Beiträge von Bianca85

Hallo Mondenwind,

das mit Keks tut mir sehr leid. Und dass deine Tochter den Pilz nun auch hat, klingt auch nicht gut. was meinst du mit "voll mit Milben"? Vielleicht waren die Tiere schon so durch die Milben geschwächt, dass es für eine richtige Heilung zu spät war für Keks. Kümmert sich sonst nur deine Tochter um die Tiere? Macht sie wöchentlich den Meerschweinchen TÜV? Vielleicht hatte Keks aber auch noch eine andere Krankheit. Wart ihr zur Behandlung der Milben bzw. des Pilzes bei einem guten Tierarzt? Ich drücke euch die Daumen für Ronny und Black und dass deine Tochter auch wieder gesund wird!

Liebe Grüße
    Bianca

Also ich glaube du bist echt etwas paranoid :lol: aber ich verstehe das total, bin manchmal genauso :) hast du eine Kleintierbürste zur Hand? Wenn ja, dann kämme deine Süßen und halt die Bürste danach unters Licht und blase rein. Oder ziehe das Fell mit deinen Fingern leicht auseinander und blase direkt rein. Wenn sich nichts bewegt, dann haben deine Schweinchen auch kein Ungeziefer. Falls sich was bewegen sollte dann ist das kein Notfall in dem Sinne. Ungeziefer schwächt die Tiere auf Dauer, also wenn man es quasi unbehandelt lässt. Durch das ständige Kratzen sind sie dann großem Stress ausgesetzt, was sie von Zeit zu Zeit abmagern lassen kann. Ich finde es gut, wie besorgt du bist. Ich bin auch so eine die denkt, lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig. Aber trotzdem solltest du nicht vergessen, dass ein Tierarztbesuch großen Stress für die Schweinis verursacht. Deshalb sollte man nicht "einfach mal so" gehen. Wenn du verstehst wie ich das meine.

Liebe Grüße
    Bianca

Hallo Meerschweinchenfreunde,

meinen beiden Schweinchen Max und Meggie scheint es seit 2 bis 3 Tagen nicht mehr so sehr zu schmecken. Kann das mit der Hitze zusammenhängen? Sie leben allerdings in Innenhaltung und sind nur bei schönem und nicht zu heißem Wetter im Auslaufgehege im Garten. Das Einzigste wo sie viel fressen ist Grünfutter, also Gras und Löwenzahn. Gurke ist nicht mehr so beliebt. Vom Gewicht her haben beide in der letzten Woche auch 30 bis 40 Gramm verloren. Das Verhalten ist aber normal. Sind wie immer munter und machen keinen kranken Eindruck. Ich werde nachher noch bei meinem Tierarzt anrufen und da nachfragen, aber vielleicht könnt ihr mir im Vorab schon eure Meinungen dazu schreiben.

Danke, Bianca

ja, das stimmt, beim wöchentlichen TÜV muss auch das Fell kontrolliert werden. Aber soweit sollte es gar nicht kommen, dass man schon kahle Stellen sehen kann. Dann ist der Befall schon ziemlich fortgeschritten. Um auf Nummer sicher zu gehen lasse ich das Fell immer beim Tierarzt "inspizieren". Bin eh alle paar Wochen dort, weil man bei Max immer die Zähne machen muss.

Liebe Grüße an deine Schweinchen.
    Bianca

hallo suomi87,

also in bezug auf die fragen wegen milchproduktion und babies kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber was für mich gleich ein alarmzeichen war, dass nur das innere der gurke gefressen wird! das klingt für mich stark nach einem zahnproblem. vielleicht erklärt dass auch warum sie das fell von den anderen frisst. weil es vielleicht das einzigste ist was sie noch schlucken kann. wäre jetzt mal meine vermutung. falls die zähne ok sein sollten, weiß ich leider auch keinen rat, aber vielleicht solltest du einfach mal beim tierarzt anrufen und nachfragen. es kann meines wissens nach darmprobleme geben durch zuviel "verschlucktes" fell.

liebe grüße
    bianca

hallo motte 78,

also die schweinchen auf dem flur laufen lassen würde ich nicht tun, da sie wahrscheinlich nicht stubenrein sind... :wink:

das quieken beim hochheben kann heißen, dass es einfach nicht hochgehoben werden möchte. schweinchen möchten nicht so gerne getragen oder aus dem käfig genommen werden. aber klar, zum wiegen usw müssen sie da halt durch. haben sie das schon immer gemacht oder erst seit kurzem? vielleicht tut ihnen auch was weh. meine schweinchen quieken auch beim hochnehmen, vor allem meggie. und beim tierarzt quiekt sie auch immer wenn er in ihren mund guckt z.b :) sie mag das einfach nicht. das kann man auch leider nicht verhindern, aber man sollte dafür umso mehr rücksicht auf seine schweinchen nehmen und sie wirklich nur rausnehmen wenn es sein muss, also sprich beim TÜV.

liebe grüße
    bianca

danke auch nochmal an dich smiley89. genau das ist was ich meine. schließlich will ich meine schweinchen auch nicht als "versuchskaninchen" benutzen, um zu "testen", ob ein tierarzt taugt oder nicht. momentan steht gott sei dank kein tierarztbesuch an. aber wenn es wieder soweit ist, werde ich auf große fahrt gehen mit meinen zwei hübschen :)

liebe grüße

vielen lieben Dank für eure Beiträge :) ich werde mal nach der Liste der Tierärzte schauen. Vielleicht werde ich auch bei dem anderen Tierarzt vor Ort mal einen "Probeanruf" machen und ihn mit ein paar gezielten Fragen "testen". Aber ist gut zu wissen dass eure Schweinis mit dem weiten Weg keine Probleme haben. Ich meine in die Transportbox und ins Auto müssen sie so oder so. Ob ich nur 5 min oder eine Stunde fahre.

wünsche euch und euren Schweinis alles Gute!

Liebe Grüße
    Bianca

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

nachdem ich mit meinem ersten Tierarzt richtig Pech hatte, gehe ich nun schon über einem Jahr zu einer anderen, super kompetenten und sympatischen Tierärztin, die mit meinen 2 umgeht wie als wären es ihre eigenen. Leider zieht sie jetzt mit ihrer Praxis ca 1 Stunde weit weg von hier. Ich persönlich würde Zeit und Spritkosten nicht scheuen, aber ich frage mich, ob das nicht zuviel Stress für meine Schweinchen wäre, mit Ihnen solange Auto zufahren. Was meint ihr dazu? In meinem Ort gibt es noch einen weiteren Tierarzt zu dem ich gehen könnte, aber ich bin sehr misstrauisch und skeptisch da ich wie gesagt mit meinem ersten Tierarzt richtig Pech hatte und ich so froh war, endlich eine tolle Tierärztin gefunden zu haben. Was meint ihr dazu? Wieweit sind eure Tierärzte entfernt? Vielleicht sollte ich bei dem Tierarzt vor Ort einfach mal anrufen und entsprechende Fragen stellen, wo sich dann durch seine Antworten zeigt, ob er kompetent ist oder nicht?

Freue mich über eure Antworten.
    liebe Grüße Bianca

hallo,

also wenn ich "neue meerschweinchen" zu weihnachten bekommen würde, hätte ich wahrscheinlich gar keine lust mehr über silvester in den urlaub zu fahren ;)

wie die anderen schon geschrieben haben, informiere dich erstmal sehr gut über die haltung von meerschweinchen und allem was damit verbunden ist. meerscheinchen sind keine kuscheltiere sondern brauchen viel zeit und pflege und das jahrelang. und denk auch daran dass der silvesterurlaub wahrscheinlich nicht der letzte urlaub in den nächsten jahren sein wird. wohin mit ihnen im nächsten sommerurlaub?

liebe grüße

hallo angelssend,

sie bekommen auch noch andere sachen außer gurke, wie paprika, karotte und grünfutter. manchmal gibts auch banane. gurke bekommen sie deshalb am meisten, weil sie das am liebsten mögen.

muss ich in den nächsten jahren dann damit rechnen dass max noch mehr abnimmt? ich hab mal gelesen dass das bei älteren schweinchen so sein soll. max und meggie werden nächstes jahr 5 jahre alt.

grüße

hallo aellin,

danke für deine antwort. nein, also das gewicht ist von max ist schon stabil. immer um die 1000g rum. die tierärztin meint auch es ist ok so. ich dachte nur in anbetracht weil er halt schon 1200g hatte.

ich biete frischfutter verstreut an. das käfig ist ca 2 quadratmeter groß und daher bietet es sich an, das frischfutter zu verteilen. sie bekommen ca. 6-7 portionen täglich, am meisten gurke. heuraufe habe ich allerdings nur eine. aber heu ist komischerweise auch das einzigste, wo max und meggie zusammen dran fressen. und max frisst auch recht viel heu. fast noch mehr als meggie würde ich sagen.

zweige habe ich bisher allerdings keine reingelegt. kann ich welche von unserem apfelbaum aus dem garten nehmen?

wenn du meinst 200g in 1,5 jahren ist unbedenklich dann bin ich beruhigt. max ist sowieso immer schon mein sorgenkind gewesen wegen sooft zähne machen, 2 blasenentzündungen, kastration.... aus diesem grund ist er mir besonders ans herz gewachsen.