Beiträge von Bianca85

hallo meerschweinchenfreunde,

hab eine frage zu meinen beiden. meggie frisst max ständig das futter weg. egal was er gerade anknabbert, es scheint immer interessanter und besser zu schmecken als das woran sie gerade frisst. obwohl ich wirklich immer genug futter reinlege! es kommt wirklich keiner zu kurz! und max lässt das meistens mit sich machen, überlässt ihr dann das futter und zieht sich zurück. das heißt er frisst einfach nicht genug, was sich auch daran zeigt, dass man bei ihm öfters mal die zähne machen muss und bei meggie noch nie. habt ihr vielleicht einen tipp für mich wie ich dafür sorgen kann dass max mehr frisst? man muss dazu sagen dass max immer 1200 gramm hatte. und jetzt innerhalb von eineinhalb jahren (seit meggie da ist) 200 gramm verloren hat. (es war auch eine heftige blasenentzündung schuld, durch die er auch einiges an gewicht verlor und es leider nicht mehr zunahm). bevor meggie zu uns kam lebte max mit seinem bruder moritz der dann leider starb. bei den beiden war max der ranghöhere und er fraß immer genug (man musste die zähne in 3 jahren kein einziges mal machen!).

ich füttere max auch oft auf dem arm und da schmeckt es ihm dann auch immer, aber ich wünsche mir dass er auch so genug fressen würde.

vielen danke schon mal für eure antworten.
    liebe grüße

Ich kann mir vorstellen was für ein Schock das ist. Ich bin schonmal auf meine Katze draufgetreten :( Sie war dann auch ein paar Tage vorsichtig wenn ich um die Ecke kam aber das hat sich dann Gott sei Dank wieder gelegt. 'Tiere spüren doch wenn man sie liebt und dann verzeihen sie sowas :roll: und eben, es ist ja nichts schlimmes passiert Gott sei Dank. Viel Glück!

Hallo,
    jetzt muss ich doch mal nachfragen weil ich immer lese dass andere Schweinchen trinken aber meine nicht. Das war immer schon so. Ich hab Max seit 4 Jahren und Meggie seit einem Jahr und ich hab noch keins trinken sehen. (Auch Moritz, der Vorgänger von Meggie nicht) Und wenn ich das Wasser wechsel fehlt auch nichts. Ich habe eine Trinkflasche und einen Trinknapf. Auch die TÄ war überrascht als ich ihr sagte das meine nichts trinken. Was meint ihr woran das liegt? Sie fressen viel Gurke und Grünfutter was ja auch viel Flüssigkeit enthält. Aber ob das damit was zu tun hat?

Da hast du Recht Balthy, aber ich finde es ist kein Fehler das erste Mal zum Tierarzt zu gehen um sicher zu sein, dass die Tiere gesund sind. Vor allem wenn man "anfänger" ist und sich noch nicht gut auskennt. Der TA kann einem dann gleich zeigen worauf man achten muss, wie man Krallen schneidet, wie man Schweinchen hochnimmt und kann sonstige Fragen beantworten. Aber natürlich sollte man nicht "einfach mal so" zum TA gehen, weil das schon viel Stress für die Tiere bedeutet.

Hallo Kadett Frisco,

normalerweise werden die Tiere von einer Tierarzthelferin gehalten. Als ich das erste Mal mit meinen Schweinchen beim Tierarzt war musste ich für beide einen Bogen ausfüllen mit Alter, Rasse und Geschlecht usw. Beim Durchchecken hat die TÄ sich die Zähne, die Krallen und das Fell genau angeschaut. Außerdem hat sie die beiden noch am Bauch abgetastet. Und solange dir nichts merkwürdiges auffällt denk ich sind weitere Untersuchungen auch nicht notwendig. Wünsch dir viel Glück bei deinem ersten Tierarztbesuch. Ich hoffe du hast dir einen Guten ausgesucht.

Liebe Grüße

ja, die erste Woche Einstreu raus und Handtücher rein. nimm am besten helle Handtücher, dann kannst du besser sehen falls die Wunde noch nachblutet oder so. Einstreu muss draußen bleiben damit nichts in die Wunde kommt. Und die Handtücher aus hygienischen Gründen dann jeden Tag wechseln. Das Heu solltest du auf jeden Fall in eine Raufe tun, wo er nicht hineinspringen kann (könnte dann pieksen *autsch*) Aber wenn es ein guter Tierarzt ist, wird er dir das auch nochmal sagen :wink:

Genau, eine Narkose bringt immer ein Risiko mit sich, aber wie schon gesagt je älter sie sind, desto höher ist es. Ich habe meinen Max mit 3 jahren kastrieren lassen und es hat alles super geklappt und alles ist schnell verheilt. Aber sumpfkuh hat recht, du sollstest eine gute Wahl bezüglich des Tierarztes treffen. Erkundige dich ob er auf Kleintiere spezialisiert ist oder ob es eher "Massenabfertigung" ist. Ich empfehle dir außerdem eine Inhalationsnarkose an Stelle einer Injektionsnarkose weil das die Scheinis besser vertragen und danach gleich wieder munterer sind. Lass hören wie du dich entschieden hast.

Hallo,

sind die zwei denn Brüder oder "zusammegewürfelt"? Wie alt sind sie? Erfahrungsgemäß ändert eine Kastration nichts am Verhalten der Meerschweichenböcke. Das einzigste Argument für die Kastration wäre der mögliche Tod von einem Schweinchen, damit dann sofort problemlos ein Weibchen dazugesetzt werden kann.

Das Verhalten der beiden ist aber normal. Das größere Schweinchen ist der Ranghöhere und benimmt sich deshalb so.

Hallo :D ,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Max und Meggie, meinen beiden Meerschweinchen. Max war einen kompletten Tag lang beim Tierarzt zum Zähne machen lassen. Als ich ihn abends wieder zu Meggie reinsetzte, ging sie auf ihn los wie eine Furie. Sie ist hinter ihm hergerannt und hat ihn ständig angegriffen egal was er gemacht hat. Ich musste die beiden dann auch trennen weil ichs echt nicht mit angucken konnte. Die einzigste Lösung die mir dann kam, war den Stall komplett auszumisten, damit quasi keine Reviermarkierungen mehr vorhanden sind. Und siehe da, es hat funktioniert. Ich denke, dass dein Hase, wie bei mir Meggie, den Stall nun zu seinem Revier markiert hat und die Schweinchen nun als Eindringlinge betrachtet. Probiers einfach mal aus und setz die Schweinchen dann zuerst rein und dann den Hase. Viel Glück!

Bitte :D

Ja ich denke es ist auch nicht schlimm wenn man mal Kohl füttert. Solange man es nicht übertreibt. Ich habe es bisher noch nicht gemacht, da ich immer eher "schlechte" Sachen über Kohl für Schweinchen gelesen habe und es ja auch tausend andere Möglichkeiten zur Fütterung gibt. Ich habe den Kohl jetzt nur erwähnt weil du speziell nach Blähungen gefragt hast :)

:shock: Also mit der Warnung "nichts für schwache nerven" hattest du definitiv recht. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll :cry: . Ich freue mich für dich, dass er so tapfer ist und weiterkämpft! Drücke dir alle Daumen dass er wieder ganz gesund wird! Wegen deiner Frage zu dem dunklen Urin: Vielleicht solltest du ihn mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Das hat mein Max auch direkt nach seiner Kastration bekommen. Alles Gute und liebe Grüße!

Hallo Melli83,
    Blähungen können Schweinis z.B von Kohl bekommen, weshalb man auch auf dessen Fütterung verzichten sollte. Und natürlich von schlechtem Futter. Solange du aber alles frisch gibst (Futter darf nicht nass oder kalt sein) dürfte eigentlich nichts passieren. Aber du kannst ja z.B erst Paprika füttern und eine Stunde später z.B Apfel reinlegen. Musst ja nicht alles auf einmal geben.
    Liebe Grüße

Hallo Jessimaus,

fressen sie denn normal und verhalten sich sonst normal? Mit Kenny würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Ein aufgeblähter Bauch ist gefährlich. Wenn die Verdauung bei Schweinchen nicht richtig funktioniert ist das lebensgefährlich! Was meinst du mit Futterumstellung?

Wenn du dann eh zum Tierarzt gehst, kannst du Luna ja gleich mitnehmen. Ich weiß nicht ob das eine verstopfte Drüse sein kann. Vielleicht hat Kenny sie gebissen oder sie hat sich aufgekratzt und das ist nur eine Wundkruste.

Alles Gute für die beiden!
    Grüße