Beiträge von Chibi

Zitat von cornelia0601

Chibi: Danke! Wenn sie dann wirklich Babys auspackt, weiß ich bis dahin hoffenlich ein bißchen was... :roll:
    Soll ich Erna jetzt täglich wiegen oder die nächsten 2 - 3 Wochen einfach abwarten?

Schau mal hier steht einiges:
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger

https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html

http://www.dmsl.de/traechtigkeit/

Ich würde sie nur wiegen, wenn due s stressfrei hin bekommst, z.B. wenn du die Waage zu ihr reinstellst in den Eb und sie selbstständig drauf geht.

Ansonsten so wenig wie möglich hochheben und wenn dann niemals um den Bauch anfassen, sondern eine Hand um den Hintern die andere Hand stützt die Vorderfüße und eng an deine Brust, sodass sie nicht runterfallen kann.

Verstehe ich absolut, dass es dich ärgert. Wenn man bereits im Vorfeld weiß, wie die Haltung aussah kann man sich emotional schon mal auf den Fall vorbereiten. So trifft es einen doch recht unvorbereitet.

Aber keine Sorge, alles wird gut :)

Zitat von cornelia0601

Ob ich die Vorbesitzerin mal kontaktiere und ihr (verbal) den Hintern versohle...? 8)

Erst wenn du etwas sicher weißt und auch dann musst du dich nicht auf das Niveau runter begeben ;) Weißt du denn nichts über ihre Haltung bevor sie zu dir kam?

Zitat von cornelia0601

das ist witzig... eine Freundin bekommt in den nächsten Wochen ihr Baby und hat mir gebeten, sie dann in die Klinik zu fahren... :wink: Klingt genau wie bei ihr mit der gepackten Tasche am Bett... :wink:

:lol: Ja, es ist an sich auch genau dasselbe :)

Zitat von cornelia0601

Keine Petersilie. Kein neues Futter. Das bekomme ich hin.... :roll:

Die jetzigen Indoor-Schweine (Frieda, Rosi und Erna) sollten eigentlich in den nächsten Wochen umziehen zu den Outdoor-Schweinen. Das kann ich dann erstmal abhaken, oder?
    Oder geht eine VG auch mit Babys? *überfordert guck*

Wenn die Welpen da sind kann man auch eine Vg durchführen, je nachdem wie es der Mama geht. Nur vor der Geburt sollte man Stress, der bei einer Vg entstehen würde, vermeiden um keine Fehlgeburt auszulösen. Außer es ist zu kalt dann würde ich eine VG lassen, bis die Temperaturen angenehm sind.

Mama sitzt mit zwei Mädels drinnen? Dann sollte sie da verbleiben, damit du auch einen besseren Blick auf alles hast :)

Ebenfalls immer gut, viel googeln, die Wissen anlesen z.B. wie man eine Toxikose erkennt, was zu tun ist wenn die mam die babys nicht auspackt etc.

Ansonsten ist es immer hilfreich, wenn man sich jemand in der Nähe sucht der Erfahrung hat und dich unterstützen kann. Ebenso sollte dein TA Bescheid wissen, bzw. du suchst dir eine Notklinik die du schnell erreichen kannst, falls etwas sein sollte und jemand der dich hinbringt.

dafür immer eine Transportbox mit Decke etc neben dem Eb haben damit du Schwein im Notfall schnell einpacken und gleich losfahren kannst.

Zitat von cornelia0601

Wunderbar.... :?

Das einzige, was ich weiß ist: keine Petersilie... :roll:

kein problem, dafür ist doch das forum da :) Und ja keine Petersilie ist schon mal toll, dazu kein Stress, keine Veränderungen im EB/ Gruppe, viel Frischfutter, aber kein neues Futter mehr anfüttern, viele Unterschlüpfe anbieten die auch für dich gut einsehbar sind (z.B. Unterstände), nicht mehr hochnehmen aber beobachten.

Zitat von cornelia0601

Oh.... :shock:

Jetzt muss ich das erstmal sacken lassen... für den Fall dass du Recht hast...

Und dann den Fred umstellen in die Baby-Abteilung. Oh man... :?

Ganz ruhig, alles wird gut! Wie gesagt nichts ist 100% sicher, dass kann nur die Zeit oder ein TA dir sagen.

Nur wäre es gut, wenn du dich für den Fall der Fälle seelisch und emotionale darauf einstellst und dich vorbereitest auf alles was passieren könnte(!) jedoch nicht passieren muss.

Zitat von Sasse

okay, wenn mans so sieht, isses sinnvoll.
    Dann hatte ich wohl verwöhnte, abgestumpfte Schweinzels...

Ich ebenfalls und ich bin froh darüber! Wenn ich mir vorstelle angeknabberte Schweinchen zu finden wird mir doch etwas anderes , Natur hin oder her :?

Zitat von cornelia0601

Nicht dein ernst??!!
    Echt jetzt?!
    Hatte noch nie ein Mama-Schwein...
    Bist du sicher?!?! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Sicher nie, aber das Bild + Gewichtszunahme + ungewisse Herkunft ergeben doch eine Tendenz hin zur Trächtigkeit.

Meine schwangeren Notmädels sahen zum Schluss immer aus wie Bratpfannen, d.h. vorne recht schlank ("Henkel")und dann eine riesen "Pfanne".

Googel nach trächtigen Meerschweinchen, dann siehst du was ich meine.

Hallöle,

wenn es sich nicht bessert, dann lass bitte eine Probe machen und genau untersuchen. Es gibt verschiedene Milben und Pilzarten, da muss man manchmal auch mit den Mitteln variabel arbeiten.

Ansonsten viel vitaminreiches Frischfutter geben für das Immunsystem (keine Vitaminpräperate, die sind unnötig) , Eb sauber halten (alles mit Essigwasser abwaschen, gerade Milben/ Pilz treten sonst häufig nach der Behandlung wieder auf, da die Erreger in der Einrichtung stecken).

Grüßle,
    Chibi

Könntest du uns ein Bild von ihr liefern von oben aufgenommen?

Die Gewichtsentwicklung finde ich persönlich nicht aussagekräftig, da ich das Gewicht für 5 Monaten etwas wenig finde. Könnte also gut sein, dass sie sich eben endlich vollfressen konnte und sie noch im Wachstum ist.

Tragezeit wäre 68 - 72 tage, rund 10 Wochen, dh je nach Deckdatum wäre sie im letzten Drittel der Schwangerschaft und man sollte bereits Rundungen erkennen können (kommt auch drauf an wieviele Welpen sie bekommen würde; ein großes baby ist schwerer zu erkennen als 4 Welpen). dazu würde die Gewichtszunahme in den letzten 2 Wochen passen.

Saß sie denn mit Böcken zusammen?

Edit sagt: 100% Sicherheit kann dir nur ein TA geben, da wäre eben abzuwiegen wieviel Stress das für sie wäre undob du nicht einfach ausrechnest wann der Wurftermin wäre und dich eben drauf vorbereitest.

Ich würde sagen, wenn sie weiterhin pro Woche 100gr + zunimmt stell dich auf eine Trächtigkeit ein. Aber das ist nur persönliche Erfahrung mit schwangeren Schweinen und keine allgemein gültige Aussage ;)

Zitat von annadd

aber warum sieht der TA dass dann nicht??? :(

Hat er denn eine Hautprobe genommen zum genauen Untersuchen? Nicht alle Tas kenne sich gut mit Meerschweinchen aus; gerade für ungeübte sehen sich Pilz und Milben ohne genauere Untersuchung recht ähnlich. Bei beiden gibt es offene und juckende Wunden.

Wir haben eine Liste mit TAs, die alle Meerschweinchenerfahrung haben. Event. hilft dir eine zweite Meinung und eben eine genaue Untersuchung mit hautproben.