Beiträge von Chibi

tut mir leid, für mich klingt es einfach nicht danach, denn deine mutter wird das auto ja wohl nicht die letzten paar monate dauern im beschlag gehabt haben. das geht doch schon länger so, wie du ja geschrieben hast.

ebenso kann ich schwer glauben, dass man die käfige nicht räumlich trennen kann, oder lebst du in einer 1-zimmer-wohnung?

wie alt bist du denn?

das bild seh ich leider nicht.

wie meinst du das mit entwöhnen? die kleinen können in der gruppe geboren werden und bleiben in der gruppe,. außer es sind böckchen die müssen raus wenn sie geschlechtsreif sind.

wie alt bist du den? hab ich noch gar nich gefragt :)

du solltest die ganz in ruhe lassen und sie nur rausnehmen wenn es absolut notwenig ist zB beim schweinchen-tüv. ansonsten bitte in ruhe lassen.

das trockenfutter kannst du minimieren, also wneiger geben, da es für schweinchen dasselbe ist wie für kinder süßigkeiten. als nahrung langt heu und frischfutter vollkommen aus. im mom noch nicht ganz wegnehmen, sondern langsam die schweinchen entwöhnen.

wg fremden im laden: daher empfehle ich immer wieder internetseiten oder appeliere an die reine vernunft der leute. ich finde, solange man höfflich bleibt und die argumente parat hat geht es, bisher habe ich eher positive reaktionen gehabt als negative, da die meisten leute erst überrascht reagieren, aber dann meistens eben die logik siegt (zB heimat der meerschweinchen, leben dort in großen gruppen, eher karge nahrung aus heu kräutern, brauchen also auch dasselbe hier usw.)

hier im forum ist es eine gradwanderung, bei manchen themen muss ich mich extremst zurück nehmen da ich wenn ich dne ganzen tag hier lese an einem punkt ankomme an dem ich bei einer frage eines uninformierten sonst in die luft gehe. ich verstehe sehr gut wen der ton manchmal rauher wird, ich evrsuche es zu vermiden aber mir passiert das sicherlich auch serh oft! ich dneke dabei immer an das meerschweinchen im hintergrund und habe einfach angst, dass weil ich nicht genug versucht habe es ein erbärmliches leben führen muss. leider ist das vielen gar nicht klar was sie ihren tieren "aus liebe" antun....

daumen sind gedrückt für chelsey.

wenn die kleinen da sind hast du ja noch etwas zeit ein tolles neues zuhause zu suchen. hier im forum kann man dir da auch sicher weiterhelfen.

im mom solltest du besonders darauf achten, dass es keinen stress mehr gibt, viele versteckmöglichkeiten bzw häuser und ähnliches bereit stehen und dass die enrährung ausgewogen ist. die kleine wird viel kraft brauchen.

ja kann ich verstehen. hier im forum gebe ich mir mühe nett und freundlich zu bleiben, da ich mir vorstellen kann wie es ist total ahnungslos an eine sache ran zu gehen. ich freue mich immer wenn die aufklärungsarbeit fruchtet. ich mag es nicht wenn man keine besserung merkt, sondern noch ausgelacht wird, weil man sich für so ein kleintier einsetzt ("wenn es stirbt kauft man halt ein neues- wo ist da das problem?!" ja sowas hab ich schon oft gehört)

ich bin immer mal wieder in läden unterwegs, um zu schauen wie es den schweinchen geht. wenn ich dabei käufer bemerke, kann es gut sein, dass ich mitmische aber immer freundlich. da kann sich der zoohandel eh nicht beschweren wenn ich sage "nehemen sie lieber 2 und einen größere käfig mit auslauf." bisher wurden mir nur die hinweise auf die notstationen und tierheime verboten, alles andere darf ich weiterhin machen :lol:
    hausverbot in einem laden, der die tiere gemischt hält und ich mich mit dem verkäufer diksuitert habe, da er allen kunden gesagt hat, dass die meerschweinchen damen erst mit 3 monaten schwanger werden können und daher keine gefahr der trächtigkeit besteht :roll:

bekanntenkreis gibt es kaum jemand der meerschweinchen hält (liegt auch an meinem bekanntenkreis, ist wohl in meiner "kultur" nicht so gegeben, wenn dann eher ratten und hunde :lol: )

lg
    Chibi

das kann man nie so genau sagen, kommt einfach drauf an. wenn du beim ta warst hat er nicht gefühlt wieviel es sind?

du weißt, dass du nicht alle tiere zusammenhalten kannst sondern sie nach geschlecht trennen musst, da wenn kleinen böckchen dabei sind, sie sonst die mutter und die anderen weibchen decken können wenn sie geschlechtsreif sind.

wie heißt die werdende mutter eigentlich?

es gibt genug user hier die aus bayern kommen, ebenso wie es genug user gibt die notstationen kennen. wenn du einfach mal bei googel notstationen meerschweinchen eingibst müsstest du midn 5 stück in bayern finden.

ebenso ist es auch kein großes problem ein meerschweinchen irgendwo hin zu transportieren mit einer Mitfahrgelegenheit oder selbst zu fahren um es abzuholen.

es gibt so viele möglichkeiten, da muss man nicht die erste nehmen. man muss sich eben informieren nachfragen und vielleicht auch mal um hilfe bitte. alleinw enn du hier im forum schreiben würdest, "ich kann sie nicht unterbringen brauche hilfe" gibt es sicherlich einge die dir helfen würde.

dazu kommt, dass noch etwas zeit ist zu planen und es umzusetzen. ich dneke schon, dass man da eine schweinchen freundliche lösung findet.

Hey ihr alle,

ich habe eine Frage aus Interesse: Wie geht ihr mit unwwssenden Leuten um, zB wenn ihr in einem Geschäft seid und ihr seht, dass sich Leute ein Meerschweinchen kaufen und einen viel zu kleinen Käfig. geht ihr hin? Erklärt ihr es ihnen?

Wie ist es allg. mit soetwas wenn ihr im Bekanntenkreis welche habt die ihre Schweinchen, oder sogar nur ein Einzeltier, falsch halten? Wie geht ihr damit um? Beteiligt ihr euch aktiv oder denkt ihr "ist nicht so schlimm."

Wie reagiert ihr hier im Forum? schreibt ihr noch, oder habt ihr es aufgegeben, wenn immer die selben Fragen kommen?

Freu mich auf eure Antworten.

LG
    Chibi

O.O entschdulige, aber du hast ernsthaft vor den nachwuchs wieder an das geschäft abzugeben?
    du kannst den nachwuchs auch einfach hier über das forum vermitteln, da gehst du sicher, dass sie in ein gutes zuhause kommen oder ist die das nicht wichtig?!
    ebenso gibt es pflegestellen und notstationne die sich darum kümmern und nicht einfach nur profit machen wollen.

überlege dir das bitte wirklich gut!

Zitat von Salinera

ich frag ob das zoogeschäft abgegeben kann,ins tierheim oder ich halte sie in meinen anderen stall.können 3 aber nicht mehr.

sorry den satz verstehe ich gerade nicht ganz. was willst du das geschäft fragen?

schlecht: böckchen direkt neben weibchen, bedeutet jede menge stress

der käfig ist viel zu klein für die beiden böckchen, bitte erkundige dich bei dem link wie der käfig optimal sein muss für deine haltung.

dein meerschweinchen ist krank und du gehst trotzdem nicht zum ta, obwohl es bereits seit einem längeren zeitraum offensichtlich ist.

diese punkte zeigen mir ehrlich gesagt nicht, dass dir deine schweine wirklich am herzen liegen! bitte geh mit dem kranken tier zum arzt und kläre ab was mit seinen zähnen ist.

eine möglichkeit wäre es auch beide böckchen kastrieren zu lassen und mit jeweils einem weibchen zusammenzusetzen. da würden sich alle schweinchen drüber freuen.