Beiträge von Kyra26

mäuchen wurde gestern operiert, das war wirklich notwendig, die gebärmutter is normalerweise bleistiftbreit, bei ihr war se 2 finger breit und mit diesem gewebeschleim gefüllt :( jetz ham wa schmerzmittel mitbekomm was eigentlich lecker is aber sie mag se trotzdem nich freiwillig nehmen, was für eine komische sau ^^

naja jedenfalls hat sie die op gut überstanden mit gasnarkose und scho 20 minuten nach den aufwachen erstmal die ganze mitgegebene snacktüte aufgemüpmmelt ^^

jetzt ist erst mal ruhe angesagt, und die hat sie ja, entweder kuschelt sie sich in die flauschigen tücher oder in die heuecke, ganz wie es ihr beliebt.

ich hoffe die maus wird schnell wiedder fit

zysten sind nun nach 2 monaten wieder fast eiergroß und nach dem Punktieren sagte die TA das die ovarien walnussgroß sind und der verdacht besteht das es tumerös entwickelt hat.

wir werden am montag eine Kleintierspezi anrufen und um einen Termi für eine Untersuchung bitten in der sie die kleine eingehend untersuchen kann und ggf. einen Termin für eine OP ausmachen.

nun ist meine frage worauf man bei der nach-op zeit achten sollte. auf jedenfall auf einen sauberen käfig mit tüchern um die wunde sauber zu halten, und futter normal ..aber wie lange dauert es bis die kleine wieder fit ist?

bekommt man schmerzmittel für den fall das sie sich scheinbar unwohl fühlt?

ich bin schon jetzt nervös weil ich oft gelesen habe das die süssen es nicht so gut überstehen wie idie böcke, aber wenn wir es nicht machen wird sie alle 2 monate oder früher mit dicken eierbeulen punktiert werden :( und das unter gasnarkose weil sie so eine zappelmaus ist.

Hormone verträgt sie gar nichit wie ja oben nachzulesen ist und ich schon von den erinnerungen traumatisiert bin, wie ist das erst für die kleine :(

wäre schön wenn ich vorab ein paar Tipps und ratschläge bekommen könnte

also bei einer hühnereigroßen zyste würde ich mor sorgen machen das die organe nicht zu sehr gequetscht werden.

und was die narkose betrifftwürde ich nur zu einer inhalationsnarkose raten die verkraften die tiere gut und die belastet auch nciht so sehr den kreislauf weil sie da schneller fit werden als wenn es durch injektion abgebaut werden muss.

bei unserer silence mussten wir mit gasnarkose machen weil sie schon beim röntgen so ein zappellieschen war und die ärztin befürchtete den falschen punkt zu treffen.

Hormoinbehandlung bin ich skeptisch, weil ich vor kurzem schlechte erfahrung gemacht habe damit.
    ich würde nur zu einer homonbehandlung raten wenn sie agressiv oder dauerbrünftig wäre. unsere war das nämlich ncicht und die behandlung hat sie echt runtergezogen das man sie schon als depressiv bezeichnen könnte.

wir haben nach der einen spritze abgebrochen, und die ta war unserer meinung das wir es sein lassen sollten und jetzt wird sie mit homöopatie behandelt. 3x 1 tropfen auf gurke oder salat und fertig, und jetzt ist sie lebendiger als vorher *hülfe*

wenn sie von selbst platzen tut es vielleicht ein bisschen weh aber schlimm ist es nciht, da ist ja nur gewebewasser drinne das vom körper abgebaut wird. wenn sie punktiert werden würde, müsste man ja als ausgleich eine lösung spritzen damit der kreislauf nicht zusammenbricht.

ps: ultraschall kann an die 70 euro kosten ;)

Zitat von e.scheunemann

Noch was witziges am Rande: Habt Ihr schonmal erlebt, dass ein Meerschweinchen dieses Bene Bac so liebt, dass es einem vor Freude die Spritze aus der Hand reissen will?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Erik

ich wünschte bei unserer wäre es so, es ist immer wieder ein kampf ihr das zu geben, das meiste schmiert sie sich gewrne mal an die backe oder kinn

vielleicht solltest du das Bene-bac absetzen ich bin mir nicht sicher ob es zu verstopfung führen kann. zur not frag doch mal den Tierarzt

*.* bin so haappy das sie das critica care freiwillig vom löffel leckt und den troppen höomipatsche mittel schwein sie ncih zu stören.

die laborergebnisse sind noch nich da aber die TA hat mit der dr. ewringmann telefoniert und sie agte das das wohl häufig vorkommt das schweinchen solche schleimauswürfe absondern aus der gebärmutter. also vermutlich in verbindung mit der hormonbehandlung. in manchen fälle sondern sie so auch tumorzellen aus.

sollte der befund auf tumorzellen positiv sein komen wir um eine ultraschalluntersuchung nich herum um die gewissheit zu haben das die kleine nich noch was da im bauch hat ..... was mir dann sorgen bereiten würde ist, das sie ja manchmal teile von den igitt gegessen hat ehee wir es bemerkt haben :(

zumindest geht es ihr jetzt viel besser, hat auch schon nach frühstückssalat gefiept und kommt raus zum fressen. die wirkung der hormone scheint wieder nachzulassen.

schock*

uggt mein parter bei den süssen rein, liegt das kranke mäusschen da mit offenen augen und regt sich nciht, er stubst ganz leicht, keine regung, stubst ein bisschen mehr und da zuckt sie erschrcken auf. hat sie wohl ganz tief geschlafen mit offenen augen

die kleine hat wieder heftig gegen die ab gekämpft aber ohne erfolg aber ich bin wirklich fro h das sie das critical care gefressen hat, das wir mit ein bisschen getrockneten kräutern geschmacklicher gemacht haben, haben es auf mene hand geschmiert und sie hat es abgelekt bzw. geknabbert.

und heute hat sie auch den frühstückssalat gefressen.

nachdem wir gestern eine probe des igitts zur ta brachten hatte sie noch ein etwas kleineres stück rausgepresst. aber danach kam nichts.
    ich glaube nicht das das von der punktion kommt sondern von der hormonspritze, wenn sie das nach jeder spritze mitmachen sollte ist das stress pur, ich enke wir brechen die hormonbehandlung ab, die tysten haben sich zurückgebildet und der hormonhaushalt muss sich auch wieder einpendeln.

sobald die laborergebnisse da sind informiere ich euch hier

also als sie jetzt noch so etwas ...ausgepresst hat, bzw. es noch nciht gaz draussen war haben wir sie genommen und den rest vorsichtig rausgezogen, es war wirklich eklig und ich musste mir das würgen verkneifen da ich einen empfindlichen magen bei sowas hab. eingepackt und gleich zur ta gebracht, sie schickt es auf eigene kosten ins labor, weil sie aus eigenen interesse auch wissen will was das ist, jetzt können wir nur noch warten auf den befund und schauen wie das befinden der kleinen ist, wenn es ihr schlechter geht geht es morgen ab zum ta udnd kontrolle, wenn es ganz arg ist, muss die gebärmutter raus.

meine hände zittern immer noch etwas bei der erinnerung an das zeug .....

wir sollen ihr auch zuhause 5 tage lang ab geben mit bene bac

und eine andere kompetente ta in der nähe haben wir auch nciht :( die hier um die ecke ist noch bekloppter die hat bei dem damaligen schwein auf übergewicht gedeutet dabei hatte das auch zysten gehabt :(

also wir haben folgendes Problem, bbie unserer süssen waren auf beiden seiten hühnereigroße zysten, wir sie also am nächsten morgen eingepackt und ab zum arzt. die hat sie geröngt und ein ultraschall gemacht und siehe da es waren zysten, da sie aber keinen haarausfall an den flanken hatte waren die wohl nicht aktiv, dennoch wurde eine hormonspritze gegeben und 2 tage später punktiert unter einer gasnarkose da sie schon beim Röntgen so unruhig war. die TA wollte sie ja nciht falsch pieksen.

jedenfalls wog die süsse vor der punktion an die 1600, die ärztin hat wohl 20 ml abgesaugt und flüssigkeit gespritzt um den flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

naja soweit so gut, jedenfalls war da noch der durchfall den wir mit bene-bac behandeln. am samstag bekam sie dann unerwartet eine blasenerkältung, jedenfalls blutetet sie unten herum, das hatte sie aber schonmal. also gaben wir ihr etwas antibiotikum, die dosis die sie damals scho bekam. jedenfalls roch es im zimmer und im stall äusserst eisenreich.
    am monag früh um 5 fanden wir auf einem tuch etwas kirschkerngroßes gewebeartiges was unangenehm nach durchfall roch und wie ein geleepropf aussah. also eingepackt und der ärztin vorgezeigt, sie sagte das wäre ein schleimpropf der wohl durch die hormonbehandlung entstand.

ps ... die kleine war weder dauerbrünftig, agressiv oder dergleichen was auf aktive hormone hingedeutet hatte.

bei der nachuntersuchung am montag + zugabe eines AB unter die haut wegen der erkältung wurde sie wieder gewogen, seit der hormonspritze bis zu der untersuchung sind ca. 6 tage vergangen, wog sie nur noch ca. 1200 ..also rund 400 gramm weniger, uns war aufgefallen das sie weniger frisst, haben es auch erwähnt aber die ärztin hat sich dazu glaube ich nicht mehr geäussert, sie gab uns aber eine kleine heumischung mit.

die nächsten tage darauf, kam die kleine kaum raus, also mussten wir sie rausholen, was auch immer mit einem pobad quittiert werden musste da sie in ihrem eigenen kot lag. wenn sie mal rauskam zum fressen, hatte sie einen hoppelnden, minimal schwankenden gang, vermutlich durch das viele liegen.

gestern haben wir beide meerlies rausgesetzt und zugesehen wie die kranke der munteren hinterhergetappst ist, nach ca. 20 min durften sie wieder nach hause tappeln, ein bisschen gefressen hat sie und das war gut.

heute fand ich im häusschen wieder so was glibberiges, diesmal hm.. wie soll ich es beschreiben .... menge ca. einen esslöffel. wieder übelriechend.
    mein partner erzählte mir das sie gestern wohl einige pressversuche gemacht hat, mit bauch anziehen. wir wissen nicht ob es aus dem darm oder gebärmutter kommt aber da daran kein kot ist, nehmen wir an das das durch die wirkung der hormonspritze entstanden ist, ein großer schleimhaufen. wirkluch unheimlich anzusehen.

ich habe jetzt einen kontrolltermin für freitag gemacht, und werde dieses übelriechende schleimzeuch mitnehmen. ich hab es in einem döschen verschlossen, wenn die dame den deckel öffnet wird sie vermutlich in ohnmacht fallen.

ausserdem haben wir überlegt die hormonbehandlung abzubrechen und lieber hoömiopatisch zu machen, denn wenn die kleene alle 14 tage sowas ausscheidet ist das fürsie stress pur, und so wenig wie sie frisst machen wir uns sorgen. zumindest ist sie an den seiten schlanker also haben sich die zysten zurückgebildet.

hat jemand ähnliche erfahrung gemacht mit hormonbehnandlungen?

ne sie setzt sich auch selbst daran, leider ist es das hauptheizungsrohr durch das heiße wasser im ganzen gebäue verteilt wird, der stall ist weiter weg aber dennoch im warmen. unsere fellnäschen haben hdas noch nie gemacht da ist sie die erste und das is natürlich irritierend ^^

aber gerade weil das rohr so extrem heiß ist und sie ja scho ein dickes fell hatmach ich mir natürlich sorgen um sie

ich habe vor kurzem ein notmeerli sheltymix aufgenommen, weil unsere cady nach dem Tod von der El Frecho mit dem Halsabzess allein war.

Nun ist uns aufgefallen das die süsse öfter am Heizungsrohr sitzt, um genau zu sein mit dem Po direkt dran und das macht uns sorgen weil das Heizungsrohr so verdammt heiß ist :( in der wohnung ist es nciht kalt, das bodenthermomenterr zeigt so an die 20-23 grad an.

ich mache mir so alngsam sorgen das da etwas nciht stimmen könnte und wolte euch mal um rat fragen.