Beiträge von Chibi

ein 2tes meerschweinchen geht immer :wink: bei herbert stellt sich nur die frage welches geschlecht, ob eher ein junges böckchen, oder eine kastration und dann einw eibchen dazu. aber da können dir hier die experten mit bockgruppen weiterhelfen :)

verbesserung ja, besser als schmieriger durchfall, aber trozdem wäre es sehr wichtig dass du den ta termin machst und zwar möglich zeitnah. va wegen dem zahn braucht er dringend hilfe, da ich sehr bezweifel, dass er keine schmerzen hat udn fressen ihm mit so einem zahn freude bereitet

bitte mach heute noch einen ta termin aus, kümmer dich drum, der kleine hat schmerzen er ist sehr krank und man sollte so schnell wie möglich etwas tun!

wir könne alle die angst vor dem verlust nachvollziehen, aber bitte tu dann auch etwas und geh zu einem kompetenten arzt. wir haben hier die liste mit den ta´s genau aus dem grund, dass man weiß welche ta mit meerschweinchen umgehen können.

wäre toll wenn du weiter bereichten würdest, wie es sich entwickelt.

lg
    Chibi

gibt es situationen für euch, die wie ein rotes tuch sind?

bei mir sind das va situationen mit leuten die ich kenne und eigentlich auch mag, die sich dann abwertend über meine haltung äußern, da so viel dreck, anstrengend etc. es würde schließlich auch diese "großen 1meter" käfige geben da werden die auch glücklich mit, die laufen doch eh nicht rum.... :? aufklären,aufklären freundlich bleiben- manchmal ist es echt zum verzweifeln!

Zitat von SchweinchenHerbert

Er bekommt meinstens 3x am Tag ein Stückchen Gurke, das heißt morgens, mittags, & abends wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, an warmen Tagen hat er mehr bekommen. Sonst bekommt er mal ein Stückchen Apfel, mal eine Karotte.. und auch jetzt wo es mit dem Durchfall so schlimm ist reichlich Fencheltee und Banane... ansonsten bekommt er Trockenfutter.
    Er sitzt gerade neben mir in seinem Käfig und frisst genüsslich Körnberfutter. & ja er lebt alleine allerdings schon knapp seit 3 1/2 jahren

es ist schön, dass du bei uns im forum gelandet bist und va ist es schön für deinen süßen :) du findest hier auch viele allgemeine tips für die haltung für meerschweinchen damit sie rund um glücklich sind.
    Gerad ernährung und mind. paarhaltung wäre für dich ein thema.
    wäre schön wenn du dich ein wenig reinliest in die infos und wenn du fragen hast kannst du immer gerne fragen :)

lg
    Chibi

stell dir vor du hast schmerzen und dann kommt jemand der die schmerzende stelle untersucht- ich würde da genauso reagieren wie dein schweinchen und zwacken :wink:

dein kleiner brauch dringedn was habhaftes in seinen magen rein, du solltest ihn füttern, trinken auch durch die spritze geben da du es so am besten krontrolieren kannst dass er wirklich trinkt. manchmal sieht es nur so aus und wg den zahnschmerzen läuft alles wieder raus, weil sie nicht schlucken.

bitte mach schnell möglich de termin aus wg verdauungsproblemen und dem zahn, damit eine fachkundige meinung dazu hat.

es wäre schön, wenn dein kleiner wieder gesund ist, dass er dann einen freund dazu bekommt, da schweinchen sehr soziale tiere sind. aber das ist erst ein thema wenn er wieder richtig fit ist.

lg
    Chibi

wie anette dir geraten hat, such dir ganz schnell einen neuen ta der dein schwein schnellstmöglichst behandelt. das ist sehr dringend wenn an der verdauung etwas nicht stimmt und kann tödlich enden!

das wichtigste im mom: er muss fressen und trinken, dh du musst ihn päppeln. dazu nimmst du eine spritze ohne die nadel füllst den päppelbrei dort ein und steckst es dem kleinen ins maul. das rezept für den brei findest du ihm ratgeber -> https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

schau dir die taliste an die hier im forum gepinnt ist, da stehen auch ärzte für hambugr mach schnellstens einen termin und lass ihn so schnell als möglich untersuchen.

lg
    Chibi

hey,

wirkt sie denn auf dich mopelif? warst du schon beim ta, der kann dir genaueres sagen. ein gewicht von 700gr bei de alter ist an sich ok, aber das kann man nicht sagen ohne das schweinchen dazu gesehen zu haben.

uih ein meerschweinchenzimmer. wäre toll wenn du uns fotos zeigst, natürlich auch von deinen süßen :D

das körnerfutter kannst du gerne absetzen, da es bei der enrährung von meerschweinchen eher stört, als das es hilft. heu als hauptnahrung und frischfutter täglich sind vollkommen ausreichend.

wann war den der letze ta check für die beiden? machst du den wochen-tüv, dann hätte man einen geichtsvergleich, wg der zunahme.

lg
    Chibi

hey du,

hallo im forum. wie alt bist du denn? ah ok ich sehe du kommst aus hamburg, dann können wir dir hier evnt. einen guten tierarzt empfehlen, denn deiner hört saich zwar einerseits gut an aber die aussage mit der narkose erschrecktmich doch sehr, da man so kleine tiere niemals unnötig eine narkose geben sollte.

die verdauungsprobleme hängen mit dem kranken zahn zusammen, dh du bräuchtest einen kompetenten ta der beides behandeln kann. das mittel gegen den durchfall ist gut, im mom kommt es darauf an dass er frisst und trinkt. macht er das?

das körnerfutter kannst du bei der ernährung weglassen, das ist soetwas wie süßigkeiten für meerschweinchen, also nicht nötig bei der ernährung. frisch futter und vor allem ganz viel geu ist das beste für dein schweinchen.

wieviel wiegt er denn? wie sieht er allg. aus, also fell augen etc.? wie wirkt er auf dich?

lg
    Chibi

hey,

keine sorge du fütterst genau richtig. die meisten schweinchen benötigen kein trofu, wenn dann nur als leckerchen zB nach dem tüv, da benötigen meine ein absolut tolles leckerchen. das is wie bei kindern wenn sie als belohnung mal ein eis bekommen :wink:

hauptnahrungs für die fellnasen soll heu sein und bleiben, davon müssen sie auch eine menge futtern. da durch das trofu das sättigungsgefühl gefördert wird, dh die fellis sind pappsatt, ist es gefährlich nur trofo zu füttern.

vitamine sind am besten im frifu drin und im heu, wenn es ein ausgewogenes heu ist dh auch mit kräutern etc. das langt komplett um die schweinchen glücklich zu machen:)

lg
    Chibi

hey,

super, dass du die beiden aufgenommen hast :)

wie lange saßen sie denn zusammen als der bock nicht kastriert war? hört sich leider wahrscheinlich an, dass die kleien schwnager ist.

wäre toll wenn du uns noch einige infos gibst, zB alter, gewicht, in was für einem käfig sie nun sind, wie du sie fütterst etc. dann können wir dir besser helfen.

lg
    Chibi

Zitat von Snoppy

nee schwer ist es eigentlich nicht...muss nur vermehrt aufpassen das sie wegen ihren zappeln nicht sich weh tun.
    beide haben ach ein spoton im fell da hab ich bedenken das ich durch das anfassen es beseitige.

sorry verständnisfrage :oops: meinst du jetzt mit spot, einen fleckchen ohne fell dass wund ist, oder was meinst du?

Zitat von Mäusle

Und dann bring ich meist ein absurdes Beispiel, z.b. stell dir vor du müsstest dein leben lang alleine oder mit einem anderen Menschen unter Affen verbringen, verstehst ihre Sprache nicht, sie wissen, nicht was du willst, und du musst dich auch noch ständig von ihnen lausen lassen, kannst dich nicht wehren ;) das sitzt meist :lol:

ich liebe dieses beispiel :lol: va wenn wieder jemand versucht sich rauszureden, dass das total schwachsinnig ist soetwas mit einem menschen zu machen, weil wir doch ganz andere sachen brauchen etc etc usw. und in der eigenne logik verstrickt 8)

sieh das zappenl als kompliemt, sie kenne dich schon so gut, dass sie bei dir unartig sein können, da sie sich trauen sich zu bewegen und nicht in schocksatrre sitzen bleiben.

ist der tüv wirklich so schwer? hast du event. jemand der mithelfen kann, ablenkung mit futter klappt sehr gut :wink: