Beiträge von Chibi

hey,

wie is denn der abstand der gitterstäbe? wenn der arg breit ist dann mach die unteren 20cm mit feinmaschigen kanninchendraht dicht, dann können sie auf keinen fall raus.

die mama darf alles essen was sie bisher auch bekommen hat.

die geburt an sich wirst du höchstwahrscheinlich nicht mit erleben. wenn di ekleine da sind und trocken sind (also das fell) nimm alle raus und wiege sie, das gewicht ist sehr wichtig und muss bei den kleinen jeden tag kontrolliert werden, ob alle zunehmen. In den ersten paar tagen ist es normal wenn sie ein wneig abnhemen, aber dann muss es nur noch aufwärts gehen.

im moment während der schwangerschaft sehr gut beobachten immer reichlich heu und wasser zur verfügung stellen, jeglichen stress wie rausnehmen anfassen evrmeiden außer es ist notwendig, da dir etwas aufgefallen ist wie zB eine verletzung.

lg
    Chibi

Zitat von PaPu

Ja, ich weiß! Das ist echt schlimm, daß so zu beobachten, aber da muß Schweinchensklave durch :wink: Bist da keine Ausnahme :D

dachte gerade u beziehst schweinchensklave auf den kleineren bock :lol: netter ausdruck für uns süchtige- werd ich mir merken 8)

keine sorge, was für uns manchmal erschreckend aussieht ist bei den meerschweinchen ganz normal. sind halt tiere mit einer festen rangordnung und die muss eben geklärt werden und auch immer wieder neu aufgeziegt werden (damit ja kein niederes tier rummuckt :lol: )

lg
    Chibi

2cm.... :shock: ganz schön viel drin in so einem kleinen schweinchen :lol:

du kannst es mit dem wöchentlichen tüv verbinden, also vorichtig augen, ohren, fell, haut, krallen anschauen, wiegen allgemeines befinden und kurz ins mäulchen schauen wg zähne. bei den böckchen natürlich auch penis und die tasche kontrolieren. wenn du sie dann eh schon hast versuch sie sauberzumachen mit dem waschlappen.

lg
    Chibi

hey,

wie sehr steckt es denn im fell? schonmit normalen feuchtem nicht nassen waschlappen versucht es rauszukriegen, sodass dass fell nicht zu arg feucht wird?
    was haben die beiden denn für ein haarkleid, bei längeren kann man die haare ja auch etwas stutzen.

lg
    Chibi

beim schreiben ist es wirklich schwierig den ton des geschriebenen richtig rüber zu bringen, etwas dass in real ganz normal klingt, kann hier im forum schon als angriff aufgefasst werden. das kenn ich und es passiert mir auch immer wieder, dass ich einen meiner beiträge als freundlich/neutral empfinde, wesewegen sich andere in die haare bekommen.

die gradwanderung ist echt schwierig, wenn ich merke ein thema erfasst mich zu emotional, sodass ich nicht mehr schreiben kann ohne wütend zu werden, halte ich mich total raus, es gibt sehr sehr viele hier im forum die helfen können und die auch den richtigen umgangston treffen.

im realen leben macht es mir nichts aus wenn leute mich nicht verstehen oder auslachen, weil ich der person direkt erklären kann worum es mir geht. ich sehe, ob die person mich versteh bzw. was ich ihr sagen möchte auch ankommt. ich habe den direkten kontakt zu ihr und viele fragen nach alter, event. wohnort usw. stellen sich hier nicht.
    aber hier im forum sieht man den menschen dahinter nicht, ebenso wenig die schweinchen oder ob man die ratschläge berücksichtigt. man kann nur schreiben und hoffen, dass etwas ankommt.

hey,

die idee ist echt toll, dass du einen reisen eb baust, damit die beiden jungs auch mal einen großen eb haben.

nur leider werden die böckchen, wenn sie die mädels riechen, alles versuchen um zu ihnen zu kommen, dh stress für die beiden, die mädels und auch deinem kastraten.
    es wäre besser sie räumlich getrennt zu halten, damit auch zwischen den beidne böckchen alles o bleibt wie es war und sie nicht anfangen wg den (fast vorhandenden) mädles zu streiten.

lg
    Chibi

ja kann ich verstehen, ich kann mich auch nicht bei jedem dazu durchringen etwas zu sagen, weil manche so dermassen unsympathisch rüberkommen, dass mir in vornherein die luft zum reden wegbleibt. ich hoffe, dann immer dass auch diese leute den weg ins inet und zu hilfreichen infos finden. ist ja auch wirklich nicht schwer, man muss schließlich nur in googel das wort meerschweinchen eintippen.
    die hoffnung stirbt zuletzt....

das einzige was mir noch einfallen würde wären bachblütentherapie, also homöopathische behandlung, damit der stresspegel sinkt, die kleine sich weiterhin gut fühlt.

ich drücke euch ganz arg die daumen, dass es ihr noch lange gut geht. sie ist bei dir sicherlich in den besten händen und das spürt sie auch.

lg
    Chibi

hihi helfen mit taktik- wie cool ist das denn 8)

hier im forum geht es recht gut, draußen ist es immer etwas schwerer, vor allem wenn man an diese art mensch geär, die alles besser weiß, da sie es jahrelnag schon so handhaben und es immer funktioniert hat.

sprachlos werde ich bei argumenten wie "aber wir wollen, dass sie handzahm werden als tierchen für die kinder. also halten wir sie einzeln, da werden sie ganz brav." :shock: da hilft meine argumentation einfach nichts und es macht mich traurig. ich fühle mich schuldig, weil ich nichts bewegen konnte, ist das doof?!

wie reagiert ihr bei leuten die es nicht verstehen, wenn ihr euch für "unwichtige kleintiere" einsetzt? ich bekomme oft den spruch zu hören, warum ich nicht erst mal menschen helfe die brauchen hilfe viel dringende und sind wichtger als so nutzlose tiere.

Zitat von Salinera

Hab noch eine Frage kommen die Babys in der nacht oder am Tag?

hey,
    das kan man im voraus nicht sagen, ist ganz unterschiedlich. kann man auch nicht beeinflussen, wann es anfängt.

bild kann ich jetzt sehen, gehege sieht toll aus.

lg
    chibi

ja, da hast du recht. anders geht es leider auch nicht. die meisten handeln nur aus unwissen und nicht, weil sie absichtlich etwas falsch machen, weil es wneiger geld kostet usw.

jeder neuling hat es verdient nett behandelt zu werden. ich freu mich auch, wenn ich freundlich aufgeklärt werde, ob das was ich tue richtig ist oder nicht. jeder macht fehler und wenn es fehler sind die man beheben kann dann sollte mn einfac nett darauf hinweisen und gut ist :)