Beiträge von Chibi

hey,
    ja wie immer erst ein paar fragen :)

was bekommen sie denn zu fressen? haben sie im auslauf einen sonnenschutz? welches fell haben sie? zeigen sie sonstiges neues verhalten? wie alt sind die beiden jetzt?

lg
    Chibi

hey,

staubendes streu (also stark staubend) kann die atemwege und die augen reizen.

ich habe gute erfahrungen mit tierwohl und allspan gemacht, auch mit dem streu mutlifit, obwohl das etwas härter ist als die anderen, muss man mehr auseinander bröseln, aber das ist auch ok.

harte pelltes sind gar nicht mein fall, da ich das gefühl hatte nach 3 wochen benutzung, dass sich meine chaosschnuten die füße dran weh tun da es so hart ist. obwohl eine streuschicht drüber war haben sie es immer wieder ausgebuddelt, daher belasse ich es jetzt bei nur einstreu.

lg
    Chibi

hey,

wie schon geschrieben wurde kann das blubbern bei einem schweinchen, das ansonsten völlig normales verhalten zeigt, ungefährlich sein aber das kann sich schnell ändern.

die verdauung bei meerschweinchen ist sehr leicht zu stören, da sie einen stopfmagen haben. meerschweinchen können nicht pupsen, dh wenn sie blähungen haben gast ihr bauch auf und die gesamte verdauung stopt, das ist sehr gefährlich und kann tödlich enden!

daher wenn ihr mekr bei euren schweinchen blubbert es, überprüft die nahrung ob es etwas dabei ist, dass blähungen und/oder verstopfungen hervorrufen kann und setzt es ab. wenn dazu auffäliges verhalten oder eben anderes verhalten kommt, schnappt euch das schwein und ab zum ta.

lg
    Chibi

ja wäre toll, ebenso wenn du beschreibst wie der käfig eingerichtet ist, wieviel häuser sind drin, haben diese jeweils 2 eingänge, welches futter bekommen die tiere?

wäre toll, wenn das mal ausmessen würdest, da es auch gut daran liegen kann das einfach absoluter platzmangel herrscht und der ranhöhere bock den rangniederen nicht in ruhe lässt.

sitzen die 4 zusammen? sind die beiden böckchen kastriert? welche maße hat der käfig? gibt es unter den tieren streit?

die meisten von uns machen einmal die woche den meerschweinchen-tüv, zu dem wiegen untersuchung von haut,fell,pfötchen bzw. krallen, ohren augen und zähne gehören, damit man eben genau solche gewichtsschwankungen frühzeitig bemerkt und sofort helfen kann, sodass sich das tier nicht über lange zeit unbemerkt krank ist.

wenn er weiterhin frisst und trotzdem abmagert ist es ein sehr schlechtes zeichen. es wäre sehr sehr dringend, dass du mit ihm zu einem fähigen ta gehst und vor allem seine zähne vorne und hinten gründlich untersuchen lässt.
    wieviel hat er denn abgenommen? wie alt ist er? ist er dein einziges meerschweinchen? wo ist er untergebracht?

ich versuche immer nach der gruppe und nach dem platz zu gehen. hier habe ich nur den platz für 4 schweinchen, mehr nicht.

mein freund hat die grenze für sich auf ein meerschweinchenzimmer gesetzt :lol: natürlich nicht in der ersten wohnung, da sollen es max.5- 6 eigene werden und dann event. pflegestelle noch.

aber nun hier in meinem zimmer, hm ka ich muss erst mal schauen nach der käfig vergrößerung, ob ich den eb jetzt behalte oder einen neuen mache, ob es sich lohnt oder nicht, oder ob ich einfach die etage rein mach und so einen 2-stöckigen eb bekomme und eben die L-verlängerung nach vorne. Im mom leben die drei halt auf einer reichlich abgespeckten variante ihres ebs -.- davor hatten sie 4qm, jetzt etwas mehr als die hälfte und eben auslauf in meinem zimmer.

hach ka, eine ruhige dame noch dazu die nicht zu dominant ist sich aber auch nicht alles gefallen lässt wäe perfekt....

hey,

dann beantworte ich sie dir auch mal, obwohl sich meine antworten nicht von lauras unterscheiden :)

1. Markieren die ihr Revier? (stinkt das?)
    Sie markieren ihr Revier und ihre Mädels, das ist vollkommen normal. Aber es stinkt nicht. Was stinken kann und bei kastraten ab und zu vorkommt ist das Verstopfen der Perinaltasche, die muss bei jedem Tüv kontrolliert werden und falls zB stre drin steckt mit einem wattebausch vorsichtigt entfernt werden.

2. Wie klären sie Streitigkeiten der Damen? Haben die Weiber dann Angst vor ihm und "streiten" deswegen nicht mehr?

Loui klärt es durch brommseln, anstupsen und wenn es streitigkeiten um Futter, Häuser etc sind nimmt er es sich und fertig. Die weibchen müssen keine agnst vor dem kastraten haben sondern sie haben respekt, einfach dadurch das er der chef ist.

3. Die Kastraten decken ihr Weiber ja trotzdem, ist das dann Stress für die Mädels (Vergewaltigung)? (Es sollen ja nur Menschen und Menschenaffen Spaß am Sex haben...)

nein es ist kein stress und keine vergewaltigung, da die mädels trotzdem brünstig werden und sie es in der zeit naturgemäß wollen. am anfang wird der kastrat klar alle bespringen aber eher als dominanz und ich-freu-mich-ja-so-ausdruck :)

4. Ist die Körpergröße wichtig, damit er als Chef akzeptiert wird?
    nein loui ist hier der zweitkleinste und er ist trotzdem der chef, weil eben wie bereits erwähnt wurde der charakter entscheident ist. selbst wenn ein kastrat nur 700gr wiegen würde und du ein mädel mit 1300 hast, wenn er will hat er sie absolut unter "kontrolle"

Persönliche Meinung: Ich finde die Konstellation Mädels mit Kastrat einfach am schönsten, da es einer reinen mädelsgruppe einfach an einem Männchen fehlt. Das kann zu groen Stressproblemem führen, zu Eierstockzysten durch das fehlenden gedeckt werden udn dazu, dass eben eine der Sauen die Kastratenrolle übernimmt.
    Du tust deinen Mädels etwas gutes und auch einem der unzähligen Böckchen die es so schwer haben ein neues Heim zu finden.
    Du würdest also alle beteiligten glücklich machen, inklusive dir und deinem freund :wink:

LG
    Chibi

bei deiner kleinen fellnasen warst du emotional zutiefst betroffen, da ist es normal sich auf ta´s zu verlassen, weil man vor angst nicht selbst an alles denkt.

ich kann deinen wunsch alles genau zu analysieren verstehen, aber dein schweinchen hatte bei dir ein wunderschönes leben und so viel was hätte schief gehen können ist dank deiner hilfe nicht schief gegangen.

gerade bei deinem beruf ist es nun klar dass du dir vorwürfe machst nicht alles genau durchdacht zu haben, aber genau dafür geht man zum ta. man verlässt sich auf diese meinung und man stellt da auch die eigene meinung hintenan.

ich wünsche dir, dass du aufhören kannst dir selbst etwas vorzuwerfen und mit einem weinenden und einem lächelnden auge an die schöne zeit mit deinem schweinchen denken kannst.

fühl dich gedrückt
    Chibi

hey,

boah sieht ja richtig gut aus! da werden sich dene fellnasen so richtig freuen, wenn sie einziehen dürgen. und du wirst dich freuen wenn du deine küche wieder hast oder :lol:
    hast du dir richtig viel mühe gegeben, aber es hat sich gelohnt! freu mich auf bilder wenn sie einziehen.

lg
    CHibi

hey,

ich glaube eher, dass es den gegenteiligen effekt hätte, da meerschweinchen insgesamt im alter eher gemütlich werden und sich bewegen wenn sie es müssen (zumindest nach meiner erfahrung). wenn sie noch so laufen kann, dass sie sich nicht selbst gefährdet ist es in ordnung.

lg
    Chibi

hallo,

zwischenbericht für die interessierten: die adressen von notstationen in ihrer nähe wurden weitergeliette inklusive einiger tips, aber die meinung der mutter steht noch aus. also heißt es abwarten.

lg
    Chibi