Beiträge von Chibi

    Zitat von Lilly1305

    Hallo Coco,
    ich hoffe deinem Schweinchen geht es gut. Wir fiebern hier alle mit und hoffen auf eine Nachricht. Melde dich doch bitte.


    Liebe Grüße
    Lilly


    *Mich anschließ*


    Liebe Coco,


    es wäre echt lieb, wenn du kurz schreibst, wir machen uns Sorgen.


    Grüßle,
    Chibi

    Hm, wie geht es deinem Schweinchen? hat sie Lebenswillen, Spaß, frisst sie gut? Was sagt dein TA?


    Ich habe bisher die Op-Entscheidungen davon abhängig gemacht, ob das Schweinchen Lebenswillen hat und ob es kämpft, was meine TA dazu sagt und was mein Bauchgefühl mir rät.


    In deinem Fall würde ich nochmal mit dem TA reden und um seine ehrliche Meinung bitten, was er tun würde, wenne s sein Schwein wäre.


    Wie sind ihre Chancen ohne Op?

    Zitat von coco102

    Also ich war jetzt schon mit meinen Schweinen bei verschiedenen Ärzten in der Umgebung und bin immer wieder erschrocken wie leichtfertig die damit umgehen! Deswegen bin ich ja jetzt schon länger in dieser Tierklinik und bin dort eigentlich auch zufrieden! Ich werde meine Ta darum bieten, sie nochmal gründlich zu untersuchen, also Hautgeschabsel usw. !


    Das bitte so schnell wie möglich. Die Kleine quält sich :?


    2te Meinung ist an sich nie verkehrt. Manchmal sogar eine dritte.


    Mit unserer Wolke musste ich zu einer Urlaubsvertretung, da unsere Haus-TA im urlaub war. Wolke war ein Abgabeschweinchen, mit kahlen Stellen, Blutkrusten im Fell. Die TA hat uns vollkommen falsch beraten, nur anhand von anschauen eine Diagnose gestellt :?


    Meine TA war echt entsetzt, als ich ihr Wolke eine Woche später vorgestellt habe. Die erste TA hatte Pilz und Hautmilben diagnostiziert und uns orale Medis und Spot ons mitgegeben.


    Wolke hatte jedoch einen Gebärmuttertumor und damit verbunden eine hormonelle Störung bei der sie Haare verloren hat. Wir haben eine Schmerzmitteltherapie durchgeführt, da der Tumor bereits inoperabel war :?


    Ich bin froh, dass wir eine echt gute Haus-TA haben, die die sich mit Schweinchen super auskennt und viele Notstationen behandelt.

    Hallöchen,

    Ich denke, dass du bei deinem nächsten Besuch bei deiner TA ihr erklären kannst, dass du für deine Meeri-Apotheke gerne ein paar Sachen hättest, z.B. SpotOn.


    So habe ich es mit meiner Ärztin gemacht, damit ich die kleineren sachen selbst behandeln kann.


    Grüßle,
    Chibi

    Hallo,


    ich würde mir eine 2te Meinung eines TA´s einholen und dringend eine genaue Hautuntersuchung machen, damit man weiß welche Milben/Pilzart es genau ist und mit was man es am besten bekämpft.


    Für mich klingt es so, als würden die Medikamente nicht anschlagen und die Kleine sich schon sehr lange damit quälen. Milbenbefall kann so stark sein, dass die Schweinchen vor Juckreiz/Schmerzen Anfälle bekommen die wie Epilepsie wirken. das bedeutet auch, dass sich die Kleine schons ehr lange mit diesem Problem herumschlägt :?


    Schau in unsere TA-Liste hier im Forum, schnapp dir die Kleine und geh zu einem TA in deiner Nähe. Lass sie genau untersuchen, das Hautbild etc.


    Ich würde sie in Quarantäne lassen, da man nie weiß, ob nicht ein Schwein gerade eins chwaches Immunsystem hat und sich damit ansteckt.


    Ich drück euch die daumen!


    Grüßle,
    Chibi


    Zitat von "coco102"!

    Habe den Plastikkäfig neben den Eigenbau gestellt damit sie wenigstens Blick und Geruchskontakt haben!


    Wenn die Tiere sich nicht kennen, würde ich sie in einen anderem raum unterbringen, da du die Kleine so noch unnötig stresst, wenn sie Artgenossen reicht und hört, aber nicht zu ihnen kann :)

    Hallöchen,


    ich benutze Sabberlack (Spielzeuglack mit dem entsprechenden Siegel). Öl muss man in mehreren Schichten auftragen und dazwischen immer trocknen lassen. So lange auftragen bis die Poren vollgesogen sind und somit dicht.


    Bei meinem Häuschen für die Schweinchen habe ich acht Schichten benutzt und zwischendurch 12h trocknen lassen.


    Grüßle,
    Chibi

    Es ist schwer zu sagen, woran es genau liegt. Ich persönlich tippe eher auf einen genetischen Fehler, der zu dieser Entwcklungsstörung füghrt.


    Verlier nicht die Hoffnung, es gibt Meerschweinchen die mit großen Behinderungen prima zurecht gekommen sind. Gerade die Kleinsten überraschen einen oft mit ihrem großen Lebenswillen.


    Du solltest darauf achten, dass es genug zu trinken bekommt, da es event. sich bei den Geschwistern nicht gut genug durchsetzen kann. Da hilft es, ihn und die Mam einfach mal für en halbe Stunde extra zu setzen, die Mam bekommt ihr Lieblingsgemüse und der Kleine kann sich satt trinken.

    Hallöchen,


    ich würde mit dem Kleinen (bitte mit Mutter und allen Geschwistern zusammen ;)) zu einem sachkundigen TA, der die weitere Entwicklung einschätzen kann.
    Wie schwer dieser Geburtsfehler ist, kann ich leider nicht sagen, da ich bisher nur fehlende oder zu viele Krallen hatte (hier war die Entwicklung normal).


    Grüßle,
    Chibi

    Hallöchen,


    Knabberstangen und Trockenfutter brauchen Schweinchen nicht ;) Heu ist das Grundnahrungsmittel und dazu Frischfutter.


    Schweinchen fressen das, was ihnne schmeckt. Je mehr man ihnen anbietet, desto mehr wird dabei sein was sie mögen. Es wird immer Sachen geben, die sie nicht so mögen und ihre Lieblingssorten. Meine lieben rote Paprika, Gurke, Tomate, Sellerie und frische Kräuter. Dagegen wird Kohlrabi, Brokkoli und Kürbis nur gefressen wenn sie wirklich Hunger haben :D


    Du findest im Ratgeber eine ausführliche Futterliste mit allen, was ein Schweinchen fressen darf.


    Grüßle,
    Chibi

    Hallöchen,


    japs mit Beiden ab zum TA, Eb/ Käfig komplett reinigen und neu einstreuen. Das Ganze nach Abschluß der Behandlung nochmal, damit sie sich nicht neu anstecken können.


    Falls sie Pilz haben solltest du dich selbst schützen, zB mit einweghandschuhen und desinfinzieren der Hände, nachdem du die Nasen angefasst hast. Pilz ist übertragbar auf Menschen und eine echt unangenehme Sache.


    Grüßle,
    Chibi

    Hallöle,


    für mich ist es eine harmonische Gruppe, wenn sie sich nicht verbeißen und nicht ständig streiten (damit meine ich keine Rangordnungskämpfe, die sind normal und gehören bei jeder Gruppe dazu ;))


    Harmonisch sind sie wenn sie auch einfach mal ruhig da liegen können und in Ruhe futtern, wenn keines apathisch in der Ecke sitzt und nicht ans Futter darf, wenn alle einen ausgeglichenen und gesundne Eindruck machen (glänzendes Fell, keine Wunden etc.)


    So wie es bei dri klingt hast du eine ganz normale Gruppe, mit einem Kastrat der seine Mädels beglückt, so wie es seine Aufgabe ist :D


    Grüßle,
    Chibi