Beiträge von Lady

Sooo, die Umbaupläne haben Gestalt angenommen *tadaaaaaaa*

Man kommt jetzt über zwei Rampen von unten nach oben (und natürlich umgekehrt). Die obere Rampe haben wir noch etwas flacher gemacht (haben unten was untergelegt).
    Das Häuschen oben im Tunnelausgang dient zum einen zum Anlocken der Schweinchen, weil Häuschen sind ja besser als freie Fläche und zum anderen als Schutz, damit keiner aus Versehen ins Loch fällt. Eigentlich hatte mein Freund das als fixe Idee, aber wir haben dann, weils zufällig reingepasst hat noch eine Tür reingesägt und jetzt steht es im Loch ^^

Die Vergesellschaftung war etwas komisch. Anfangs sind gleich die zwei Chefs (Nina und Bijou) aufeinander getroffen. Sahen beide aus, als ob sie in die Steckdose gelangt hätte, so hats ihnen die Haare aufgestellt! Und ohne ersichtlichen Grund ging Bijou dann vom Angriffs in den Verteidigungsmodus über: Sie rannte panisch davon, egal welches Schweinchen in ihr Blickfeld kam. Den ersten Tag hat sie sich die meiste Zeit als Camäleon versucht und sich als "Stein" im Heu getarnt. Allerdings mit mäßigem Erfolg.

Ich hätte eher erwartet, dass sie Zoff macht, das hatte sie bei Emely gemacht. Aber diesmal war sie nur auf der Flucht. Emely, die neuste hat sich am normalsten verhalten. Nina war anfangs sehr agressiv, hat dann aber festgestellt, dass ihr keiner den Platz streitig macht. Der einzige, der sich GAR NICHT dafür interessiert hat war Billi. Er hat das ganze verteilte Futter, für das die Damen keine Zeit hatten, weil sie entweder auf der Flucht waren, oder die Jäger, vor denen man auf der Flucht war, alleine aufgefuttert. In einer Seelenruhe. Er hat sich die zwei neuen Damen gar nicht mal angeguckt! :?
    Am meisten hat da noch die Nina gebrommselt. Billi war alles egal.

Nach drei Tagen im Auslauf (hatten die ganze Küche blockiert^^) sind sie nun in den Käfig gezogen. Ich hab erstmal alle unten reingesetzt. Und na ja... da sitzen sie noch.
    Nach zwei Tagen hab ich jetzt gestern mal Billi und Emely auf die Rampe nach oben "genötigt". Die zwei schauen jetzt ab und zu mal rauf, aber bleiben nicht oben. Scheinbar gefällt es unten besser. Obwohl sie erst seit einer knappen Woche zusammen sind und es für vier eigentlich zu eng ist auf einer Etage. Aber sie sind friedlich.

Die drei Damen

Was ist denn da auf dem Haus?? (da war nix^^)

Friedliches Mümmeln

Danke fürs nachgucken =)

Hm, Platz hat sie nich soooo viel, ist mit den ganzen anderen Beerensträuchern im Beerenbeet ^^
    Aber selbst den Platz, den sie hat füllt sie nicht aus...

Ich hab die bestellt und schicken lassen, vielleicht sind die nich so gut??

Wo habt ihr denn eure her?

Hm, bei mir sind sie auch im Garten. Ebenfalls sonnig. Der Boden ist aber nicht wirklich sandig bei mir, vielleicht liegts da dran... Hm...

Hab die diesen Winter extra eingeschlagen mit so einem Flies, gegen die Kälte, ich hoffe das hilft etwas...

Hallo,

Mein Billi hat zwar keinen fehlenden Zahn, dafür aber einen ziemlich seltsamen (viel zu dick). Anfangs hat er sich auch schwer getan mit futtern. Ich hab alles in Streifen geschnitten, das ging wunderbar. Frisst er dann so wie Gras, oder einen Petersilienstängel. Abbeißen konnte er anfangs gar nicht, aber die Streifen konnte er ja reinmümmeln.
    Er verschluckt sich allerdings immer wieder, das stört ihn aber nicht wirklich, er futtert einfach weiter.

Mittlerweile kann er trotz dem Zahn wieder abbeißen, zwar nicht perfekt, aber er schafft sogar Möhre (die wird einfach mit Gewalt in den Boden gedrückt, dass sie nicht abhauen kann und dann zerhäckselt.

Anfangs hab ich das mit der Reibe in Streifen gerieben, jetzt schneid ichs einfach mit dem Messer, dann sind die Streifen nicht so dünn, damit kommt er gut zurecht.

Ich drück die Daumen, dass dein Zahn-Patient auch bald wieder gut fressen kann,
    LG,
    Lady

Wie macht ihr das??? Ich hab zwei Sträucher und die wachsen einfach nicht. Sind ganz kümmerlich und mickrig.

Das Problem, dass ich nich weiß wohin mit den Ästen hätte ich auch gerne ^^

Ich hab auf der Fensterbank Giersch, Taubnessel und Schafgarbe. Allerdings nicht in der Wohnung, da hab ich eher schlechte Erfahrungen mit Schimmel und Co und die werden immer so gaggelig.
    Den Winter haben sie wie es aussieht ganz gut überstanden (hatte zwischendurch unter Null, war hart gefroren ^^ ). Der Giersch treibt grad aus, die Nesseln schon länger (die haben allerdings Blattläuse) und die Schafgarbe ist immernoch da (die ging im Winter nicht kaputt).

Allerdings werd ich vermutlich noch einiges mehr ausprobieren ^^

Noch im Winterquatier müsste Topinampur stehen und noch ein paar Töpfe andere "Ackerbegleitflora". Weiß ich aber nit genau, hab den Überblick verloren. ^^

Luzerne hatte ich mal im Garten, in der ganz normalen Beeterde (Humus, Sand, Torf...). Wuchs prima, und ewig *grummel* das mit dem "friert im Winter sicher ab" hat nicht ganz so funktioniert, wie auf der Packung angepriesen.

Struppi ist leider nicht mehr :(

Dafür ist jetzt Emely eingezogen. Bijou war anfangs nicht sonderlich begeistert, aber ich denke jetzt hat sie sie akzeptiert.

Und natürlich ein Fotooooo

Nun hab ich noch den Plan alle vier zusammen zu tun. Dann wäre Billi mit drei Damen der Hahn im Korb ^^

Danke für die lieben Worte :)

Ich war abends am hin und herüberlegen (Mittwoch). Soll ich ihn erlösen... oder hat er noch eine Chance... ? Ich wusste es nicht. Also hab ich ihn die Nacht über noch gelassen. Abends war er mit seiner Freundin nochmal zum Laufen, aber bewegt hat er sich kaum. Zumindest aber hat er auf sie reagiert und sie hat ihn "bemuttert" und geputzt (klingt komisch, ist aber so).

Als ich dann morgens ins Zimmer kam, war er (wieder/noch) am Jammern. Ich hab ihn raus, geguckt, obs besser ist, er hat aber nur geschrieen, hat er so vorher nicht gemacht. Ich hab ihn wieder in den Käfig und war mir jetzt sicher: ich lasse ihn gehen. Hab ihm noch ein paar Schmerztropfen gegeben, die sind aber wohl aus dem Maul gelaufen (zumindest war drunter eine Pfütze, wollte ihn aber auch nicht nochmal rausrupfen). Bis wir dann gar angezogen waren und ich wieder ins Zimmer kam, hat er den Kampf selbst aufgegeben. Ich habe ihn dann abends beerdigt.

Mach's gut mein Struppi, du warst mir der Liebste...

Seit zwei Tagen sitzt er jetzt nur noch da und jammert immer wieder leise vor sich hin.
    Futtern will er gar nicht viel, bisschen Salat, bisschen Gras. Wir päppeln (Brei mag er auch nicht, muss ich ihm alles "reinstopfen")...
    Nach dem Füttern setze ich ihn auf eine Decke und spiele "Fang mich doch". Ich setze das Häuschen kurz vor seine Nase, er watschelt rein. Ich stell das Häuschen wieder weg, er watschelt... geht schleppend, aber er bewegt sich dadurch ein bisschen. Wenn ich ihn so zur Bewegung "zwinge", köttelt er auch. Sonst eher wenig.
    Dann setze ich ihn in den Käfig und genau so und auch dort, wo ich ihn hingesetzt habe, hole ich ihn ein paar Stunden später wieder zum Päppeln...
    Im Moment haben wir keine Aussicht auf Besserung, da trotz Bluttests nicht bekannt ist, was er hat.

Ich vermute, das macht ihm so keinen Spaß mehr... oder? :(

Ich schau noch, dass ich die Ergebnisse von den Tests bekomme, dann frag ich nochmal nen anderen Arzt (z.B. den Homöopatischen). Und dann...?

Ne, die helfen irgendwie nich wirklich. Oder vielleicht helfen sie und er quillt schneller auf als die entwässern... keine Ahnung

Danke =)

War heute beim Homöopaten. Er bekommt jetzt zusätzlich noch Apis. Und ich muss Päppeln. Es geht ihm aber ansonsten relativ gut, wie ich finde.

Vorhin hat er immerhin Grünzeug gefuttert und nach dem Arzt anschließend ans Päppeln auch ein paar Hälme Heu. Und grad futtert er Stroh... ist ja nich so, als ob kein Heu da wäre, aber immerhin frisst er was ^^

Er wird immer dicker :(

Die ganzen Bluttests haben auch nichts ergeben. Ein Eiweißwert ist zu niedrig, aber da hatte man keine Erklärung für. Schilddrüse passt, Niere auch.

Er wiegt jetzt schon 1,6 Kg! (normal sind 1 - 1,1)
    Er bekommt Tabletten zum Entwässern, Novalmin (gegen Schmerzen) und seit Samstag noch Baytril (weil ihm die Nase auch noch läuft).

Ich will morgen mal noch einen anderen Tierarzt anrufen (ist ja nich so, dass in der Klinik schon 3-4 Ärzte involviert waren), der sich auch mit Homöopathie und Naturheilkunde beschäftigt. Vielleicht hat der ja noch ne Idee.

Ich durfte ihn heute wieder abholen, ist aber immernoch unverändert.
    Sie wissen auch noch nicht, woher es kommt :?

Ich soll gucken, dass er halt frisst und nicht abnimmt. Er hat im Moment 300 Gramm mehr als sonst! (denke das kommt von den Wassereinlagerungen...?)
    Sie haben mit Critical Care mitgegeben. Er frisst aber Heu und Gemüse... *etwas verwirrt*

Hab ihn jetzt in den Auslauf, dachte Bewegung hilft, aber er bewegt sich nich wirklich, scheint anstrengend zu sein, mit den ganzen Wülsten.

Bekommt jetzt dann dreimal am Tag Medis, mal schauen, ob es besser wird *seufz*

Du hattest recht. Nach ein paar Tagen futterte sie wieder normal. Sehr mysteriös :?

Jetzt frisst sie vor allem sogar Zuchini gerne, die mochte sie vorher überhaupt gaaar nicht ^^