Beiträge von AnjaMLH

Hallo,

wir wissen uns nicht mehr zu helfen! Unserer Lola geht es zwar soweit wieder gut, aber in Ordnung ist es ja dennoch nicht, wenn sie ständig einen nassen Po hat.

Der Krankheitsverlauf verläuft bisher wie folgt:
    08.08. Lola zieht bei uns ein (zusammen mit ihrer Schwester Lilli) Das Gewicht ist noch schwankend, weil wir erst noch die richtige Futtermenge finden müssen.

28.08. Lola ist gesund, wiegt 900g (in der Vorwoche 811g)

1.9. Lola kommt nicht zum fressen, hat einen leicht feuchten Po und macht einen kranken Eindruck. Die Tierärztin diagnostiziert Blähungen und gibt eine Spritze gegen Schmerzen und Verkrampfungen.

2.9. Lola geht es nicht besser, wieder zur Tierärztin. Der Po "schaut spitz und vorgewölbt" aus dem Körper raus. Lola geröngt wg. Verdacht auf Gebährmutterentzündung, ist aber ok. Blähungen sind aber deutlich zu sehen. Der Po ist leicht feucht, der Urin aber in Ordnung. Lola bekommt etwas gegen Blähungen und Benebac, sowie Schonkost.

3.9. Lola geht es besser, der Bauch ist weich und nicht mehr gebläht. Der Po ist feucht und sieht merkwürdig aus.

4.9. Lola wiegt 695g, Po feucht und merkwürdig

7.9. Lola stinkt wie ein Puma, die Tierärztin untersucht den Urin, der ok ist, gibt vorsichtshalber ein Antibiotikum. Lola muss gepäppelt werden, weil sie so stark abgenommen hat

10.9. Lola wiegt 780g, Po nass und merkwürdig, sie stinkt nicht mehr!

12.9. Lola hat ihr Gewicht ohne Päppeln auf 780g gehalten, Po nass, Po merkwürdig.

Hier sind Bilder vom 12.09.:

Die Köttel sind die ganze Zeit über normal, eventuell etwas weicher, als die des anderen Tieres. Insgesamt macht sie einen munteren Eindruck, sie kommt laut quikend angelaufen, wenn man kommt, ist neugirig und hüpft auch die Treppen hoch und runter. Lilli jagdt sie nicht, beide verstehen sich gut (es sei denn es gibt Gurke, dann "käbbeln" sie sich und mal gewinnt die eine und mal die andere.

Die Dame von der wir die Schweinchen haben vermutet, dass Lola viel rumsitzt und deshalb feucht ist.
    Es stimmt schon, dass Lola sehr viel "rumsitzt", auf jeden Fall mehr als die andere. Sie sitzt z.B. sehr oft in dem Heutunnel (ein Steintunnel von etwa 25 cm Durchmesser und 40 cm Länge mit Heu gefüllt). Wenn man kommt, setzt sich die andere fast immer direkt in Bewegung, Lola nicht immer. Allerdings quikt sie am lautesten, wenn man kommt und sie hat gerade Hunger oder es ist deutlich, dass man was zu essen dabei hat. Sie reckt sich auch nach Futter und macht sich lang, wenn man sie lockt. Sie frisst auch genaus eifrig und schnell wie die andere.

15.09. Lola wiegt 790g ohne Päppeln, sie kommt sofort, wenn man sich dem gehege nähert, quikt laut und macht einen munteren Eindruck. Der Po ist aber nass und schaut noch immer merkwürdig aus. Beim näheren anschauen habe ich gerade gesehen, dass sie nun schon wund ist und kleine offene Stellen hat. :(

Ich habe nun erstmal mit warmen Wasser und Wattebauch gereinigt und dann mit Wundsalbe eingecremt.

Was kann das nur sein? Es muss doch bald besser werden?! Das Antibiotikum ist nun zuende und es ist nicht besser. :(

Die Heuröhre habe ich heute morgen ausgeräumt, damit sie da nicht immer drin hockt. Aber sie ist immernoch nass.

Kann uns jemand einen Rat geben?

LG Anja

Hallo,
    am Sonntag werden bei uns zwei Meerschweinchendamen in ihr Aussengehege einziehen. Beim Vorbesuch bei der Vermittlungsstelle habe ich gesehen, dass in jedem Gehege (auch größtenteils Aussenhaltung) ein Napf mit Trockenfutter stand und die Meerschweinchen sich daran auch bedient haben. Nun lese ich überall, dass Trockenfutter gar nciht nötig ist und würd am liebsten auch darauf verzichten. Gemüse bekomme ich im Supermarkt um die Ecke, Heu vom Bauern sechs Straßen weiter, aber für Trockenfutter müsste ich erst zum Zooladen und da stellt sich noch die Frage, ob die überhaupt gescheites Futter führen. Ständig im Netz bestellen mag ich auch nicht, wenns auch ohne geht.
    Sicherlich kann ich das Trockenfutter nicht gleich weglassen und bin darauf angewiesen von der Vermittlungsstelle eine "Abgewöhn-Ration" mitzubekommen.

Wie gewöhne ich es am sinnvollsten ab, oder, falls das alles Humbug ist: warum brauchen meine Damen Trockenfutter in Aussenhaltung?

LG Anja