Beiträge von Chibi

    Ich dneke, gerade bei chronisch kranken Schweinchen, sollte man auch Schmerzmittel da haben, sich aber mit der Dosierung wirklich auskennen.


    Durch die Pflegestelle haben wir hier so einiges an Schmerzmittel, auch AB, Traumel, Ovarium, verschiedene Pilz/Milnebnmittel Verbandssachen, Wundspülmittel und was weiß ich nicht was. Für die Erstversorgung super, aber nur wenn man sich auskennt ;)

    Wenn die P-Tschae verstopft ist tut es den Kerlene weh und sie können ihren Markierungstrieb sehr schlecht ausleben.


    Die P-tsche sollte man beim wöchentlichen Tüv kontrollieren und wenn notwenig mit einem weichen leicht feuchten Haushaltstuch reinigen.


    Die P-tasche lässt sich richtig ausstülpen, am besten zu zwei, einer hält den Kerl fest der andere macht sauber. Mit ein bisschen Übung bekommt man es dann auch alleine hin :)


    Und wie bereits erwähnt: Gesunde Schweinchen stinken nicht!

    Hallöle,


    bei Near war es ein Herzfehler, der dazu geführt hat, dass er innerhalb einer Woche so abbaute, dass er starb, trotz hartem Kampf vons einer und unserer/ TA-seite.


    Bei Loui ging es innerhalb 3 Tage rapide abwärts, was es genau war kann man nicht sagen, es wurde auch auf einen Gendefekkt getippt und eben sein Alter.


    Allg. kann man sagen, dass Vergiftungen, Verdauungsbeschwerden und Hitzeschlag sehr schnell zum Tod des Tieres führen.


    Was es bei deinem Tier genau war kann man durch eine Obduktion abklären um event. den übringen Tieren ein ähnliches Schicksal zu ersparen, falls es z.B Vergiftung war.


    Grüße
    Chibi

    Hallöchen,


    Krallen schneiden ist an sich echt unkompliziert, auch wenn die meisten Wutzen das anders sehen :wink:


    Falls man wrklich einmal zu weit schneidet, die Kralle mit einem stück Seife versiegeln kurz warten, Seife wegnehmen, Blutung hört auf ;)


    Tipp:
    Wenn ihr einen Nagelklipper nehmt, benutzt die Feile als optische Verlängerung von der fußsohle zu den Krallen, an der Stelle, an der sich die Feile mit dem Nagel kreuzt sollte der Nagel gestutzt werden.


    Probiert es einmal bei den hellen krallen aus, danns eht ihr ihr eh wieweit ihr schneiden könnt und bekommt ein Gefühl für die dunklen Krallen :)


    Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine, da erkennt man, wo der Nagel auf dem boden aufkommt und so kurz sollte er an sich auch sein :)


    Grüßle
    Chibi

    Zitat von yxSissi


    Das weiß ich leider auch.. Ich hoffe nun einfach mal, dass die Herren der Schöpfung sich daran gewöhnen... :roll:



    Das hört sich gut und praktikabel an :) Reichen den Böckchen denn dann jeweils 1m² zu zweit? Möchte ja eine artgerechte Endlösung haben :D


    Nein die Böckchen-Wg benötigen jeweils mind. 2qm, dh 4 meter insg Länge und 1 Meter mind breit. Den Mädels kannst du dann 4qm insg zur Verfügung stellen, dann haben die auch ordentlich Platz ;)

    Es kann Probleme bei den Böckchen geben, wenn sie die Mädels riechen, va wenn diese brünstig werden :?


    Was machst du wenn sich alle Kerle verstreiten?


    Ansonsten zum Eb: Ich würde einen "Tisch" mit Wänden 2,00 auf 1,00 bauen für die Mädels. Unter den Tisch ein Bodengehege wie der Tisch nur ohne Beine, in der Mitte durch eine Hohe (!) Wand trennen für die beiden 2er WG.


    Das wäre die einfachste Art zu bauen und geht an sich recht Fix. MDF-Platten lackieren mit Sabberlack, beien kaufenund Verstrebungen für die Statik, dünne Platten (auch lackieren) für die Wände zummaneschrauben - fertig.

    Hallöle,


    die erste Frage wäre, wie sich die beiden Männergruppen verstehen? WEnn die sich verstehen würde ich nicht dran rumändern, da das Risiko zu hoch wäre, dass sie sich verstreiten :?


    lebten die Schweinchengruppen jetzt auch alle in einem Zimmer, wg Mädelsgeruch bei Männergruppen?


    An sich müssen 3 Ebs her, sprich Doppel-EB und darunter ein Boden-Eb. Alle ausbruchsicher, damit die Kerle ja nicht zu den Mädels kommen.


    Grüßle
    Chibi

    @ danke fürs kuscheln, das ist echt lieb!


    Ayako Ich würde den Schritt auch gehen, denn du machst nicht den Eindruck, als glaubst du, es gäbe noch etwas zu retten. Es mag dir jetzt vielleicht hart erscheinen, aber du stehst nicht vor dem Nichts. Du hast deine Träume und du hast Kraft und Mut den Weg zu gehen um diese zu erreichen.


    Ich drück dich ganz fest!

    Zitat von Ayako

    dankeschön, aber ich bezweifel es... ist alles sehr kompliziert, meine gefühle spielen verrückt...
    aber es wird alles auf eine trennung hinauslaufen :cry:


    Oh nein :shock: Aber ihr baut doch gerade auch ein Haus, ist es wirklich so schlimm, dass ihr euch trennen "wollt"?

    Kann ich dir nicht sagen, würde es erst mal so geben wie der TA gesagt hat.


    Fencheltee ist gut, mögen die meisten Svhweinchen auch gerne trinken, in einer Spritze (ohne Nadel) verabreichen.

    Ich weiß leider nicht wie lange die Untersuchung dauert, da es abhängig von der Anzahl des Personals, Labor etc. ist


    Ich würde dort nochmal anrufen, sagen dass sie immer noch blutet und dass du gerne ind ie Praxis kommen würdest. Ewig zu warten bringt auch nichts schließlich blutet sie jetzt und es muss untersucht werden.