Beiträge von Lady

*lach*

AhrGans, eigentlich sollte es ein Elfengewand werden. Muster haben wir von einem Bademantel/Hausanzug genommen und das ganze in dunkelbraun mit dunkelgrünen Rändern. Ist ziemlich groß und nicht sonderlich modisch enganliegend, deshalb hab ich Mönch gesagt, weil es halt eine große braune Kutte ist ^^

RRKat, die Idee ist aus einem Buch. Da war die Giraffe mit Anleitung drin, das Pferd auch ;) Nur der Hase ist sehr frei. Der ist an ein "Amigurumi" Buch angelehnt, da hatte ich vorher einen Pinguin und einen Goblin (stand auch nich so m Buch) gemacht und dann kam ich auf die Idee mit dem Kaninchen und der Kuschelwolle. Das Kaninchen ging ja, aber die Kuschelwolle ^^

Hallo,

Die bunten Socken sind ja schick! Ist das so Hundertwasserwolle?

Dann zeig ich euch auch mal zwei Fotos =)

Vor zwei Jahren hab ich ein Kaninchen gehäkelt:

Und dieses Jahr eine Giraffe und ein Pferd (von dem hab ich allerdings noch kein Foto gemacht)

Und dann gehen noch zwei Handysocken, ein Paar normale Socken und eine Babysocke auf mein Strick- Konto ^^

Gehäkelt hab ich einige Topflappen. (War mein Einstieg ^^)

Und genäht hab ich mittlerweile ein paar Umhänge, ein Gewand (eher so Mönchsmäßig), eine Hose und eine Gugel (kam nich soo gut an ^^). Da muss ich aber noch einiges lernen, ist alles noch nicht perfekt.
    Für eine Spendenaktion hab ich noch eine Babydecke für Afrika genäht.

Das Filzen hat mich noch nicht zu 100 Prozent überzeugt. Ich hab da ein paar Schlehen und Hagebutten mit der Nadel gemacht.

Liebe Grüße,
    Lady

Hallo,

Ich hab das bisher immer nach Gefühl gemacht.
    Wenn das Tier es vom Löffel oder aus der Schüssel frisst hab ich es dicker gemacht, weil es dann leichter mit den Zähnen ins Maul geht, musste ich es mit der Spritze füttern hab ich es dünner gemacht.

Emily hatte am Ende nicht mehr selbstständig getrunken, dann habe ich auch den Brei flüssiger gemacht und zusätzlich Tee/Wasser mit eingegeben, damit sie genug Flüssigkeit bekommt.

Ein Kaninchen hatte seine letzten zwei oder drei Lebensjahre nur noch Brei gefressen allerdings kein CC o.ä.), denn hatte ich relativ fest gemacht, damit er ihn selber aus der Schüssel fressen (beißen) kann.

Auf dem RodiCare, das ich hier habe, steht ca im Verhältnis 1 : 1,5 anrühren. Also 1 Teil Pulver und 1,5 Teile Wasser. Da ist bei mir auch ein Messbecherchen dabei. Ansonsten kannst du ja auch z.B. 2 Teelöffel Pulver und 3 TL Wasser nehmen.

Auf dem Critical Care, das ich hier habe, steht 1 Volumenteil Schrot mit 2 Volumenteilen warmem Wasser.

Und auf dem Dentail-Aid Herbi, das ich hier hab, steht eine Tabelle, das kommt aber auch auf das Verhältnis 1 : 1,5 heraus, wie das RC.

Aber das hab ich zugegebener Maßen vor lange Zeit, mal ganz am Anfang gemacht, als mein Kaninchen nichts gefressen hat. Jetzt bei Emily hab ich es nach Gefühl gemacht.

Für Emily hatte ich dann noch Banane mit darunter gemischt (zerdrückt), geriebenen Apfel, geriebene Rote Beete (Das war eine Sauerei ^^), oder weil sie so gerne Erbsenflocken mochte ein bisschen gemahlene Erbsenflocken.

Und ich habe es mit "Heu-Tee" angerührt, das hab ich in einer Päppel-Anleitungen gelesen, dass man das machen kann, wenn man den Brei selber macht. (weiß jetzt nicht mehr genau wo) Ich hab mir dann gedacht, dass es vielleicht einen besseren Geschmack gibt und auch das RC damit angerührt.

Viel Erfolg beim Füttern, gibt immer so schöne Sauerei, zumindest bei mir sah dann immer das Schweinchen versabbelt aus, das Handtuch und alles was sonst noch so in Reichweite war :roll:

LG,
    Lady

Hm, ich glaub kaum dass man das testen kann. Bei Emily wurde es anhand der Leukozytwerte festgestellt, die gehen aber erst bei Krankheitsausbruch hoch, würde ich vermuten.

Ob man die Erreger feststellen kann, gute Frage...

Drea, ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr den Pilz in den Griff bekommt!

Hallo Sarah,

Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Freundin für ihn, den armen Kerl hab ich ja letzten Herbst zu mir geholt, weil er alleine war.

Aber wenn ich das von der Ansteckung lese, weiß ich auch nicht so recht... :?

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Freut mich, dass es Anna nicht schlechter geht und sie sich in den Kuschelsack kuschelt :D

Hm, das mit der Ansteckung ist ja blöd. Ich kann doch Struppi jetzt nicht alleine lassen...? Der ist ziemlich scheu jetzt. War er anfangs auch, dann kam Emily und nun ist er wieder auf Fluchtkurs. Vielleicht denkt er ich hab ihm Emily "absichtlich" weggenommen. Er hatte sie verteidigt und vor ihrem Häuschen gewacht, der Brave :)

Hallo,

Unser Billy klingt auch immer heiser, wenn er nach Futter pfeift. Ich hab mir da aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Er kann schon auch mit Ton, beim Betteln aber meistens ohne.
    Ich habe ihn auch noch nich sooo lange und er ist so, seit ich ihn habe. Ob er früher laut pfeifen konnte weiß ich deshalb nicht.

Ich denke hier meldet sich bestimmt noch jemand der mehr Ahnung hat. Bin auch gespannt, vielleicht sollte ich da bei Billy auch mal genauer forschen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung :)

LG,
    Lady

Ich wünsche Dir und Anna alles alles Gute und dass es ihr noch lange gut geht. Da sie das nun schon länger hat scheint das bei ihr eher chronisch und langsam zu verlaufen, ich drücke euch die Daumen!

Emily hat es leider nicht geschafft :cry: (ich nehme an, Rieke meinte uns mit dem PN-Kontakt). Vor guten zwei Wochen ging es ihr noch prima, dann vorletzten Sonntag drehte sie sich plötzlich mit verdrehtem Kopf im Kreis. Ich bin sofort in die Tierklinik, weil ich Angst vor E.Cuniculi hatte. Der TA beruhigte mich etwas, da sie wieder völlig normal war, aber nicht ganz. Mir ließ das keine Ruhe, vor allem da sie etwas matt wirkte. Am Mittwoch war ich wieder dort und ihr wurde Blut abgenommen um auf E.C. zu testen. Freitag kam dann die unerwartete Diagnose... Leukose. Bis dahin hatte man keinen einzigen Knubbel bemerkt! Der Arzt hatte sie mehrfach abgetastet. Und ihr Wert war 1,5 mal so hoch wie im Fachbuch (sagte der TA). Sie war wegen dieser Diagnose quasi schon berühmt in der Tierklinik (der Arzt am Samstag in der Notfallsprechstunde tastete sie ab und schaute etwas verwundert wegen der Knubbel. Ich erklärte woher die kommen, dann guckte er in die Akte und meinte "Ach ja klar, die Emily!")
    Samstag/Sonntag kamen die Knoten an Hals und Nase. Ab Dienstag gab es Cortison (Wirkstoff Prednisolon). Freitags lief ihr die Nase und die Augen tränten, sie fraß schlechter, bewegte sich nicht mehr viel. Samstags fraß sie so gut wie nichts mehr. TA meinte, dass die Nase grade ihr geringstes Problem ist und AB sie belasten würde. Sonntags nur noch Brei und gar keine Bewegung mehr. Und heute ging ihr einfach die Kraft aus. Sie einfach vorm TA um und kam nicht mehr hoch :cry: Das bestätigte dann unsere Entscheidung und nun schläft sie friedlich und leidet nicht mehr.

Mir kommt das auch ziemlich gehäuft vor mit den Leukose-Fällen. Ist vielleicht aber auch subjektiv, weil einem etwas immer dann auffällt, wenn es einen betrifft.

Nun habe ich einen einsamen Struppi. Meint ihr ich kann ihm wieder ein Weibchen dazugeben? Was wenn er sich angesteckt hat? Ich kann ihn doch aber schlecht einfach alleine lassen...

Ganz ganz liebe Grüße und Toi Toi Toi,

Lady

Hallo,

Ich hatte mal so Matten (keine Ahnung von welcher Firma). Ich hab die in die Transportbox, das ist superpraktisch, weil man dann nicht die Einstreusauerei im Auto oder beim Tierarzt hat.
    Ich hab die auch nich jedesmal gewechselt, trocknet wieder (zumindest für 3 mal im Jahr zu Tierarzt tut's auch jedesmal die selbe finde ich).

Im Moment hab ich auch eine auf dem Häuschen (allerdings beim Kaninchen), ich dacht, dann ist es nich so glatt und das Häuschen ein bisschen geschützt. Wasserdicht sind die aber nicht, aber das Ninchen ist da zum Glück nicht so ein Suggel wie die Schweinchen ;)

Ich finde diese Dinger also auf jeden Fall für bestimmte Anwendungen sehr praktisch. Wie gesagt vor allem für die Transportbox. Die Tiere rutschen nicht wie mit dem losen Streu auf Plastik und man hat keine Sauerei.

Ich hatte auch mal welche im Käfig, aber die waren schnell umdekoriert und zerrupft ^^ (zumindest bei den Kaninchen)

Ich hab mir überlegt ob ich mir nicht mal noch eine hole und die dann auch bei den Schweinchen auf's Haus lege, das ist so ein Holzsteckendach, dann ist es "dichter" und sie sitzen vielleicht auch mal drauf.

LG,
    Lady

Bei mir steckte vor einiger Zeit auch ein Schweinchen in der Raufe fest.
    Ich habe mittlerweile seit ca. 15 Jahren Meerschweinchen und immer Metallraufen. Da war noch nie etwas. (ok, die ganz alte hatte auch so schmale parallel Stäbe) In meinem Außenstall ist seit einigen Jahren eine anschraubbare. Die hat aber größere Abstände und auch noch Querstäbe. Mein eines Pärchen fand das dort drin immer schon super. Sind da immer rein und raus, gab nie Probleme, egal wieviel Heu drin war.

Meine neuste Schweinchendame hatte es dann allerdings vor über nem Monat geschafft in der Heuraufe zu stecken. Ich habe keine Ahnung was sie da drin gesucht hat, war nämlich grad ziemlich leer. Aber sie steckte kopfüber drin. Also Schwein in der Raufe, Kopf unten herausgeguckt. Die arme hat laut geschriehen. Ich bin sofort hin um zu helfen und wurde dann von ihrem Partner attackiert, der dachte wohl ich bringe sie zum Schreien :D. Ich konnte sie erst befreien, als ich die Heuraufe abmontiert hatte, umgedreht und sie dann vorsichtig zurückgedrückt habe. Das war ein Schreck!!!

Die Raufen habe ich dann mit Bindfaden umwickelt, so dass es jetzt mehr Quer- und Längsverbindungen gibt, da ich noch keine andere habe. Jetzt kommt da so leicht kein Schwein mehr rein und selbst wenn, fällt es nicht mit dem Kopf durch. Erstaunlicherweise haben sie den Faden bisher auch in Ruhe gelassen. Und bei diesem Pärchen liegt jetzt auch noch ein Brett drüber, damit da keiner mehr auf dumme Gedanken kommt.

Auf jeden Fall kann ich nur bestätigen: Vorsicht mit den Raufen!!!