Beiträge von Chibi

    Meerschweinchen laufen, wenn sie Angst/v Panik haben, einfach den aderen hinterher, da gibt es keine Einzelentscheidungen.


    Dh wenn viele in ein Häuschen laufen läuft der Rest mit ;) Abhilfe wäre eben größere Häuser, wo die alle locker drin Platz haben (und trotzdem natürlich mehre davon ;))


    Oder ebn auch über dem Auslauf ein dünes Tuch, Unterstände mit einem Handtuch drüber, sodass es "Höhelnmässig" wird etc,
    damit sie sich nicht so auf dem Präsentierteller vorkommen,


    LG
    Chibi

    Zitat von Bhalou

    ... weil ich heute meine Verteidigung hinter mich gebracht habe und jetzt als Ingenieur- oder auch als weiblicher Howard Wolowitz auftreten kann ^^


    nur diesen überaus geschmackvollen Kleidungsstil muss ich mir noch aneignen... 8) die Farb- und Musterauswahl hab ich noch nicht in meinem Kleiderschrank :D


    Wow herzlichen Glückwunsch *Standing Ovations*
    Welcome to the nerds xD Ich habe rst mal meinen BA vor mir und dann mal sehen ob ich MA dran hänge ;)

    Zitat von Pardona

    Vermutlich werden sich die Böcke danach nicht mehr verstehen. Bitte unterlasse die sinnlose Vermehrerei. Jede Trächtigkeit ist ein potentiell tödliches Risiko für die Weibchen. Der gesamte genetische Hintergrund aller beteiligten Tiere muß komplett bekannt sein um schwere Behinderungen und Totgeburten zu vermeiden. Die Weibchen müssen im perfekten Alter sein (nicht zu jung aber auch keinesfalls über ein Jahr), müssen das richtige Gewicht haben, damit das Risiko einer Trächtigkeitstoxikose möglichst gering bleibt. Das notwendige Geld und für (in diesem Fall) zwei Kaiserschnitte (also ca 400 Euro) sollte locker vorhanden sein. Der Halter muß bei Tod der Mütter (kommt recht häufig vor wenn einer der oberen Punkte nicht stimmt) Tag und Nacht alle zwei Stunden päppeln. Sollten Böckchen dabei sein müssen diese kastriert werden. Bei zwei Würfen kann man annehmen das es bis zu 4 Böckchen werden (4x 40 Euro wenns sehr günstig ist).


    Wenn die Dame unbedingt Nachwuchs will soll sie sich an eine Notstation wenden und sich dort ein oder mehrere Jungtiere holen, dort sitzen bereits einige Tausend und warten auf ein Heim. Das wäre dann wirklich verantwortungsvoll.


    Ich schließe mich in jeglichen Punkten Pardona an und bitte dich inständig im Sinne der Tiere dieses Vorhaben nicht umzusetzen, sondern der Dame zu einem Kastraten und einem jungen Weibchen aus einer Notstation zu raten!

    Zitat von Pardona

    ... die Saison der unbelehrbaren Vermehrer wieder anfängt und gerade tausendfach Tierelend produziert wird...


    Man fragt sich echt, warum die Leute nicht einfach mal nachdenken bevor sie so einen Blödsiinn veranstalten :? Aber leider sind ja "babywutzen soo niedlich " :(

    Du hast 4 Schweine in Außenhaltung mit einem Außengehege. Von den 4 sind 2 über Nacht verschwunden.


    Wie ist das Geheg aufgebaut? Steht es nur auf dem Boden oder ist es verankert? Ist es ausbruchsicher? Könnten Menschen sie gestohlen haben? Wie sieht die Umgebung aus?


    Wenn mir das passiert wäre:
    - Lieblingsfutter auslegen in einem umgedrehten Karton mit einem Eingang den in die Nähe des Gehges stellen. Futter abgezöhöt drunter legen.
    Mehrere Unterschlüpfe im garten aufstellen, immer Handtuch drunter legen, damit du event. Böbbelchen sehen kannst.


    - Zettel aushängen mit Fotos und Hinweis auf Finderlohnt (!)


    - Im Garten Wache schieben, falls eins auftaucht versuchen anzulocken mit Futter


    - Suchen, suchen, suchen, mit Hilfe alles absuchen, MeerschweinchenKot suchen, Unterschlüpfe abklappern usw.

    Hallöle,


    den Kleinen geht es super gut.
    Da wir einiges im Eb umgesetzt haben, dzrften die Mamas mitsamt Anhang heute zu Light ziehen, sodass kein Scheinchen alleine sitzen muss, wenn am Sonntag einige ausziehen.


    Betty und Maxi sind nach einer kurzen VG zusammen in den 120er gezoegen und liegen zusammen im Häuschen und futtern Heu. Die beiden ziehen am Sonntag zusammen aus in ein neusd Zuhause *freu. Event. darf Kaja mitziehen, das wäre natürlich sowas von klasse!


    Es lief viel besser als ich dachte, die Babys wurden neugierig beschnüffelt und die beiden Mamas kurz angestupst, das wars. Alle tun so als wären sie schon immer ein großes Rudel gewesen und liegen gerade beisammen und schlafen :lol:


    V.a. Isaac freut sich wie irre und pocornt mit Kamui und Kringel durch den ganzen Eb (da fliegt das Streu :lol:)
    Bilder davon gibt s heute Abend, ich muss gleich los zum Arbeiten.


    Gemma und Nüvi sind zu Lily und Glöckchen gezogen. Lily war erst mal unbegeistert, aber nach 2 mal Jagen, liegen alle 4 unter dem Unterstand und schieben Mörenstücke hin und her.


    Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt!


    LG
    Chibi

    Zitat von angelssend

    Mein eines Noti scheint auch tragend zu sein, mal abwarten.


    Sie stammt von einem Vermehrer wo angeblich keine Jungs mehr bei den Mädels saßen, aber uns ist eine Dame von da schon mit Toxikose weggestorben.


    Die arme Maus hat auch nen ganz ausgeleierten Bauch aber der füllt sich so langsam....Hoffentlich geht alles gut!


    Oh man, ich drücke euch die Daumen, bitte berichte weiter :(

    Zitat von angelssend

    Naja mit knapp über 200g sind sie auch noch ein bisschen sehr leicht, 250g sollten sie schon haben.


    Vielleicht daher auch die Bedenken vom TA?


    Hm ich weiß es nicht, ich habe sie heute mittag leider nicht mehr erreicht. Sie wiegen nun 220gr und 230gr, daher war der Termin schon jetzt geplant, damit sie am Sonntag auch ausziehen können.


    Nun müssen wir schauen wie wir es machen, wg England.

    Zitat von angelssend

    Also ich fände die Frühkastra besser auch aus "Erzieherischen" Gesichtspunkten für die Kleinen.


    Ich denke ,dass das was sie da geschildert hat ist ja der normale Zustand ist, den man bei dieser Art der Kastra vorfindet.
    Und wir hatten bisher bei Frühkastras eher weniger Probleme als bei normalen.


    Was wiegen die beiden Stinker denn jetzt?


    Ja dasdachte ich auch, die beiden wiegen nun knapp über 200gr :? Problem ist einfach, dass ich viele TA´s hier abgeklappert habe umd mit meiner super zufrieden bin.


    Wenn sie abrät aus mehreren Gründen (u.a. Narkose etc.) weiß ich nun nicht ob ich auf eien FRühkastra bestehen soll, bzw. nach einem anderen TA schauen soll, der dies hier macht.

    Tja, heute sollten eigentlich Kamui und Kringel frühkastriert werden. Jedoch hat uns unsere TA davon abgeraten.


    beim Abtasten ließen sich die Hoden nicht erspüren, wenn man die OP nun durchziehen würde und es hätten sich im Bauchraum die Hoden noch nicht richtig entwickelt (also nicht abgestiegen, sondenr einfach nur vorhanden), wäre es eine zu riskante OP :?


    Ich war selbst nicht mit bei der TA, da ich arbeiten war. Nun die Frage: Hat die TA Recht oder ging sie nur von einer normalen Kastration aus und nicht einer Früh-Kastra?


    Ich habe Vertrauen zu ihr, würde gerne so eine OP bei ihr machen lassen. WEnn sie sagt sie würde mit den beiden warten bis die Hoden abgestiegen sind und sie dann normal kastrieren lassen, würdet ihr darauf hören oder zu einer anderen TA gehen?

    Oh man, da erlebt man echt was! Ich habe nach zig Versuchen die Idee einer Heuraufe aufgegeben *seuftz. Bei jeder heuraufe passiert irgendwas.


    Ich benütze eine aufgehängte Leinentaische oder eine Paiertüte mit Löchern, in die ich Heu einfülle.


    Die Papiertüte hing bei den Kleinen drin, falls sich eines rein setzt und nicht mehr raus kommt kann es sich raus nagen. Zum Schluß war die Tüte nur noch fetzen, weil die Kleinen sie total durchgenagt haben *seuftz.


    Bei meinen Gruppen lege ich das heu au die Unterstände, dann können sie es sich von dort runterziehen und futtern.

    Hallöle,


    kannst du die Tiere so trenne, dass sie sich nicht sehen und riecehn können? So ist es leuder purer Stress für die Tiere, wie du auch am verhalten deines Mädels siehst.


    Die Tiere wollen zusammen und die Rangfolge klären, wg dem Gitter geht dies jedoch nicht und so baut sich großer Stress auf.


    Es wäre super, wenn Link in einem anderen Zimmer seine Frist absetzen kann und danach eine neutrale VG stattfindet.


    Die Weibchen könnt ihr zusammen lassen. Wie groß ist denn der Käfig und wie ist eure Haltung allg.?


    OT: Geniale Namen ich liebe Twilight Princess ;)


    LG
    Chibi