Beiträge von Chibi

*elviras meinung anschließ*

fragst du nur aus interesse, oder hast du ein schwein bei dem das der fall ist, bzw dass den kopf hin und herdreht? meine glöckchen macht das, also den kopf hin und herdrehen, weil sie auf einem auge fast blind ist und so versucht alles mit dem anderen zu sehen.

lg
    Chibi

Zitat von mäuschen

ich habe auch schon überlegt die wanne so zu zu schneiden damit sie nicht mehr über die brücke müssen

die idee ist klasse, das würde ihnen bestimmt gefallen. wenn du keine wachstischdecken magst.
    wie mannu gesagt hat, bekommst du in jedem baumarkt billigen plastikboden,teichfolie etc.
    ich selbst habe eine plastikfolie, die im winter zum abdecken von baumstämmen bzw. holzvorräten gemacht ist, 9x9 meter und 5mm dick für knappe 4 euro.

es tut mir wirklich sehr leid, du hast trotz allem wie es gelaufen ist nach deinem wissen gehandelt und das war das beste was du hättest tun können, es hätte auch gut gehen können. du darfst dir keine vorwürfe machen, denn diese entscheidungen die du getroffen hattest waren keine "is mir doch egal" entscheidungen sondern erfahrungs- entscheidungen.

es tut mir sehr leid für dein schweinchen, aber jetzt ist es bei all den anderen auf der großen saftigen wiese und darf dort spielen, fressen und spaß haben.
    RIP

Chibi

ot: 2 meerisüchtige und ein gedanke xD siehe beitrag über dir

hey ho,

ich würde dieses klappgehege bauen, die gitter oben vom käfig abnehmen und die wannne mit reinstellen damit sie rückzugsmöglichkeiten haben, und alles einstreuen. das gehege selbst natürlich auch einräumen mit häusern ebenen usw. dann hast du ein gehege mit 1,4 x 1,4 maße.
    wäre das etwas für dich?

lg
    Chibi

auch mit einer spritze, dh brei machen aus wasser heu und den kotböbelchen, in die spritze aufziehen und ins mäulchen geben.dafür muss alles ganz klein gehackt sein, wie wenn du kräuter hacken würdest.

biete es ihm zuerst mal in einem fressnapf an vllt frisst er es auch so.

es wäre hilfreich, wenn du fotos rein machen würdest damit man sieht was du für käfige hast. wo zB sind türen? ich kenne käfige die drei türen haben, dann kann mans ehr wohl einen auslauf drumherum bauen, und eben aus der tür nochmals einen ausstieg bauen -.-

das mit der zeit verstehe ich, aber es gibgt auch sehr leichte käfige zum selber bauen und kostengünstig, zB eben aus einer folie und 4 brettern die man zusammen klebt so die wände macht die folie inne festklebt und tackert, damit es urindicht ist und fertig hast du einen käfig.

hey,
    find ich toll, dass du die käfige verbunden hast. die käfige sind beide 1meter käfige auf 0,5? darin hälst du einen kastraten und ein weibchen?
    hast du die möglichkeit um die käfige noch einen auslauf zu bauen?

lg
    Chibi

ok, du hast noch andere meerschweinchen nheme ich an? ich weiß das klingt jetzt merkwürdig, aber kannst du von einem sicher gesunden schweinchen ein paar böhnchen einsammeln und die mit kleingehacktem heu vermengen um sie ihn zu geben?

es hört sich danach an, dass er verdauungsprobleme hat und da hilft das heu und die darmbakterien die in dem gesunden böhnchen drin stecken. es schafdet auch nicht, falls er nichts hat, und es hilft falls etwas ins einer verdauung nicht stimmt. die wassergabe war schon echt gut, das braucht er auch auf alle fälle.

lg
    Chibi

hey,

natürlich ist es für schweinchen immer schöner in einer gruppe zusammenzuleben, aber nur wenn hierfür auch die voraussetzungen stimmen.
    hast du denn die möglichkeit einen großeren käfig oder sogar einen eb unterzubringen? das wäre ideal, und du wirst sehen es macht eine menge spaß so einen käfig artgerecht einzurichten.
    willst du den mal erzählen, wie dein käfig bisher aussieht und wie sich deine schweine vertragen? kannst du den für mehr platz sorgen, eben größeren käfig oder durch einen ganztagsauslauf?

LG
    chibi

Hey,

ich möchte auch gerne ein Buch empfehlen, ich hoffe das ist ok mit dem Link:
    "Wissenswertes über Meerschweinchen" Ratgeber der Meerschweinchenhilfe e.V. Leinfelden- Echterdingen.
    Angefangen als Broschüre ist es nun bei der Meerschweinchenhilfe (http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=70) bestellbar. Das Buch wurde von den Notstationbetreibern mit Hilfe von Tierärzten, die sich auf Meerschweinchen bzw. kleintiere spezialisiert haben, geschrieben.
    Ich habe meinen Kastraten von dieser Notstation und damals das Buch gleich mitgekauft. Es sind viele interessante und wissenswerte Infos drinen. Ich kann es nur empfehlen.

LG
    Chibi

Zitat von *Bienchen*

Hay
    mir geht es ähnlich wie dir ich hab am Donnerstag 2 meerschweinchen bekommen eins für mich und eins für meine schwester und schon geht das los mit den ständigen niesen !!!
    gibt es auch medizin für die armen tierchen ???

hey,
    auch hier gilt bitte zum fachkundigen TA gehen, da schnupfen bei schweinchen sehr schlimm enden kann.
    Sitzen die beiden schweinchen zusammen? welches geschlecht haben sie? wie alt sind sie? bei zu jungen tieren kann auch das immunsystem insgesamt auch geschwächt sein. In so einem fall wäre es dringend zum TA zu gehen und das abzuregeln.

LG
    Chibi

naj auch menschen liegen nach ops ganz schön lange flach,ist halt eine belastung für den körper.
    ich halte is im mom noch eher für ein normales nach-op-verhalten. beobachte ihn genau va sein gewicht, du kannst ihm auch in einem kleinen schüsselchen päpplebrei aus bananenmatsch und haferflocken anrühren, das ist ein dickmacher und es wird ihm schmecken :)

ansonsten eher abwarten und beobachten. und entferne bitte alle vit*kraft sachen etc. das zeug ist in etwa so als würdest du kinder nur mit zuckerwatte und bonbons großziehen wollen. Ja sie werden dick davon, aber auch krank, da einige inhaltsstoffe ehem sagen wir mal "bedenklich" sind. daher lieber selbstgemachten dickmachbrei nehmen, da weiß man genau was ins schwein kommt.

lg
    Chibi