Beiträge von Bianca85

    Hallo,
    Teddy alleine zu halten ist nicht gut für ihn. War er schon immer alleine oder hast du wenigstens ein Schweini im selben Raum wenn schon nicht im gleichen Käfig? Schweinis wollen nicht alleine sein, sie verkümmern sonst. Du solltest dich nach einem Freund für ihn umschauen. 2 Schweinchen machen kaum mehr Arbeit als eins. Ich drücke dir die Daumen dass er wieder gesund wird. Ich nehme an du musst den Tierarzt vom Taschengeld bezahlen. Denke das nächste Mal daran von "Omis Weihnachtsgeld" was für Notfälle zurückzulegen! Du siehst wie dringend es werden kann! Dein Teddy wird es dir danken! Alles Gute!

    hallo chili,
    also ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst. Aber ich würde trotzdem zuschauen dass es auf keinen Fall mehr weniger wird und dass du durch zufüttern versuchst, seine 800g wieder zu erreichen und zu stabilisieren. Das ist wichtig falls wieder mal etwas sein sollte (Krankheit, Zähne) und er dann nicht so gut fressen sollte. Dann verliert er gleich wieder an Gewicht. Vielleicht schaffst du durch Breigeben auch über 800g zu kommen. Je mehr, desto besser :D Ich mache das aktuell auch mit meinem Max. Er hatte ursprünglich 1150g (zu seinen besten Zeiten sogar 1200g) und hat vor ein paar Wochen rapide 150g durch seine Blasenentzündung verloren. Nun haben wir durch Zufüttern wieder 1100g erreicht :D . und die letzten 50g schafft er hoffentlich auch noch .... :)
    Viel Glück!

    danke für eure beiträge. ja ich denke ich werde das päppeln dann auch weglassen.


    Max hatte immer 1150g und zu seinen besten zeiten 1200g. ich hoffe er nimmt wieder zu. drückt die daumen. danke :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage wegen meinem Max. Seit er die Blasenentzündung hatte, hat er ca. 150 g abgenommen. Nun geht es ihm wieder besser und 50g hat er durch päppeln schon wieder zugenommen. Jetzt wiegt er ca 1.050 g. Leider schwankt das Gewicht sehr stark. Einmal hat er wieder nur knapp über 1.000 und mal knapp unter 1.100. Gefressen hat er die ganze Zeit über auch selbstständig, aber einfach zu wenig. Am Anfang hat er den Brei gerne genommmen, jetzt aber nicht mehr. Ich hab schon von Rodi Care auf CC gewechselt, aber das mag er auch nicht mehr haben. Soweit ich das beurteilen kann frisst er aber wieder normal. Die Tierzärztin meint, ich soll aufhören mit päppeln, da er es anscheinend nicht mehr braucht, wenn er den Brei nicht mehr essen mag. Was meint ihr dazu? Ich würde ihn gerne noch weiterpäppeln dass er sein ursprüngliches Gewicht wieder erreicht, aber zwingen kann man ihn natürlich nicht. Habt ihr einen Rat?


    Vielen Dank schonmal.

    Hallo ihr Lieben,


    also ich war ja heute nochmal bei meiner Tierärtzin. Die Blasenentzündung ist fast weg :D Gott sei Dank! Aber man muss die Zähnchen wieder machen :(. Ich fütter ihn jetzt zusätzlich 3 bis 4 mal am Tag mit Brei damit er wieder zunimmt. Heute hatte er schon wieder 20g mehr als gestern :D Und meine Eltern helfen auch mit und geben ihm tagsüber Brei wenn ich bei der Arbeit bin. Ich hoffe es wird alles gut! Danke euch!


    liebe Grüße

    ja, vielen Dank Moffat. Das mach ich morgen auf jeden Fall. Ich kläre alles nochmal ab. Und ich hab großes Glück mit meiner Tierärtzin. Sie ist wirklich toll und sehr kompetent.

    nein, er bekommt kein Antibiotika. Es ist etwas anderes. Hat die Tierärtzin selbst gemischt und in ein Fläschen gefüllt. Deshalb weiß ich leider nicht wie das heißt. Aber es soll wohl schonender sein wie Antibiotika.

    Danke für eure Antworten.


    Also ich denke nicht, dass Max starke Schmerzen hat. Sonst würde er sich ja anders verhalten. Die Blasenentzündung ist noch ganz am Anfang. Es war laut Tierärztin nur "ein bisschen Blut" im Urin. Die Zähne waren ebenfalls "ganz am Anfang". Laut Tierärtzin hat noch nichts gerieben oder war wund. Und direkt nach den Zähnen hat er ja auch ganz normal gefressen um nicht zu sagen richtig gut gefressen. Ich weiß nicht ob er die Blasenentzündung noch hat. Das erfahre ich morgen beim Tierarzt und ich lass selbstverständlich die Zähne nochmal überprüfen. Haferflocken und Heu hat er zur Verfügung. Ich hab ihm gerade ein bisschen Brei gefüttert den er auch gut gefressen hat. Gerade frisst er Salat, auch mit großem Appettit und davor Gurke und Apfel. Also wie gesagt, fressen tut er, aber klar, natürlich zu wenig sonst würde er nicht abnehmen. Letztes Mal hat die Tierärztin gemeint wenn die Blasenentzündung nicht weg geht bis zum nächsten Termin, also morgen, röngt sie wegen einem Blasenstein. Dass die Nieren etwas haben schließt sie laut Urinprobe aus ( sie hat irgendwas mit Eiweiß gesagt). Und Diabetes schließt sie auch aus, weil der Glukose Gehalt im Urin in Ordnung ist.

    Hallo ihr Lieben,


    vor 3 Wochen hat man bei meinem Max die Zähne gemacht. Gleichzeitig hat man eine Blasenentzündung festgestellt gegen die er täglich ein Medikament bekommt. Leider nimmt er seither stark an Gewicht ab. In den 3 Wochen hat er ingesamt 150g verloren. Er wiegt jetzt an Stelle von 1150 g nur noch knapp über 1000g. Ich mache mir große Sorgen. Er frisst aber und verhält sich ganz normal. An was kann das liegen? An der Blasenentzündung? Ich habe morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt.

    hallo ihr lieben,
    ich brauche auch mal wieder euren rat. max hat heute die zähne gemacht bekommen und hat gott sei dank alles gut überstanden. er hat direkt danach auch gleich wieder normal gefressen. als ich ihn allerdings zu meggie ins käfig zurücksetzte ging meggie die ganze zeit auf ihn los. zeitweise hatte es sich dann wieder beruhigt und dann fing es wieder an. sie ist immer schon eine zicke gewesen, aber so wie heute war sie noch nie drauf. sie ist richtig zur furie geworden. ich musste die beiden sogar trennen für heute nacht. sonst würde ich kein auge zubekommen. zur allgemeinen info: die beiden sind 4 jahre alt und leben seit einem jahr zusammen und bisher hat es immer gut funktioniert. an was kann das liegen? vielleicht weil der max den ganzen tag nicht da war und er dann somit in "ihr" revier eingedrungen ist? danke für eure ratschläge.

    ja das kann ich gut verstehen. was sagt denn der tierarzt dazu? hat er keinen rat mehr? was wiegt sie denn jetzt bzw wieviel hat sie insgesamt abgenommen? wie ist ihr zustand sonst? also hunger scheint sie ja zu haben, sonst würde sie ja gar nicht fressen. und hungerhaben ist ja immer ein gutes zeichen. vielleicht braucht sie einfach mehr zeit nach dieser schweren op und sie hat momentan einfach nicht so viel kraft zum fressen. wie ist das denn wenn du sie zufütterst? musst du es ihr eher "reindrücken" oder nimmt sie es freiwillig?

    hallo waldkauz,
    das tut mir schrecklich leid für dich, ich weiß wie sehr es einen bedrückt wenn mit einem schweini etwas nicht stimmt. du hast geschrieben es frisst ganz wenig und auch nur das fruchtfleisch der gurke. kann es nicht sein,dass man die zähne vielleicht machen muss? lass mal die zähne kontrollieren!