Beiträge von Chibi

ich dneke, wenn man ein schwangeres schweinchen aus einem zooladen kauft, kann man wirklich nicht davon reden, dass dieser laden toll ist!
    aber egal zum thema:

der platz kommt mir sehr klein vor für 6 meerschweinchen und nachwuchs. wie hast du dir das denn vorgestellt, quasi dauerauslauf noch einen käfig ran? wie gesagt trenne musst due sie von der gruppe nicht wenn die vg bereits vorüber ist.

sie ist noch sehr jun, dh es wird eine risikoreiche schwangerschaft und geburt. warst du schon beim ta um abzuklären ob sie wirklich schwanger ist und nicht einfach nur zunimmt?

lg
    chibi

es gibt einiges was nicht gut ist, was sich aber ändern lässt:
    Die böckchen direkt neben den weibchen zu halten ist pure quälerei für die böckchen, da sie die weibchen reichen sehen etc. aber nicht zu ihnen können. du schreibst in einem anderen thema, dass deine böckchen die gitterstäbe benagen, weil sie neben den weibchen stehen. allein dieses verhalten sollte dir zeigen, dass sie dringend einen neuen platz benötigen!

du hast immer noch nicht gesagt wie groß deine käfige sind.
    böckchen brauchen sehr viel platz, und ich bezweifel gerade sehr dass sie den platz bei dir haben.

hey,

ein paar fragen, dann kann man dir besser helfen:
    wie alt ist sie denn? woher hast du sie? mit welchen schweincehn sitzt sie zusammen und wie groß ist der käfig? wie ist das zusamenleben der gruppe?

du solltest sie nicht aus ihrer gewohnten umgebung rausnehmen, das ist unnötiher stress. die anderen stören normalerweise nicht bei der geburt bzw schwangerschaft.

lg
    chibi

hey,

fotos hne genehmigung bringen immer ärger, blöderweise ist eine anzeige ohne nachweis ist nutzlos, da das Vet.Amt sich immer anmedelt bevor sie nachschauen, außer es gab bereits davor Auflagen für die Person/Laden.

Das einzige was hilft : Vet-Amt anrufen Bescheid sagen, hartnäckig bleiben, darauf bestehen, dass sie es sich anschauen. Nachfragen ob sie schon dort waren, in den Laden gehen, die Tiere anschauen, sich beschweren bei dem Ladenbesitzer, bis es sich ändert. Boykotieren der Läden die Tiere verkaufen, und das mit allen Konsequenzen.

Erfolg: Meistens Hausverbot und ziemlich viel genervte Leute. Abschrecken lassen darfst du dich nicht, denn sobald man aufhört geht es genauso weiter wie davor.

Lg
    Chibi

hm, kann ich verstehen, aber nur pflegeschweinchen würde mich ehrlich gesagt nicht befriediegen, da ich einfach gerne eigene wutzen habe und mich an ihrer entwicklung und dem zusammenspiel in der gruppe erfreue. ich möchte daher aufteilen, also eine eigenen gruppe und eben pflegeschweinchen :)

ganz ehrlich: wenn meine schweine pupsen würde, würde ich sie einpacken und mit ihnen zum ta gehen, da anhand der stopfverdauung ein normales pupsen eher unwahrscheinlich ist und ich es den rückschluß ziehen würde, dass wenn das gas hinte rauskommt ein enormer druck auf dem darm/magen des schweinchen lastet. aber ich hab meine auch noch nie pupsen hören, von dem her würde ich da wohl überreagieren :wink:

hey,

normalerweise ist gitternagen ein phänomen das durch stress ausgelöst wird. dh schau dir die käfigaufteilung an, alles was sich verändert hat und schau ob durch irgendetwas der stress ausgelöst wurde.

auch langeweile und ein nicht abwechslungsreicher eb können so ein verhalten auslösen.

lg
    Chibi

hey,

normalerweise ist gitternage ein phänomen das durch stress ausgelöst wird. dh schau dir die käfigaufteilung an, alles was sich verändert hat und schau ob durch irgendetwas der stress ausgelöst wurde.

auch langeweile und ein nicht abwechslungsreicher eb können so ein verhalten auslösen.

lg
    Chibi

Zitat von Icegirl

Ach wirklich? Aber meine fressen immer viel Körnerfutter, brauchen die denn dann nicht einen Ersatz zu so etwas "festem"?

nein, meerschweinchen sind keine getreide-esser, wie zB hasen, da es in ihrer natürlichen heimat kein getreidefutter gibt, sondern nur kräuter gras, heuähnliches usw.

dh mit trockenfutter tust du deinen fellnasen nichts gutes. sie brauchen es nicht und es schadet ihnne durch die ganzen inhaltsstoffe wie zucker, abfallprodukte honig etc.

im übrigen ist das eh keine "feste nahrung" da die fellnasen es mit ihrem speichel aufweichen und es so als breinahrung endet.

das wichtigste für meerschweinchen ist heu, da das die zähne abschleift, die verdauung anregt und es durch die fasern der darmflora sehr gut tut.

wenn du weitere fragen hast immer her damit, ich will eh nicht für die uni lernen :lol:

lg
    Chibi

edit: und ja tierhandlungen erzählen sehr viel, wenn der tag lang ist. sie leben von dem verkauf dieser sachen. bei den meisten dingen langt es wenn man sich mal die inhaltsstoffe anschaut, bei den meisten stehen da so lustige dinge wie zucker, honig, zitrussaft, abfallprodukte aus der getreidewirtschaft, tierische eiweiße usw. das darf alles nicht in ein meerschweinchen rein!

hey,

war der maiskolben von einem normalen feld? dort wird sehr häufig gespritzt.

mais ist für schweinchen nicht gut. allg getreide ist für gesunde schweinchen eine fehlernährung.

dazu kommt, dass ungewohntes futter bei den fellnasen langsam angefüttert werden muss, sodass sie sich daran gewöhnen können da ansonsten die darmflora durcheinander kommt und das böse auswirkungen haben kann.

lg
    Chibi

ja, lass es bitte weg, da es wirklich schädlich ist. wer hat dir den die tips gegeben? das frischfutter enthält ind er regel alles was die meerschweinchen brauchen. wenn du wilst kannst du auch gerne schreiben was du an frifu verfütterst, aber das sollte ausreichend sein, egal wo sie leben.

da ich auch sehr strak vermute, dass die asseraufnahme mit dem stein zusammenhängt, nimm ihn bitte raus und schaue nach, ob sich das trinkverhalten wieder ändert. du fütterst auch stark wasserhaltiges futter (völlig ok) aber das sollte an wasser ausreichen, ohne dass sie noch den trinkbeälter leeren, dh es ist nicht normal.
    lg
    Chibi

es wäre wirklich dirngend mit dem schweinchen zum ta zu gehen, gerade da es nun schon einen längeren zeittraum so geht und der verdacht besteht, dass es nichts runterschluckt von dem fressen was er aufnimmt, da er es nicht zerkleinern kann.

also geh bitte mit ihm zum ta. danach kann man dann daran gehen die unterbringung der fellnasen zu verbessern, da es nicht wirklich optimal ist, die schweinchen so zu halten.

lg
    Chibi

hey,

es langt wenn du einen beitrag schreibst, keine sorge wir antworten dir :wink:

beschreib doch mal wie es klingt. und zu welchem zeitpunkt es die geräusche macht.

lg
    Chibi