Beiträge von Lady

Hab heut in der Klinik angerufen. Ist noch unverändert. Allergie meinte die TÄ wäre mit Cortison zurückgegangen. Nierenwerte passen. Für Leber und Co hatten sie nicht genug Blut, sie versuchen es aber nochmal.

Sie meinte es könnte Niere, Leber oder evtl Diabetes sein.

Was sie sicher herausgefunden haben, ist dass er leicht ausgetrocknet ist. Da meinte sie aber, das ist verständlich, da die Flüssigkeit sich im Gewebe sammelt, und nicht da ist, wo sie hingehört.

Ich ruf morgen wieder an :(

Hallo,

Ich wollte heute sauber machen, und hebe Struppi dazu hoch (um ihn in den Auslauf zu setzen) und wunder mich, warum er so schwer ist und sich so komisch anfühlt. Er ist unten, also sozusagen überall wo er auf dem Boden aufkommt dick, wie speckig. Also vom Kinn bis zum Po, komplett, alles was unten ist. (Am besten passt ein Vergleich mit nem Luftkissenboot). Seine Freundin hat nix, der gehts gut. Auch bei ihm hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihm wehtut oder so. Er war nur etwas ungelenkiger, kein Wunder, so aufgequollen. Hunger hat er ganz normal und frisst auch.

Bin gleich in die Tierklinik. Die haben ihn dabehalten. Die Tierärztin meinte das wäre wie eine Art Ödem (falls man das so schreibt), also eine Art Wassereinlagerung oder so. Ob er Durchfall hat, oder eine Allergie sein kann wollte sie wissen. Ersteres stimmt, ich vermute aber eher dass das von der Anschwellung kommt, nicht andersrum. Zweiteres wüsst ich nicht. Ist nix neues im Käfig. Seit Weihnachten ein Tannenzweig (gewaschen) und seit ein paar Tagen ein Weidenkörbchen (das aber mit Handtuch drin und sieht auch unbenutzt aus).

Sie haben ihn behalten und ihm was zur Entwässerung gegeben und Cortison. Wenns nicht bis morgen besser ist, versuchen sie Blut zu nehmen.

Hatte das jemand schon mal???

LG,
    Lady

Oh, das tut mir sehr leid.
    War bei Emily damals auch so. Ich fands fürchterlich und war sehr sehr traurig.

Aber jetzt springen sie irgendwo weit oben im Himmel über eine grüne Wiese und mümmeln Löwenzahn und Gänseblümchen (und natürlich Erbsenflocken ;) )

Bei Emily wurde damals auch Leukose diagnostiziert. Heute bin ich aber nicht mehr davon überzeugt.

Die Zusammenfassung ihrer letzten Woche:
    Ich kam ins Zimmer, da drehte sie sich um die eigene Achse, wirkte wie zwanghaft. Hab sie dann "gebremst", dann war sie wieder normal. Gleich ins Netz geguckt. E.Cuniculi gefunden. Oh Mist, sofort Tierarzt hieß es überall. Also auf in die Notaufnahme. War natürlich nichts mehr zu sehen, konnte es dem TA nur beschreiben. Sie bekam eine Spritze (was genau weiß ich nicht). Hat sich auch nicht wieder gedreht.
    Sie kam mir aber komisch schlapp vor. Also wieder Tierklinik. Äußerlich nichts festzustellen. Cuniculi meinte der TA macht ein Test nicht viel Sinn. Ich hab aber drauf bestanden, sie war nicht ok. Er hat dann einen Bluttest gemacht (nicht nur E.C.).
    Dann zwei Tage Später ein Anruf. Sie hat überdimensional hohe Werte dieser Leukozyten, das deutet auf Leukose hin (angeblich deutlich mehr als laut Lehrbuch) sagte man mir.
    Er meinte ich könnte warten und nichts tun oder Cortison geben. Ich habe mich für abwarten entschieden. Außer dass sie schlapp war war nichts zu fühlen (keine vergrößerten Lympfknoten). Weitere zwei Tage später fingen sie an anzuschwellen. Also doch Cortison.
    Und dann waren wir drei Tage später zum Einschläfern. :(
    Sie lag nur noch, wurde immer schwächer. Fraß nichts mehr.
    Päppeln war ein ziemlicher Kampf, ging nicht viel. Dann war ich tagsüber in der Schule, der Freund kam nicht sonderlich gut zurecht mit Päppeln und nachmittags hatte sie überhaupt keine Kraft mehr. (Ich werf mir das heut noch vor, dass ich nicht in der Mittagspause heim bin :( ).
    Also sind wir wieder in die Notaufnahme Tierklinik. Diesmal ein anderer Arzt. Er meinte, er könne es versuchen, sie dabehalten. Doch sie konnte nicht mal mehr selbst auf den Füßchen bleiben, fiel einfach zur Seite um. Dann haben wir uns fürs Einschläfern entschieden. Ich wollte ihr ein paar letzte Stunden alleine in fremder Umgebung in einem sterilen Gitterkäfig ersparen. Sie hatte überhaupt keine Kraft mehr. Vorher konnte sie schon nicht mehr laufen, nur noch sitzen und dann kippt sie einfach um und bleibt liegen. Das hat mich dann in Verbindung mit der nicht mehr gewollten Nahrungsaufnahme dazu veranlasst sie gehen zu lassen.
    Struppi hatte bis zuletzt über sie gewacht, aber leider hat das nicht geholfen.

Mittlerweile hab ich Zweifel, ob das alles richtig war. Ich hab irgendwo gehört, dass der Wert nicht nur alleine durch Leukose kommen kann...

Wenn zum Beispiel eine andere Entzündung vorlag, oder eine Infektion und der Wert daher rührte, war Cortison dann vermutlich verkehrt, da es ja die Immunabwehr senkt.
    Wenn du sagst es putscht auf und macht Hunger, davon war hier bei uns überhaupt nichts zu merken.

Allein aufgrund des Blutwertes würde ich vermutlich nicht mehr direkt auf Leukose behandeln. Oder zumindest eine zweite Meinung holen.

Emily war auch schlapp, aber innerhalb von wenigen Tagen konnte sie nicht mal mehr sitzen. Verwirrt war sie auch nicht. Futter hat sie einfach verweigert, das interessierte sie nicht mehr.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass es bei euch keine Leukose ist! Klingt auf jedenfall besser, als es bei Emily war. Cassandra läuft noch und frisst, das ist was wert!

Schneidezaehne sind ok. Backen müsst ich nachschaun lassen.

Da ihr Freund Zahnprobleme hat gibt's alles gestiftelt, ist also schon eher einfach zum essen.
    Ich hab eher den Eindruck es widert sie an. Kenn ich von mir, manchmal sitzt man vorm essen und es schmeckt einfach nicht. Wenns nicht besser wird geh ich Zähne nachgucken lassen.

Sehr seltsam. Seit drei Tagen ist das bei mir hier auch so. Ein Schweinchen frisst nicht mehr wirklich Frischfutter. Genau die gleiche Verhaltensweise. Kommt her, streckt sich, will was, rümpft dann die Nase, schüttelts Köpfchen und geht wieder. Nur Salat geht bisschen. Alles andere ist zum schütteln.
    Am ersten Tag quiekte sie bisschen komisch. Aber von außen soweit alles ok. Bauch weich, Urin ok, Böppel kommen auch.
    Heu wird auch gefressen.

Grad saust sie durch den Auslauf, und springt und freut sich.

Gewicht passt auch noch. Nur das von ihrem Freund ist explodiert *hust* Der frisst jetzt alles alleine :roll:

Wie machst du das mit dem Gläser-Filzen?

Genausowas wollte ich zum Laternenfest (St. Martin) machen. Ich hatte alles an Material zuhause... nur die Zutat Zeit leider nicht. Drum ists dann das Glas pur, mit buntem Laub drin geworden. Sah auch super aus. Aber irgendwann will ich noch ne Laterne filzen.

Legst du das gleich aufs Glas, oder machst du das erst "platt" mit ner Form?

Hier vor Ort gibts Flügel im Bastelladen (zumindest gabs welche :oops: ).
    Das sind solche wie bei den 10 Engeln, die du mir geschickt hast.

Ich kann nochmal dahin und gucken, ob und wieviele sie noch haben und ob sie nachbestellen. Wenn die welche haben kann ich die auch für dich kaufen und dir schicken, wenn du magst.

Hallo,

Ich hab grad (also mittlerweile schon ne Weile her) Heu aufgefüllt und entdecke dabei eine komische Pflanze. Für mich (Laie, was diese Pflanze betrifft) sieht das möglicherweise aus wie Herbstzeitlose..

Auf den ersten zwei Bildern die Pflanze komplett, hat drei blätter (zwei stehen nach unten, eins nach oben) und eine Art Samenkapsel. Die ist auf Bild drei größer zu sehen.

Hab jetzt erstmal vorsichtshalber, die Käfige sauber gemacht, also alles raus (man hat ja nachts um 1 sonst nix zu tun). Und auch im Kaninchenstall das Heu raus und alles unter den Heuraufen weg.

Gibt halt bis ich morgen Ersatzheu hole erstmal Stroh...

Besorgte Grüße,
    Lady

Ich hatte das jetzt irgendwie wieder aus den Augen verloren... aber meine bis jetzt aufgestellt Liste krieg ich eh nicht genehmigt :roll:

Ich bräucht für Kaninchen einen Würfel, da kommt mir das Schweinchenmaß etwas knapp vor, macht ihr die auch größer? Wär dann auch eher ein Rechteckt, sonst passt da keiner mehr dran vorbei :wink:

Und um hier mal die momentane Wunsch-Liste meiner Ökobestellung bekannt zu geben:
    * 2 Kuschelsäcke XXL
    * 1 Kuschelrolle (normal)
    * 1 Kuschelrolle 20/40
    * 2 Hängematten klein
    * 1 Kuschelnest (oval)
    * 1 Kuschelnest (Eck)
    * 2 Kuschelkissen
    * Ersatzeinlagen für die Kuschelnester

Und dann hätten wir da eben noch den Würfel für Kaninchen plus Ersatzeinlage.

Und alles mit dem Ökobaumwollfleece und Stoff :D

Vermutlich bekomm ich die aber wie schon erwähnt so nicht gegen meinen Freund durch. Aber trotzdem Interessehalber, was würde das alles kosten?
    :roll:

Unsere haben einen "Röhren-Tick" ^^
    Im Auslauf leg ich manchmal so große Abflussrohre. Dann wird sofort durchgelaufen. Ich hab das gefühl die laufen nur durch, um durchzulaufen, nicht, weil sie da sowieso lang wollten. Bijou saß auch letztins da, sieht die Röhre und geht durch. Kommt raus, dreht sich um und läuft durch, kommt raus, dreht sich um, läuft durch... und das paarmal ^^
    Wirkt echt manchmal so als ob das ne Art Zwang wär "Oh, Röhre, muss ich durchlaufen..." :wink:

Unser Billi macht immer Männchen wenn er Hunger hat. Seit wir die Glasvitrinen haben und er kein Gitter mehr hat, strampelt er immer so lustig mit den Beinchen. Dann steht er vor der Glasscheibe, macht Männchen und versucht sich mit den Vorderpfoten abzustützen, die rutschen aber natürlich immer weg, also steht er da und läuft und läuft und läuft... ^^