Beiträge von Chibi

    Was für eine Frage :lol: ich würde auch neibauen, allein die neuen Maße - super klasse :D
    Außerdem würde ich nie die Gelegenheit entgehen lassen, größer zu bauen um es den Wutzen noch toller gestalten zu können :)


    Fazit: Chibi stimmt für Neubauen 8)

    Komm gut drüben an kleine Helga. Du warst so ein süßes Schwein und ich bin mir sicher du hattest ein tolles Leben bei deinem Zweibein.


    R.I.P!

    Wow, lange nichts mehr geschrieben - Schande auf mein Haupt :oops:


    Da meine PS pausiert, wohnen unsere vier gerade alleine und genießen es die Aufmerksamkeit ihrer Zweibeiner zu haben ;)


    Gerade eben meinten sie wieder mosenr zu müssen, da sie seit 1h nichts mehr zu fressen bekommen haben :roll: Dazu habe ich auch noch Kartoffeln geschnitten, da war das Geschrei wirklich groß, ich schneide etwas aber nicht für sie?! Nee, das geht nicht!


    Meine kleinen Schreier:


    http://imageshack.us/photo/my-images/855/sayudomdom.jpg/
    Sayu, noch Tomatenverschmiert und trotzdem hungrig ;)


    http://imageshack.us/photo/my-images/59/kiyomi.jpg/
    Kiyomi, am dösen aber natürlich hellwach wenn Zweibein mit dem komischen Klickdings kommt - es könnte ja etwas fressbares sein


    http://imageshack.us/photo/my-images/51/loght.jpg/
    Light zeigte sich unbeeindruckt und ruhte in seinem Häuschen


    http://imageshack.us/photo/my-images/812/hmpfi.jpg/
    MIsa und Sayu - empörte Gesichter als Zweibein wieder gehen wollte OHNE etwas zu futtern hinzulegen

    Hallöle,


    Gewichtsabnahmen weisen darauf hin, dass etwas mit deinem Schweinchen nicht ok ist. V.a. starke Schwankungen sollten mit dem TA abgeklärt werden um z.B Zahnprobleme und Verdauungsprobleme ausschließen zu können.


    Wenn du ihr nur zusätzlich helfen möchtest würde ich sie nicht akrtiv päppeln sondern den Päppelbrei in einem Napf anbieten, sodass sie selbst futtern kann wenn sie möchte.


    Trotzdem würde ich schauen, das du noch diese Woche zum TA kommst um abzuklären woran es liegt. Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig. Gerade bei der Verdauung/ Gewicht sind Schweinchen einfach recht sensibel.


    In unserer TA-Liste findest du gute TA´s in deiner Nähe.


    Grüßle
    Chibi

    Zitat von Pardona

    Leider nichts Neues. Ich kann verstehen, das du dich da ärgerst. Beratungsresitente Leute gibt es genug. Erstaunlich finde ich persönlich immer wieder die Spezies, die sich hier anmeldet um NICHTS Neues zu lernen und das Leben ihrer Wutzen NICHT zu verbessern. :wink:


    Ja, das sind die Leute mit denen ich schlicht eg nicht mehr schreibe! Ganz ehrlich, dafür ist mir die Zeit zu schade, in der ich wirklich Leuten und ihren Wutzen helfen könnte.


    Ich schreibe die Standardttipps und schaue wie es aufgenommen wird. Je nach Resonanz ziehe ich mich zurück oder schreibe weiter.


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass beratungsresistente Leute sich ganz selten ändern und doch einsichtig zeigen :?

    Hm, willst du event. wg dem Gewicht etwas Päppelbrei im Schälchen anbieten? Nicht, dass das Gewicht plötzlich masiv in den Keller rutscht (hatten wir mit unserem Near).


    Ansonsten echt merkwürdig. Denke auch die Blutuntersuchung sollte sein, damit man nichts übersieht, der Gewichtsverlust zeigt ja, dass da etwas sein kann *hm.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es sich schnell klärt und bessert!


    Leider wirst du nicht viel ausrichten können, da sie eben die Tiere an sich "artgerecht" hält, zumindest im offizielen Sinne.


    Wenn der Halter nicht aufgeklärt werden möchte, wirst u nur auf taube Ohren und schlimmstenfalls auf einen riesen Streit stoßen.


    Es gibt leider immer Unbelehrbare. Ich wäre hier erst einmal froh, dass sie die Tiere zu zweit hält und sie etwas mehr Platz haben als den üblichen 100 x 50 Käfig und sie nicht vermehrt.

    Hallöle,


    sagen wir es mal so, wenn es 5 vor 12 ist würde ich auch Haferbrei isn Schweinchen rein stecken.


    Wenn man jedoch Zeit hat gibt es andere Rezepte die bessere geeignet sind (notfalls geht auch mal ein Gemüsebabybrei OHNE Zusätze etc.)


    Rezeptelink:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ebenso gibt es beim TA Critical Care zum Anmischen mit Wasser zum Päppeln.


    Päppeln sollte man nur, wenn das Schweinchen gewichtemässig abbaut und selbstständig nicht mehr fressen möchte. Was ist denn mit deinem Schweinchen, dass du es päppeln musst/ möchtest?


    Grüßle
    Chibi

    HM, so wie es klingt hält sie mehrer Schweinchen und füttert ihnne u.a. auch Gemüse - damit hält sie ihre Tiere schon mal besser als der Durchschnittshalter.


    Viele Tierhalter wollen einfach keine Tips, da sie sich auf das Wissen stützen dass sie z.B durch Bücher, Zooladenpersonal und Tierärzte bekommen. Das diese Infos oftmals veraltet, falsch und unpassend sind ist UNS zwar bewusst, da wir Vergleichsinfos haben, aber dem Großteil der Halter nicht.


    Dagegen anzugehen ist einfach sehr schwierig und dauert sehr sehr lange!


    Solange sie nicht wirklich anfangen möchte zu vermehren würde ich deine Aufklärung bei ihr erst mal ruhen lassen, dafür sind deine Nerven zu schade :)


    Grüßle
    Chibi

    Zitat von Chocolate

    Habe mich jetzt mal über die Zysten schlau gemacht. Es sieht wirklich stark danach aus - werde in den nächsten Tagen zum TA fahren.


    Danke für die schnellen Antworten :D


    Gute Entscheidung :)


    Ja, das Forum ist echt hilfreich um sich zu erkundigen. Wichtig ist einfach, dass man einen guten TA hat, der einem dann weiter helfen kann.