Beiträge von Chibi

    An sich kann man Zysten gut mit Medis behandeln, sodass sie kleiner werden. Aber je nach Aktivität und Stadium kann es auch sein, dass der TA die Zysten punktieren oder abbinden möchte.


    Ich hatte bisher nur Zystenschweine die mit Medikamente (orale Eingabe) behandelt wurden und das mit dem Mittel Ovarium.


    Da dein Schwein sich nicht Weibchen grecht verhält, wie du es beschreibst, sollte sie zum Arzt um durch eine Behandlung wieder hormonell ausgeglichen zu werden. Ich denke, das wird als erstes über Medikamente statt finden.


    Aber wie gesagt, geh am besten zu einem TA der Meerschweinchenahnung hat und kläre dies mit ihm ab.

    Hallöle,


    wir hatten es so gelöst, dass wir flache breite Holzblöcke gekauft haben als Treppenstufen. Die kamen außen und Innen an den EB - Rand und die Schweine konnten locker drüber klettern.


    Für die älteren Schweinchen haben wir dann 4 Stufen gemacht, sodass sie nicht hüpfen mussten sondern bequeme flachen stufen zum Laufen hatten.


    Ich hoffe, du kannst dir das vorstellen.


    LG
    Chibi

    Hallöle,


    das klingt sehr stark danach, dass dein Mädel Zysten hat. Zysten lösen oftmals ein hohes Maß an zickigen Verhalten und "Brommselei" bei Weibchen aus.


    Dein Weibchen ist wirklich ein Weibchen, das Verhalten ist bei Zystenschweinne normal :) Da Zysten aber eine Erkrankung sind die man immer mit dem TA abklären sollte, solltest du schnellstmöglichst mit ihr zum TA. Mit ihm zusammen dann die Behandlung absprechen, im Normalfall gibt es sehr gute Medis gegen die Zysten und zur Erlechterung fürs Schweinchen (zB Ovarium).


    Grüßle
    Chibi

    Sehr stolz auf dich, dass ist auch echt eine mega Arbeit -.-´ Ich hab z.Z. 3 qudratmeter zum Misten, das geht zum Glück recht zackig.


    Aber die Wutzen murren trotzdem rum, wenn man ihnen das so toll eingesaute Streu/ Heu wegnimmt :lol:

    Ich mache auch immer meine Fliegenfallen selbst. Wie breits mehrfach erwähnt:


    Glas mit Apfelessig, Spüli und Wasser. Klarsichtfolie drüber löcher rein picksen - fertig. Die Fliegen kommen rein aber nicht mehr raus 8) Das steht n jedem Zimmer.


    Gegen die Mücken und Schnacken haben wir klebefallen von der Decke hängen - da klebt alles andere dran!


    Für den resistenten Rest gibt es den Muckenbatscher :lol:

    Zitat von Nyappy

    Also eine kleine Etage?


    Bau doch einfach mehrere große Unterstände die du aneinander schieben kannst. Also praktisch bretter auf beinen.


    Das kannst du zum misten rausnehmen und musst nichts an die wand schrauben


    So würde ich es auch machen, quasi "Tische" bauen, einfach ein Brett mit vier beinen dran, alles mit Sabberlack streichen, fertig ist deine Etage :)


    Gerade zum Misten kann man das dann einfach rausnehmen ;)

    Zitat von Franzii

    Also ih würde alle zusammen setzen. Wichtig ist das sie genug Platz haben. Wie groß ist der EB?
    Sie sollten alle eine Versteckmöglichkeit haben. Die Vergesellschaftung von Kastrat und Weibchen ist meistens nicht sehr kompliziert. Bitte nicht trennen auch wenn es schlimm aussieht, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen muss man nicht dazwischen gehen.


    Der Bock muss 6! Wochen seine Kastrationsfrist absitzen bevor er zu Mädels darf.


    *unterschreib* ;)

    Hallöle,


    tolles Thema, aber ich glaube den Thread gab es bereits ;) Und man kan den Titel eines Themas leider nicht einfärben :)


    Wenn ich mich irre, schreibe ich gleich rein was meine Quietschis so lieben, aber Foto wird schwer die ist in irgendeinem Karton :lol:


    Grüßle
    Chibi

    Zitat von Jasper+Rosalie

    ich wahrscheinlich gleich mit meiner Tochter zur Notaufnahme (Unfallchirugie) muss. Sie war heute im Zoo mit Oma und ist wo runter gefallen :(
    Drückt mal die Daumen.


    :shock: Ganz fest die Daumen drück!

    Hallöle,


    aufgrund großer Erfahrung und einer großen Hausapotheke werden kleine Sachen (Milben, Haarlinge, kleine Wunden, Krallenschneiden, Peri-Tasche usw.) daheim erledigt.


    Sobald es einem Schweinchen merklich ungut geht gehen wir zum TA. Neue Schweinchen bekommen einen Check-Up und alles größere wird ebenfalls mit der TA abgeklärt.


    Da wir nun nur noch 4 haben (darunter Chronischer Schnupfen, Streu-Allergie ;)) sind wir weitaus wneiger bei unserer TA als früher.


    Dafür hat unsere Zwerghamsterdame gerade Milben - Damit es ja nicht zu ruhig wird hier :roll::lol:


    Grüßle
    Chibi

    Hallöle,
    ich kenn es nur so, dass kleine (!!!!) Steinchen ohne Narkose herausgedrückt werden wobei ein Gleitmittel in die Harnröhre gegeben wird zum besserem Rutschen.


    Größere Steine immer unter Narkose entfernne, die tun richtig weh :?


    Wenn du dir unsicher bist, dein Schwein ansonsten gesund, dh die Narkose gut vertragen würde und du dem TA vertraust (und er Ahnung von Meerschweinchen OP und Narkose hat) mach die OP unter Narkose.


    Grüßle
    Chibi

    Verfolge gespannt deinen Plan und drücke die Daumen, dass ein gutes Ergebniss rauskommt ;)


    Die Deckenhaltung ist halt echt gut, gerade bei Allergieschweinchen, Krankheiten usw. Misa hat zwaraufgehört zu niesen und zeigt keinerlei Anzeichen mehr (wahrscheinlich Streuallergie), aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.


    Grüßle
    Chibi