Beiträge von Lady

Hallo,

Ich beobachte ähnliches bei Emily. Sie putzt unsere Kaninchendame Lady um die Augen herum. Lady findet das auch immer prima und solange Emily nicht zu doll knabbert sondern eher schleckt hält sie wie ein Zeck :)

Vielleicht hat Ceres Demeter ja auch "geputzt"?

Allerdings war das für mich auch neu, dass das Meerschweinchen überhaupt machen, also jemanden anderes als sich selbst putzen!?

LG,
    Lady

Hallöchen,

Ich wollte nur nochmal den Erfolg melden =)

Struppi wohnt jetzt mit Emily zusammen (über die Vermittlungsecke hier gefunden). Anfangs war er sehr stürmisch und wahnsinnig aufdringlich, aber Emily zeigte ihm schnell wo der Hammer hängt und was er gefälligst zu unterlassen hat (z.B. mit zu ihr ins Häuschen zu krabbeln).

Struppi hat brav dazugelernt und die beiden kommen prima miteinander aus.
    Wenn Nina und Billi herumlaufen, bzw umgekehrt flirtet Struppi immer mit Nina, aber Billi ist das egal 8)

LG,
    Lady

Hallo,

Ich habe gestern ähnliches beobachtet. Nina und Billi sitzen zusammen in einem Käfig. Ich saß nebendran am PC und plötzlich raste Nina los und sprang wie ein Känguruh am Rand hoch, sprichwörtlich wie von der Terantel gestochen... Mit einem entsetzten "Was soll das denn?" blieb sie dann in einer Ecke sitzen und rührte sich nicht mehr.

Ich bin dann hin um zu sehen was war, war aber nichts erkennbar.
    Hab sie gestreichelt, was ich sonst NIE kann und plötzlich ging es mit gleichem Tempo ins Haus, auf Billi drauf. Habe dann Futter verteilt (war sowieso Futterzeit) aber Nina kam nicht wieder von Billi herunter!? Sie hatte ihn auch angesteckt, er bewegte sich auch nicht mehr.

Habe dann das Haus raus (sie saßen im Haus) da hat sie dann sogar (zögerlich aber immerhin) was gefressen (hab ich ihn in den Mund geschoben). Später saß sie dann vorm Haus, aber immer noch völlig still. Habe sie wieder gestreichelt (geht wirklich NIE, Nina ist sehr scheu) und dann auch rausgenommen, ob sie vielleicht ein körperliches Problem hat. Bauch abgetastet, scheint alles in Ordnung, nichts auffälliges am Schwein zu erkennen.

Dann hab ich sie in den Auslauf, und plötzlich lief sie herum. Als ich ins Bett ging habe ich das Häuschen in dem sie grade war vor den Käfig, damit sie heim kann. Sie wollte aber nicht. Leichtes Schieben bewegte sie durch die Tür, hat aber sofort umgedreht. Das noch zweimal, sie wollte einfach nicht im Käfig bleiben, ist regelrecht geflüchtet. Habe sie dann vors Haus im Käfig gesetzt, damit sie Schutz findet, sie hat aber sofort wieder umgedreht und ist wieder zur Tür. Normalerweise verkriecht sie sich ins Haus, aber sie ist definitiv davor weggelaufen!

Ich habe sie dann gewähren lassen und ihr über Nacht den Auslauf offen gelassen (sie saß vorher nur bewegungslos vor der Tür). Sie ist dann panisch vom Käfig weggerannt und hat sich in ein Häuschen im Auslauf verkrochen. Und genau da sitzt sie jetzt immer noch, hat es rein von den Spuren her nicht mehr verlassen.
    Die Gurken lagen den ganzen Abend herum und auch Billi hat sie nicht gefressen. Der sitzt seitdem im Häuschen im Käfig und traut sich dort nicht mehr heraus.
    Habe ihn vorhin mit Leckerchen gelockt, aber viel ist nicht zu machen. Er will sie zwar haben und frisst sie dann auch, aber den Hintern nimmt er nicht aus dem Haus, ganz ruckelig zuckelt er mit dem Oberkörper heraus und rauscht sofort rückwärts wieder hinein. Nina steckte ebenfalls die Nase heraus und fraß das Leckerchen, aber Beine vertreten will sie scheinbar nicht.

Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Ich saß ja daneben, aber mir ist nichts aufgefallen...!?

Was mach ich denn jetzt? Den Käfig komplett sauber am besten, oder? Vielleicht stört sie irgendein Geruch??

Wirklich sehr komisch. Nina traut sich nicht mehr rein, Billi nicht raus.

Ja, drei Jahre, aber das war ein Kaninchen :wink:

Mein Billi frisst auf jedenfall hungrig weiter, nur nach dem Zähnekürzen tut er sich schwer mit abbeißen, alles was aber ohne "Nagen" in den Hals passt futtert er munter in sich rein :D

*Daumendrück*

Hallo Simone,

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz dolle die Daumen :)

Mein Billi hat's ja jetzt auch mit den Zähnen, bzw einem Zahn, der frisst aber zum Glück normal, nur die Möhre raspel ich momentan weil ihm das Abbeißen Schwierigkeiten macht.

Eins meiner Kaninchen, der Leo hatte sich seine letzten drei Jahre quasi nur noch von Brei ernährt, CC, Vitamine, püriertes Gemüse, usw. Eine riesige Panscherei...
    Deshalb drück ich auch so fest Daumen, dass dein Fredl schnell wieder selbst frisst und die Zähne dann auch abnützt.

LG,
    Lady

Danke für den Link.
    Hm, aber gesplittert sieht das bei Billi eigentlich nicht aus, ist ein Zahn...

War ja heute nochmal in der Tierklinik in Nürnberg. Die Tierärztin (sehr jung, Name hab ich mir nicht gemerkt) sah das scheinbar auch zum ersten Mal und hat einen Kollegen gefragt. Der hatte so einen Fall schon einmal und hatte da den Zahn gezogen, wuchs aber genauso wieder nach, deshalb bleibt der bei Billi jetzt drin. Nur wenn er Probleme macht kommt er weg.
    Ich beobachte die Zähne, den Kiefer und sein Gewicht. Er frisst normal und hat seit letzter Woche eher zugenommen (50 Gramm *hust*).

Die Tierärztin hat die Zähne etwas begradigt und nun schauen wir weiter. Fressen tut er immer noch, grad erobert er die Heuraufe :wink:

Sooo, mal wieder was aktuelles zu unserem Sägezahn.

Vorhin hab ich meiner Mama den Zahn mal zeigen wollen und was seh ich da... er ist abgebrochen!
    Dieses dicke riesige Ding ist einfach abgebrochen. Sehr seltsam. Bin dann gleich zur Tierärztin (diesmal zu meiner, die hatte ihn ihnzwischen auch schon zweimal zum Nachbessern, weil das immer wieder scharfkantig wurde).
    Ein Splitter stand dünn und alleine, ich hatte Angst, dass er sich da verletzt mit der Lippe.

Sie hat dann an dem dünnen Ding gewackelt, es wackelt tatsächlich, ebenso wie die anderen Bruchstücke. Das ganze ist also doch kein einzelner Zahn, sondern besteht aus vielen dünnen Was-auch-immer. Ist jetzt alles sehr kurz, was noch wegstand hat sie am Zahnfleischrand entfernt.
    Genauer konnt ich nicht zuschauen, mir wurde schwummrig, hat bisschen geblutet und da bin ich manchmal empfindlich.

Ich schneid ihm schon seit ner Woche alles in Streifen, kommt er prima mit zurecht, Heu frisst er auch, nur eben das Abbeißen von großen Stücken geht nicht richtig. Der gesunde Zahn unten ist auch schon schräg, ich vermute drum geht das so schlecht.

Backenzähne hat sich auch angeguckt, da sieht alles gut aus.

Jetzt warten wir und schauen, wie und ob der wieder nachwächst.

Wollt ich nur gleich mal berichten :)

Hab jetzt dann einen Termin bei dieser Tierklinik in Nürnberg, ich berichte dann, was die gesagt/getan haben.

Grob gesagt wohne ich Raum Nürnberg. Kennt da jemand einen guten "Zahnarzt"?
    Die Tierklinik hat nichts gemacht :(

Er frisst ganz normal, hat innerhalb der lezten 2 Wochen 10 Gramm zugenommen. Bettelt auch dauernd um Futter :wink:

Hallo,

Letzte Woche Samstag habe ich beim Durchsehen meiner Schweinchen keine Auffälligkeiten bemerkt. Jetzt hab ich am Dienstag wieder gekuckt und bei Billi hatte sich ein Zahn seltsam entwickelt. Er ist viermal so dick und kommt auch ziemlich seltsam aus dem Kiefer. Ist ganz unregelmäßig und gelb.

Hat jemand sowas schonmal gehabt/gesehen??

Ich war in der Tierklinik, die haben aber nichts gemacht. Ich soll das beobachten und regelmäßig die Backenzähne nachsehen lassen. (solange er weiterhin frisst und nicht abnimmt)
    Das kann angeblich passieren, wenn die Zahnwurzel irgendwie verletzt wird, so wie wenn man sich das Nagelbett verletzt und der Nagel dann immer krumm wächst.

Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass das vor 1,5 Wochen noch nicht so war. Wie kommt das so plötzlich?? Zähne wachsen doch langsamer, oder?

LG,
    Lady

Hallo =)

Erstmal noch vielen Dank für die Antworten.

Struppi wurde am Freitag kastriert, lief alles gut und mittlerweile hat er auch wieder richtig Hunger (anfangs lief es etwas schleppend).

Mein Plan wäre ihm jetzt nach der entsprechenden Frist (6 Wochen, oder?) ein Weibchen aus dem Tierheim zu holen (evtl schon vorher, wenn es zufällig ein kastriertes/sterilisiertes gibt) und ihn über den Winter auf alle Fälle in der Wohnung zu behalten (Ende Oktober ist ja schon ganz schön kalt/spät).

Im Frühling versuche ich dann die beiden Pärchen zu einer WG zu bewegen, ich weiß zwar noch nicht was Struppi zu anderen Schweinchen sagt, aber im normalen Umgang sind alle drei sehr umgänglich.

LG,
    Lady

Hallo NinaGürkchen,

Wie alt er ist, weiß ich leider nicht und die Vorbesitzerin auch nicht. Die Tierärztin meinte er wäre schon älter, aber wie alt kann sie auch nicht sagen.

Ne, ich meinte nicht extra ein Weibchen kastrieren, sondern schon eins holen. Ich dachte da vor allem eher an sterilisiert, das gibt's doch auch, oder?

LG,
    Lady

Hallo,

Erstmal ein großes Lob hier an das Forum, wirklich tolle Sache!

So und nun zu mir, bzw meinen Schweinchen:
    Ich hatte eine einsame Dame (Nina) deren Freund verstorben war. Ich hatte in der Arbeit inseriert und habe ein Weibchen angeboten bekommen. Dann bin ich aber doch ins Tierheim und habe mir Billi (Kastrat) geholt, damit die Damen zufriedener sind. Billi verträgt sich auch super mit Nina, das klappte auf Anhieb.
    Dann hab ich mir das andere Weibchen geholt und bin mit ihm zum Tierarzt, der stellte dann fest, dass es gar kein Weibchen ist. Nun hab ich also ein älteres Böckchen und weiß nicht, was ich jetzt mit ihm anstellen soll. Er ist schon länger alleine und scheint darüber nicht sonderlich glücklich, deshalb sollte er, als er noch eine sie war :wink: ja auch mit zu meiner.
    Der Tierarzt meinte auch, dass er schon älter ist und war anscheinend nicht sonderlich begeistert von einer Kastration.

Deshalb meine Fragen:
    Ist das generell bei einem älteren Meerschweinchen noch möglich? (Alter weiß man leider nicht)
    Kann man ihn auch sterilisieren? Und ist das ungefährlicher??
    Wenn ich noch ein viertes Schweinchen (eine Dame) dazuhole, kann das gutgehen mit zwei Kastraten und zwei Damen?
    Nina und Billi sind meines Erachtens total umgänglich und der neue auch, aber den hab ich noch nicht mit anderen Schweinen zusammen gesehen, keine Ahnung wie er sich dann verhält.
    Oder sollte man ihm ein sterilisiertes (kastriertes?) Weibchen dazusetzen? Dann wären es aber zwei Paare und das wäre vom Käfig her nicht so schön, schöner wäre es, wenn sich alle alles teilen.

Ich freue mich sehr über Rat und Tipps =)

LG,
    Lady