Beiträge von Chibi

Hm, ich denke für mich, dass ich andere Tiere zusätzlich zu den Schweinchen halten möchte.

Ich hoffe einfach, dass wir unseren Traum von einem alten Bauernhaus oder einem großen Haus mit Grundstück verwirklichen können. Schlichtweg, weil mein Hübscher und ich noch viele Tierwünsche haben (das langt von Hunden über Degus bis hin zu einer kleinen Herde Zwerziegen und ein paar Hühnern ;))

Mein Freund möchte liebend gerne Wasserschildkröten und zwei Minipigs (nicht als oh-wie-süß-haustiere sondenr draußen für den Garten :))

Bisher sind wir mit unseren Meerschweinchen und Hamstermädel Yuki voll belegt, aber die Träume sind da :)

Zitat von Meerschweini123

Kann man eigentlich reines Getreidefutter, da es ja ungesund ist ich aber noch was davon habe, einfach einpflanzen? :)

Hm, die Pflanzen selbst, die jungen Pflanzen müssten an sich ja gesund sein, so lange sie noch kein Getreide tragen. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

Ich habe eine Kräutermischung aus dem Pflanzenladen. Heißt sogar extra "Meerschweinchen-Kräuter" und ist ideal um es in einer flachen Schale auszusäen und dann zu verfüttern :) Was genau drin war weiß ich gerade nicht mehr, aber alles Schweinchen verträglich ;)

Grüßle,
    Chibi

Hallöchen,

ich schneide das Futter in grobe Stücke und verteile es in den Eb, mache Futterschnüre (Futter auf ein breite Schnur auffädeln und durch den Eb hängen, tief genug, dass sie dran kommen aber hoch genug, dass sie sich etwas strecken müssen) damit die Wutzen auch gleich eine Beschäftigung haben.

Grüße,
    Chibi

Hallöchen,

hier haben einige Erfahrungen mit Regalen von I*ea. Wichtig ist hierbei, dass die Ebenen breiter sind als 60cm, damit 2 Schweine gut aneinander vorbeikommen und man Einrichtungssach reinstellen kann.

In unserem EB-Thread bekommst du event. einige Anregungen:
    eure käfige oder eigenbauten

Grüßle,
    Chibi

Die Nachgeburt kommt auch noch raus ;) Im Normalfall futtert die Mutter das alles auf. Kann sein, dass du quasi zum Ende der Geburt reingekommen bist, sodass sie es nicht mehr rausgepresst hat. An sich sollte es jedoch rauskommen.

Lass die Familie etwas in Ruhe, damit die Mom zur Ruhe kommt und die Kleinen sich auch ausruhen können.

Und ja die sind dermassen putzig, v.v. das zweite Bild, sieht wirklich wie ein kleines Igeljunges aus :D

Zitat von Meerli-Fan777

Auch eine coole Idee =)

Erinnert mich jetzt an diese Hamsterwolle (heißt die so?! :D ), die es zu kaufen gibt. Die könnte man ja im Prinzip auch in eine kleine Kiste packen und Leckerein darin verstecken, oder? Oder ist das schädlich für Meerschweinchen, wenn sie etwas davon naschen sollten?

Jepps :) Die sollte man auch nicht für Hamster nehmen, da die Watte sich um die Füßchen und die Adern abschnüren kann. Besser sind die Baumwollstreifen die es ebenfalls für Hamster, ratten etc. gibt :)

Zitat von Smin91

Sie sind da :D
    Vorhin saß aufeinmal ein dunkler Babyhaufen neben meiner Daisy. Ich wollte eben die allabendliche Gemüseration verteilen als sie so verdächtig im Eck saß. Und verdächtige Schatten daneben :)
    3 süße Babys mit 89g, 94g und nochmal 94g alle wirken sehr gesund und auch die Mama frisst bereits wieder und kümmert sich sehr liebevoll *_*
    Bei den Geschlechtern bin ich mir noch etwas unsicher.

Herzlichen Glückwunsch :D Ich freue mich schon auf die Bilder von den kleinen ;) Und wie bereits angelssend geschrieben hat, bei der Bestimmung helfen wir dir gerne ;)

Hallöchen,

unser Teddy ist auch das Moppelchen der Gruppe ;) Naja, ich fütter das Frischfutter nicht einfach so, sondern mach z.B. eine Fresskette, sodass sie sich Recken müssen und das Futter nicht festhalten können. Sie müssen sich bewegen um zu fressen und das hält sie fit ;)

Grüßle,
    Chibi

Hallöchen,

ich habe für die Wühlkisten immer Material genommen, dass ich so nicht im Eb habe; z.b Sand, Torf, Maisgranualt und ähnliches. Darin habe ich haferflocken reingestreut und einmal durchgeschüttelt. Meine scharen die Flocken raus und beschäftigen sich eine Weile damit :)

Grüßle,
    Chibi

Hallöle,

kann es sein dass die Metacam-Menge nicht ausreicht, dass er schmerzfrei essen kann?

Ansonsten ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Ich würde event. noch eine dritte meinung von einem Zahnspezialstien einholen, aber ich weiß nicht wie gut deine TA´s sind.

Ansonsten weiter päppeln, event. schauen ob er den Brei selbstständig aus einer Schale frisst, das erliechtert dich etwas.

Grüßle,
    Chibi

Zitat von Maren2828

Die werden gegessen die armen tiere :shock:

In Peru ist es normal, dass Meerschweinchen gegessen werden. Dafür werden Fleischmeerschweinchen gezüchtet, so wie bei uns Schweine, Rinder und Hühner. Es ist nichts anderes ;)