun auch rum. danke nochmal für eure ratschläge!! liebe grüße

    so, ich bins nochmal. war heute nochmal mit max beim tierarzt weils mir einfach keine ruhe gelassen hat. sie haben nochmal alles gründlich untersucht und rausgefunden dass er haarlinge und ne blasenentzündung hat. ich hab jetzt antibiotika bekommen. habt ihr mit sowas auch schon erfahrung bei euren schweinis?? liebe grüße bianca

    ok, dann probier ich mal banane aus!! danke :) . wie beurteilt ihr sonst das verhalten von max? abgesehen vom fressen. dass er sich öfters hinlegt und einfach nicht mehr so munter ist wie vor der OP? wie gesagt, medizinisch soll laut tierarzt alles in ordnung sein... oder ich muss mir noch ne zweite meinung einholen.