Beiträge von Lady

Hallo,

Ich hab den Tinknapf im Auslauf stehen, da ist Bettlaken drunter, da kann nicht viel reinfallen :wink:
    Sie schaffens aber trotzdem da ab und zu Köttel reinzuwerfen, keine Ahnung wie, ist mir ein Rätsel, dann tausch ich das Wasser aus. Auch wenn sie mal Einstreu reinbringen, tausch ich es aus. Ist manchmal mehrmals täglich, manchmal tausch ich aber nur routinemäßig aus, und da war gar kein Dreck drin.

Steht das Wasser mal im Käfig (weil z.B. grad Bettlaken am Waschen), hab ich eine Fliese unter dem Napf. Ich habe bei meinem nämlich eher den Verdacht, dass die Streu da mit den Füßchen reinkommt, wenn sie sich auf den Rand abstützen und das Streu an den Füßchen hängt. Mit Fliese ist weniger Streu im Wasser (mein subjektiver Eindruck).

LG,
    Lady

Hallo Marionka,

Das ist wirklich nich schwierig. Die meisten Häuschen sind aus Kartons ausgeschnitten (Kanten glätten), am Boden liegen alte Bettlaken. In den Häuschen liegt Karton/Zeitung und alte Handtücher und die Stellwände sind aus so Hartfaserplatten, oder wie das heißt. Da gibt's irgendwo ne Anleitung hier (such mal unter "Klappgehege"). Ich hab allerdings die "Deluxe"-Ausführung" gebaut, weil ich ein bisschen auf Öko achte und wollte deshalb kein Klebeband nehmen. Ich hab die einzelnen Platten deshalb mit Leinenstoff (umgenäht) zusammengetackert (ganz schönes Gefummel...).

Die drei Käfige selbst hab ich von Bekannten. Hab dann nur in den einen noch eine Tür reingemacht, weil die mit den bisherigen Türen nicht in die Ecke gepasst hätten.
    Mit Rampen kann man aber "normale" Gitterkäfige integrieren, würd ich sagen. Ebenerdig ist es für die Schweinchen aber vermutlich leichter mit dem rein und raus. Unsere zumindest stellen sich da bisschen an wenn es um Rampen geht :wink:

LG,
    Lady

Hallo,

Ich hab im Auslauf alte Bettlaken, bzw Bettdeckenüberzüge liegen, jeweils vierfach (Bettlaken) bzw doppelt (Überzüge). Ich vermute allerdings, dass der Teppich drunter trotzdem mal was abbekommt :?

Unter den Unterständen, bzw Häuschen habe ich dann auch noch mindestens ein einmal gefaltetes Handtuch (größere Unterstände) oder ein mehrfach gefaltetes Handtuch (Häuschen). Unter den Häuschen ist auch noch ein Karton. (Manche Häuschen sind einfach aus Karton, da hab ich den Boden dran gelassen, unterm Holzhäuschen liegt ein Karton.) Und auf dem Karton liegt nochmal Zeitung (ein paar Blätter) und die wird dann vom Handtuch bedeckt. Da glaub ich geht nicht viel durch. Die Handtücher sind oft ganz schön versaut, aber dann fliegen sie eben wieder in die Waschmaschine. Die sind extra für die Schweinchen und ich wasche sie im Kochwaschgang (95 Grad).

Gegen das Einstreu hab ich jeweils eine Fliese vor die Käfigtür gelegt, sozusagen zum "Pfoten abstreifen". Das funktioniert soweit auch ganz gut. Die Bettdecken (glatte Baumwolle) lassen sich aber auch gut ausschütteln. Schüttel ich immer beim Saubermachen in den Käfig, und schaufel dann alles raus.

LG,
    Lady

Hallo,

Ich schüttel die Handtücher auch aus, mache noch festpappende Böppel mit der Hand oder der Schaufel ab und dann in die Waschmaschine. Ich nehme dann allerdings den Kochwaschgang (95 Grad, und je nach Verdreckung auch mal mit Vorwäsche, normalerweise aber ohne). Habe aber auch quasi nur kochfeste Wäsche für die Schweinchen: Handtücher in den Häuschen und Unterständen und Bettlaken als Lauffläche. Die momentan (noch^^) einzige Kuschelrolle wasch ich bisher mit der Hand.

Nur gegen die Flecken hab ich noch nix gemacht. Die bleiben je nach Farbintensität drin :? Wollte da auch nicht mit zu viel Chemie dran (abgesehen davon hab ich auch keine im Haus ^^)

Es empfiehlt sich das Flusensieb manchmal nachzugucken. Mit den Schweinehaaren ging es zwar bisher, hab aber am Wochenende Pferdedecken gewaschen, da war das ziemlich voll *hust* (und ich hab drei Waschgänge gebraucht um die Haare wieder halbwegs aus der Waschmaschine zu kriegen ^^) Also lieber nur Schweinchensachen waschen, da hatte ich das Problem bisher nicht :wink:

LG,
    Lady

Edit: Ich nehm mal an, dass das selbstverständlich ist, aber ich nehm die Handtücher nur für die Schweinchen und wasche sie auch separat (gibt meistens genau eine Maschine).

Hallo Meeri-Susi,

Nein, ich hab keinen neuen Stall, sind immer noch die alten, aber ich hab nen Auslauf davor gebaut. Im Moment sind da immer Billi und Nina, weil deren Stall zu klein ist.
    Und das sah so aus:

Nu hab ich bisschen umgebaut, damit Bijou und Struppi auch bisschen Auslauf haben:

Ich bin trotzdem am Überlegen, wegen eines Eigenbaus. 1,80 auf 70 oder 80, das wär dann schön lang und sie belegen nicht das ganze Arbeitszimmer :wink:
    Dann hätte jedes Paar eine Etage und nochmal eine Teiletage zum drunter verstecken und draufhüpfen :D

LG,
    Lady

Ich verrat lieber mal nicht, wieviele Fotos ich immer mache, damit ein paar so richtig gute dabei sind :wink:

Ja, Bijou ist sehr hübsch :D

Hallöchen,

Nun bin ich ja schon über ein halbes Jahr hier dabei, da wär's mal an der Zeit meine gefräßigen Suggels vorzustellen, find ich :D

Ich habe im Moment (und das soll erstmal so bleiben) vier, zwei Mädels, zwei Kastraten und die leben in gemischten Paaren.

Am längten ist mittlerweile die Nina bei uns. Alter unbekannt, wir haben sie aber schon ein paar Jahre. Nina kommt ursprünglich aus Österreich und hat uns schon bewiesen, dass sie auch als Berkwerk-Schweinchen taugt :wink: Wir haben sie überall gesucht und sie war tatsächlich "vom Erdboden" verschluckt. In einem ca. 1 Meter langem Kaninchengang saß sie in der hintersten Ecke und wir mussten sie wieder ausgraben. Sie ist zwar ein sehr scheues Schweinchen, wenn es um Menschen geht, aber sonst gibt sie sich als "großer Macker".

My Home is my Castle

Ich bin die akrobatischste von allen ^^

Ich habe es mal mit Männchenmachen auf Kommando versucht. Nina hat sich das gemerkt und macht jetzt dauernd Männchen, könnte ja sein, dass man eine Extra-Erbsenflocke bekommt :wink:

Mit ihr zusammen lebt Billi. Billi kam im letzten Herbst zu uns, als Kamerad für Nina. Er stammt aus dem Tierheim, Alter ebenfalls nicht genau bekannt. Im Gegensatz zu seiner Freundin ist er kein so großer Macho. Dafür aber viel zutraulicher zum Menschen. Und absolut verfressen. Bei ihm muss man wirklich sehr auf seine Finger aufpassen, wenn man ihm ne Erbsen-Flocke gibt. Noch dazu hat er einen Wucherzahn (glaube das nennt man auch Stiftzahn) und deshalb ist sein Mund nicht so sauber wie bei anderen, ich will lieber nicht ausprobieren, was passiert wenn er einen Finger damit tatsächlich mal erwischt.

Wo ist die Flocke? Flocke!? Haben will!!!

Wer braucht schon ein "Castle", so ists viel gemütlicher

Und dann noch ein paar Gruppenfotos der zwei Futtervernichter:

Gib uns WAS!!!

Und das ganze von oben

Mampf!

Und dann haben wir da noch Struppi und Bijou. Aber zuerst zu Struppi, der kam zeitlich als nächster zu uns. Struppi kam als "Schnecke" zu mir und war angeblich ein Weibchen. Die eigentliche Besitzerin war nicht da, er hatte aber eine rotzige Nase, also hab ich ihn gleich mitgenommen. Die Tierärztin wollte gleich nachsehen, was er genau ist, ich hab ihr aber sofort versichert, das ist ein Weibchen :oops: Bei der zweiten Behandlung hat sie dann doch nachgeguckt und nun heißt Schnecke Struppi. Eigentlich sollte Schnecke mit zu Billi und Nina. Aber aus der Traum von der größeren Gruppe. Er war alleine, also wollte ich ihn auch nicht wieder zurückgeben und er wurde kastriert und eine Freundin gesucht.
    Struppi ist sehr sorglos und aufdringlich zu anderen Schweinchen. Ich vermute er hat es nicht besser gelernt, zumindest war er soweit ich das verstanden habe lange alleine.

Er macht seinem Namen alle Ehre

Nein, ich komm da jetzt nicht raus!

Dann kam Emily. Sie hat Struppi mal gehörig die Meinung gesagt und ihn erzogen. Leider verließ sie uns aber im März wieder (Leukose).

Ich will auch ein Leckerlie, bitteeeee

Und nun ist am Karfreitag Bijou zu Struppi gezogen. Sie hatte die weiteste Anreise, sie kommt nämlich aus Berlin. (Sogar weiter als unsere Österreicherin) Mitterweile hat sie sich gut eingelebt und schreit nun immer als erste und am lautesten wenn eine Tüte raschelt oder sonstige Chancen auf Futter bestehen :D
    Sie hat Struppi noch nicht als ihren absoluten Traumprinzen erkannt, aber sie verträgt sich soweit mit ihm.

Was willst du da draußen eigentlich dauernd mit diesem blöden Kästchen?

Mist, erwischt

Und auch hier wieder Gruppenfotos :D

Ein jeder in seiner Ecke

Die Frau ist mir nicht ganz geheuer :wink:

Und nochmal alle zusammen:

Mümmel, Mjamm

Hallo,

Einen 3. Zahn hatten wir noch nicht, Billi hat dafür aber einen extrem dicken Zahn:

Zwei Tierärzte meinten bei ihm kann man nix machen. Der Zahn ist an der Wurzel schon so, selbst wenn man ihn ziehen würde, kommt er aller Wahrscheinlichkeit nach wieder genauso. (Einer der Tierärzte hatte den Fall schonmal)
    Ich soll nur ab und an mal die Zähne kontrollieren lassen wegen der Länge, das letzte mal meinte er aber, dass alles ok ist.

Das stört ihn auch nicht wirklich. Er frisst normal, sieht nur sehr seltsam aus. (Und er hat Mundgeruch *grusel*)

Ich nehme an, dass dann ein dritter Zahn auch nicht wirklich stört. Aber ich weiß es nicht.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dein Schweinchen nicht stört und alles ok bleibt.

LG,
    Lady

Hallo,

Ich tu dann mal meine Meinung über diese dicken Brummer kund:
    Hornissen sind wirklich super!

Ich weiß zwar nicht wie die Kombination mit Meerschweinchen funktioniert (meine sind drinnen), aber im Garten finde ich sie wirklich klasse.
    Vor zwei Jahren (oder waren es drei...) hatten wir welche im Garten. Die blieben brav in der Hecke und haben sich nicht weiter für uns interessiert.
    Hornissen kommen auch nicht an den Essenstisch, Kuchen, Fleisch usw steht nicht auf deren Speiseplan. Dafür fressen sie Insekten und das zu Hauf!
    In jenem Jahr hatten wir beim Essen keine Wespe (die interessieren sich nämlich schon für Kuchen und Co). Ich war wirklich traurig, dass die Hornissen im nächsten Jahr weitergezogen waren.

Ich bin aber schon am überlegen, ob ich nicht mal einen Hornissenkasten baue. Ich will die Wespenjäger zurück haben :D
    Bei Wespen breche ich nämlich immer in Panik aus, die fliegen auch auf einen zu. Die dicken Brummer (Hornissen) klingen zwar bedrohlich und sehen so riesig aus, kamen aber nie im Direktflug auf uns zu. Klar flog mal eine durch die Pergola, aber nicht um uns zu nerven, sondern weil sie da halt grad flog (kam auch selten vor).

Bei uns ist auch keiner wissentlich allergisch auf Hornissen.

Hornissen stehen sogar unter Artenschutz soviel ich weiß.

LG,
    Lady

Hallo,

Verdünnen würd ich's auch nicht.

Vielleicht hilft ja Futter. Wenn du ihr ein bisschen was von dem AB ins Mäulchen gibtst, also soviel, dass nix rausläuft und dann was leckeres geben. Dann verschwindet das AB mit dem Futter. Habe es allerdings noch nicht mit AB ausprobiert, das ging bisher immer so rein.
    Und Streicheln hat meistens geholfen. Wenn ich ihnen was ins Maul geben musste und sie dann getreichelt hab, haben sie gekaut und irgendwann auch geschluckt. Streicheln sollte man sie zwar nicht, ich weiß, aber in so einem Fall heiligt meiner Meinung nach der Zweck die Mittel. ^^ (Bei Struppi halft auch "Mjammjammjammmjamm..." nebenbei zu sagen)

Pellets oder Tabletten roll ich in nem Stückchen Salatblatt oder Petersilie ein und schieb ihnen das Paket in den Mund. (Irgendwann merken sie sich das aber auch und sind dann entsprechend vorsichtig ^^). Dünne Pellets passen manchmal sogar in Petersilienstängel.
    Vielleicht geht das ja auch mit flüssigem. Kleines Tröpfchen auf einen Grashalb, Stückchen Salat, oder was auch immer sie gerne frisst. Und gucken ob sie's futtert.

Ich weiß nur nicht, ob man Antibiotika mit Essen kombinieren kann. Müsste man im Beipackzettel schauen. Aber ich glaub mich zu erinnern, dass man die als Mensch auch zu, bzw nach den Mahlzeiten nimmt. Finde aber grad keinen Beipackzettel, weil ich keins da habe.

Aber wenn das AB nix hilft nützt das ja irgendwie auch nix. Zwei Wochen ohne Wirkung klingt für mich schon komisch, aber ich bin kein Tierarzt.

Was genau hat sie denn an der Pfote? Vielleicht hat sie sich ja z.B. auch was eingetreten? Oder die Kralle ist entzündet? Ich mein, wenn es eine direkte Ursache gibt, müsste man die ja erstmal ausschalten, damit das dann heilen kann.

LG,
    Lady

Ich hab das bisher auch meistens aufgefädelt, hat aber tatsächlich seine Tücken.
    Die Blätter reißen teilweise ein, oder es rutscht auf dem Faden dann immer in der Mitte zusammen, wenn er nicht stark genug auf Zug ist. Und dann hat man das trockne Zeug und muss den Faden wieder rausfisseln.
    Aussehen tut es aber ganz nett, wie bei Frau Kräuterhexe, wenn überall Fäden mit Kräutern herumhängen ;)

Im Herbst habe ich die vielen Blätter unserer Futterrüben getrocknet, hab dabei mal alles was mir so eingefallen ist ausprobiert. Also auffädeln, einmal im ganzen, einmal Stiel und Blatt getrennt. Dann in Streifen geschnitten und die Stiele gehäckelst (also ganz kleine Stückchen).
    Hat alles funktioniert :wink:
    Am besten haben mir aber die kleinen Häcksel gefallen und die Streifen (ca. 1 cm breit) von den Blättern. Sind am einfachsten zum Aufbewahren und ich musste sie nicht von der Schnur fisseln :D

Die hab ich zum Trocknen einfach auf ein Geschirrtuch (Baumwolle) gelegt und trocknen lassen. Meistens leg ich das Tuch dann noch auf ein Kuchengitter oder ein geflochtenes Tablett, damit da besser Luft von unten hinkommt. Und wende die Sachen mehrfach, also mische sie durch sozusagen.

Vor langer Zeit haben wir's mal mit Möhrenscheiben versucht (dünn geschnitten und auch alle aufgefädelt), die waren aber nicht so toll. Verschrumpelt und gummiartig, nicht so schön knusprig wie die aus dem Laden. Denke die müsste man dann eher im Backofen machen.

Hat hier schon jemand Gemüse getrocknet?

Was für deine Schweinchen "normal" ist, weiß ich nicht. Aber bei mir sind auch die Damen leichter als die Herren. Die leichteste Dame (und im Moment leider einzige) liegt bei ca. 850, unser schwerster Kerl bei ca 1000. Bei dem Vergleich finde ich jetzt 960 nicht wenig. :wink:

Ich denke jedes Schweinchen hat sein persönliches "Idealgewicht". Unsere leichteste ist z.B. auch nicht superschlank, obwohl sie "nur" 850 Gramm wiegt.

Ich würde auf jeden Fall das Gewicht regelmäßig kontrollieren, ob es stark schwankt oder weniger wird. 50 Gramm in 2 Tagen klingt für mich schon viel. Wiegst du Paul auch jedesmal mit, zum Vergleich? Wenn beide gemeinsam leichter/schwerer werden varieren vielleicht die Futtermengen? Ich merk bei mir schon einen Unterschied wieviel Futter ich reingebe (vor allem wieviel Erbenflocken und Grainless-Pellets, die gibt's aber nur als Leckerchen!) und was (Gurken, Salat, Karotten, Sellerie, usw). Als es Emily schlechter ging bekam sie natürlich mehr von den Leckereien und weil man ja kein Unmensch ist, bekommen alle was ab und na ja, das merkt man dann auf der Waage ^^. Diese Tendenz zeigt sich dann aber quasi bei allen (im Moment 3)

Ich drück die Daumen, dass es deiner Dame gut geht und sie nicht doch was hat!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran der einseitige Appetit kommen könnte?

EDIT:
    Am Ende hatte Emily nur noch Gurke und Gras von selbst gefressen (auch kein Heu mehr). Sie war da aber auch nicht mehr munter, sondern lag nur noch herum (Diagnose Leukose) und fraß auch nur, was ich ihr vor die Nase gelegt habe bzw schon fast ins Mäulchen geschoben hatte. Ich nehme an, deiner geht es sonst gut?