Beiträge von Chibi

Hey Ho,

hmm echt eine gute Idee, aber da ich nie für die Fellnasen extra kaufen sondern sie das bekommen was ich für den menschlichen Verzehr hole kann ich es ehrlich gesagt nicht genau berechnen.

dazu kommt ich lebe mitten auf dem Land, haben hier sehr viele Bauern und große Futterwiesen auf denne ich sammeln darf, dh im Sommer kriegen meine sehr sehr viel Grünzeug von draußen und weniger gekauften Frischfutter. Ich hab einen Kräutergarten (naja Kräutertöpfe xD) aus denne kriegen sie auch 4-5 mal die Woche etwas, Karotten werden als Futtermöhren gekauft, oder eben von den Menschen- Karotten abgezweigt :lol: Im Moment würde ich sagen ich gebe insg. im Monat rein für die Schweinchen 25€ aus + dann eben das FriFu was sie von dem normalen Einkauf abkriegen.

Nächstes Jahr kann man das einfacher ausseinander frimmeln, da ziehe ich mit meinem Süßen in eine Wohnung *wuhu*.

LG
    Chibi

Hey Ho,

bisher gab es heute für die drei Chaoten:

Klar Heu :lol:
    Gurke
    Karotte
    Rote Paprika
    Frische Kräuter
    Mini-Stück Tomate für jeden

Später kommt dann wohl noch event. Apfel und Banane je nach Gewicht der drei, den Rest der Gurke und Karotte und das frische Gras von unserer Wiese.

LG
    Chibi

Hey Ho,

das Problem mit den Fliegen kenne ich, hab daher immer eine Klebefalle über dem Käfig (leicht versetzt, falls sie runterfällt wg Wind oä, nicht im Käfig landet). Das hilft enorm!
    Bei der Hitzewelle die wir hatten passiert es leider sehr schnell, dass Fliegen ihre Eier in den Käfig ablegen. Ausmisten, alle Sachen die im Käfig standen untersuchen und putzen und den Eb gründlich mit Essigreiniger schrubben hilft dagegen aber.

Lg
    Chibi

Hey,

hm ich finde den Käfig ein wenig klein für 2 Schweine die noch nicht fertig Vg sind.
    Kannst du ihnen event. einen Auslauf um den käfig herum anbieten? Streit um ein Häuschen ist normal, hat das Haus den 2 Eingänge? Auch wenn da locker 2 schweine reinpassen, geht es ja bei dem Streit nur darum was wem gehört :wink: daher wäre ein zweites Häuschen sehr sinnvoll, sodass jeder sein eigenes hat.
    Aber ich glaube, dass sich die beiden vertragen werden wenn du Geduld hast und ihnen Möglichkeiten anbietest wie sie ohne Streit auskommen.
    Viel Erfolg!

LG
    Chibi

Hey,

nein die Kosten für das Einstreu sind in Ordnung, aber Meerschweinchen sind sicherlich keine günstigen Tiere, gerade im Winter sind die Futterkosten sehr hoch.

Es werden sich sicherlich zwei Meerschweinchen sehr freuen, wenn sie bei dir in ein großes Gehege ziehen dürfen. Gerade Notstationen und Tierheime haben sehr viele Meerschweinchen, auch Pärchen zur Abgabe :wink:

Kann man dir denn noch bei weiteren Fragen helfen?

LG
    Chibi

:D Kein Problem, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.

Beim TA bekam sie eine Aufbauspritze (genauer Inhalt kann ich nicht mehr sagen, ist nun schon länger her, sorry) sie wurde untersucht auf mögliche Schände, da sie beim krampf von der etage runtergefallen war :( Dazu muss man sagen zu dem Zeitpunkt war sie um 1 1/2Jahre alt, also noch echt jung.

Ich bekam für sie eine Päppelmischung mit die per Spritze (ohne Nadel, nur die Kanüle) ins Mäulchen gesteckt werden sollte, damit auch wirklich SIE das Zeug futtert. medikament an sich war es glaub ich nicht, etwas schmerzstillendes noch und nochmal aufbausach.

Als Futter etwas Päppelbrei anmixen, da die TA sagte es kann gut sein, dass sie wg dem Schock nicht richtig frisst und sie ein Kleinschwein ist (sie wiegt im durchschnitt um die 800gr). Dazu kam Rotlicht (war im Winter) damit sie nicht auskühlt.

Bei der Untersuchung werden die Herztöne abgehört, keine Blutuntersuchung, die Ohren untersucht ob sich im Gehörgang etwas festgesetzt hat, Körper abgetastet ob es Schwellungen gibt. Der Rest wie bei allen Untersuchungen, also auch Krallen stutzen, Augen, Zähne, Fell usw. kontrollieren.

Ich mache 2mal die Woche Schweinchen-TÜV, also alle werden gewogen, untersucht. Ich hoffe so, dass alle Auffälligkeiten abgedeckt sind *auf holz klopf*

Ich hoffe ich hab auch in der 2ten Runde alles beantwortet :)

lg
    Chibi

ps: ansonsten muss ich mal schauen, ob ich meine aufzeichnungen noch finde, die ich zu der zeit gemacht habe, die müssen hier eigentlich noch rumfahren.

Hey,

finde es toll, dass du dich erst mal informierst, ob Meerschweinchen zu dir passen würden.

Meerschweinchen sind soziale Tiere, dh immer mind. 2 halten. Die beiden brauchen ausreichend Platz in einem geeigneten Käfig oder event. sogar einen EB. Pro Schweinchen mind. 0,5qm, dazu kommen eine ausreichende Rennstrecke von etwa 1,50 denn Meerschweinchen wuseln gerne herum. Auslauf im Zimmer ist auch immer toll.

Zur Frage wg Streu: In der Großpackung kostet mein Streu mich pro Monat 11€ mit Heu (Ballen vom Bauern) 3€, dazu viel Grünfutter komme ich im Monat auf etwa 25€, ohne Tierarzrtbesuche und mögliche Extras wie Käfigausstattung oder ähnliches. Dazu kommt noch die Entsorgung des Streus.
    Genaue Kostenkalkulation hilft nicht viel, wenn ein Schweinchen mal krank wird, dann gehen da sehr sehr schnell zig € raus. Dafür habe ich eine extra Spardose, in die pro Monat ein Betrag reinwandert.

Würden Schweinchen dir bis hierhin denn zusagen?

LG
    Chibi

Zitat von mambomba

@ Chibi:
    Wieso sollte sie denn eine Woche raus und wieso hast du sie wieder zurückgesetzt?

Ich war mit ihr bei einer TA die gesagt hatte es kann sein, dass es ein Schlaganfall war, eine Ohrenentzündung oder sogar, dass diese Krampfanfälle bleiben. Um alles ausschließen zu künnen, wegen besserer Medikamentengabe und speziellem Futter sollte sie raus, damit die anderen sie nicht stören, beißen ihr Futter wegfressen oder sie scheuchen (Meerschweinchen spüren es wenn ein anderen Schwein krank ist und versuchen häufig es aus der Gruppe auszuschließen um somit die Gruppe vor event. Feinden zu schützen). Nach einer Woche und 3 Ta Besuchen konnte man alles ausschließen, und sie durfte wieder zurück *puh* was es im Endeffekt genau war ließ sich nicht herausfinden, aber sie bleibt nun unter Beobachtung und alle halbe Jahr Routineuntersuchung.

Beantwortet das deine beiden Fragen? ansonsten sag Bescheid

LG
    Chibi :)

... weil mein linker arm dermassen schmerzt, dass ich nur mit rechts tippen kann und ich noch 10 seiten hausarbeit schreiben muss - mit einer hand -.-

..... mein süßer noch 10tage weg ist und es so einsam ist ohne ihn

.... mein schweinehund meine motivation gefressen hat -.-´

Hey,

wieviel Platz hast du den zur Verfügung? Drei Böckhen brauchen, wie hier schon geschrieben wurde, sehr viel Platz. Ein Eb wäre da echt gut, da du denk auch an deine Möglichkeiten anpassen kannst.
    Die käfige würde ich auch erst einmal behalten, da immer der fall eintreten kann, dass du sie brauchst zB wegen Krankheit musst du einen Bock extra setzen. Da ist ein extra Käfig sehr geschickt.

LG
    Chibi

Hey reni,

keine sorge das ist eher normal :) Meerschweinchen sind kleine Fressäcke und meine kauen auch gerne mal auf meinem Finger rum wenn ich Fressen bringe, da schließlich mein Finger auch nach dem Essen riecht. Schweinchen sehen schlecht was direkt vor ihrer Schnute ist, da wird reingebissen wenn es nach Futter riecht. Abhilfe ist einfach: Größere Stücke geben, damit sie auch sicher das Futter beißen und nicht dich, nicht die Finger vors Mäulchen halten wenns nach Futter riecht.

Sind die Böckchen den kastriert? Wie lange haltete ihr sie schon zusammen? Wie war die VG?

Interessant wäre auch wie die Fütterung bei euch abläuft und wie ift sie etwas zu essen kriegen?

Lg
    Chibi

Hey,

ich mag keine Tierhandlungen, aus dem einen Grund, dass es genug übervolle Tierheime und Notstationen gibt in denen alle Arten von Tieren ein neues liebevolles Zuhause suchen.

Ebenfalls dreht es mir den Magen um wenn ich sehe woher die Meerschweinchen in Zoohandlungen kommen, wie viel zu früh die Kleinen von ihrer Mutter getrennt werden da nun mal zählt "je jünger desto süßer desto leichter verkauft!".

Durch Tierhandlungen werden Spontankäufe und Käufe ohne Informationen gefödert, da die wneigsten Tierhandlungen in allen Bereichen kompetentes und aktuell geschultes Personal haben oder auch mal von einem Kauf abraten. Ich habe bisher keine einzige Zoohandlung gesehen die in jedem Bereich kompetent ist. Es wäre wohl auch so gut wie unmöglich mit tierfreundlichen Tierhandlungen Geld zu verdienen, da man sehr viele Kunden abschrecken würde :roll:

Lg
    Chibi

Zitat von Mandana

Mal eine andere Frage..
    Ist es nicht eigentlich verboten zwei HAmster zusammen zuhalten?
    Eigentlcih draf man die doch nur alleine halten weil die sich sonst beißen würden oder nicht?

Hey,

ich lese deine Frage in Bezug auf die Tierhandlungen: Es gibt leider sehr wneige Gesetze, an die sich Tierhandlungen halten müssen, da Tiere in Deutschland immer noch unter "Sachen" fallen :shock: Daher werden immer mehrere Tiere, auch welche die eigentlich Einzeltiere sind zusammengehalten da sie eh "nur eine beschränkte Zeitdauer in diesem Zustand verbirngen müssen bevor sie artgerecht verkauft werden." :roll:

Lg
    Chibi